servolenkung die 3.

Registriert
01. Mai 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Saab 900 II Bauj. 1996 jetzt bereits 2x wegen der Servolenkung in der Werkstatt - aber es leckt es schon wieder. (Diesmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob es die Servolenkung ist).

Beim ersten Mal fiel die Servolenkung einfach aus.
Laut Werkstatt war der hier im Forum schon öfter erwähnte Schlauch kaputt und dadurch gab es wohl Ölverlust und dann keine Lenkhilfe mehr. Also Schlauch neu, Öl rein (in der Werkstatt) und dann ging die Lenkung wieder. Aber nur 2 Wochen oder so.

Jetzt ging die Lenkung wieder nicht und diesmal sollte es die Pumpe sein. (Glaub ich immer noch nicht).
Jedenfalls danach ging es wieder.

Jetzt, ca. 2-3 Monate später tropft sauberes Öl runter. Nicht soo viel, aber es soll so nicht sein.

Frage1: Stimmt es, dass der kleine schwarze Behälter rechts vom Motor das Servoöl enthält? Da ist jedenfalls zu wenig Öl drin, aber wohl noch genug, dass die Lenkung geht. In dem Bereich (rechts des Motors von vorn gesehen) tropft es auch.

Frage2: Gibt es ggf. einen bekannten Fehler, der zu diesen diversen AUsfällen fähren kann? Oder hat die Werkstatt einfach ins BLaue gebastelt? Ohne Ahnung. Der Schlauch war aber offenbar wirklich defekt, wie ich selbst gesehen habe.

Frage 3: Wenn es nicht die Servolenkung sein sollte, was ist es dann?

Frage 4: Wo gibt es das Servoöl zum Nachfüllen (günstig)?


Ganz lieben Dank für eure Antwort(en),

Gruß

Isabel
 
2. hängt ziemlich warscheinlich mit 1. zusammen.

Wenn die Pumpe nach dem Defekt des Schlauches kein Öl hatte, ist es ziemlich sicher ein Folgeschaden.


Ja ist der Behälter, zum Öl, sollte ein ATF2 (also ein Automatikgetriebeöl) sein, es wird Dir sicher hier jemand die Spezifikation raussuchen und dann Öl im Zubehör kaufen.
 
Frage1: Stimmt es, dass der kleine schwarze Behälter rechts vom Motor das Servoöl enthält?

Servoölbehälter:

4482600.0.jpg



4. Vorgabe Saab : Saab Power Steering Fluid 1890, Texaco Power Steering Fluid 4634
Alternative z.B. Liqui Moly ATF Dexron II (Link)

Würde trotzdem andere Werkstatt suchen.
In der Hilfeliste ist evtl. in Deiner Nähe eine Saab-Kundige Werkstatt

PS.: Willkommen im Forum
 
Hallo bantasai, hallo Nightcruiser,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung.

Eine Frage noch an Nightcruiser: Offenbar verlangt Mercateo, dass man Unternehmer ist. Wie gehe ich damit um? :cool:

LG iSAABel
 
Nightcruiser,
ich habe als Soforthilfe erstmal einen halben Liter bestellt, bevor mir die Lenkung trockenläuft. Öl ist noch im Behälter, allerdings etwas unter Minimum. Es tropft nur sehr wenig aber beheben muss und will ich es natürlich so schnell wie möglich.

Herrzlichen Dank,

iSAABel :smile:
 
Danke fürs danke...
Trotzdem nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt suchen.
Am besten den Motor vorsichtig mit Hochdruckreiniger säubern und dann beobachten.

Ersatzteile am günstigsten bei Skandix.de und Skanimport.de bestellen/lassen.
902er Teile werden mittlerweile auch oft gebraucht angeboten.
 
Hallo iSAABel,

Kannst du sehen, wo genau es tropft?

Gibt hier ja gerade einen anderen Thread mit Servolenkuns-Mysterium. Öl entweicht plötzlich ohne ersichtliches Leck ...


Grüße
Popeye
 
Moin

eine schöne Möglichkeit für geringe Verluste ist die Leitung die von der Pumpe neben dem rechten Scheinwerfer nach unten läuft. Ein kleines Leck fällt da kaum auf.

CU
Flemming
 
Hallo zusammen,

es ist wohl das Getriebe bzw. genauer der Simmering des Getriebes.
Der Meister dort meint, es lohnt sich nicht, das zu machen, weil es zu auffwändig würde.

Nun meine neuen Fragen: :rolleyes:

Voraub:
Der Wagen sieht wirklich top aus, innen (Leder usw.) und außen (schöne Aluräder) alles tadellos.
Der TÜV-Mensch ist jedesmal begeistert, wie gut der in Schuss ist (war) und wie gut und sauber der aussieht. Im letzten Jahr haben wir einiges reingesteck: alle Bremsteile, hinterer Auspuff, Zündung (wg. Marder), die Zahnriemen bei 200.000km, Reifen, usw. halt.

1. Würdet ihr dem zustimmen, dass es sich nicht mehr lohnt.
Oder was würde es ggf. etwa kosten? Wer würde das machen (Ruhrgebiet).

2. Er meint, da ja nicht viel Öl raustropft, würde er es erstmal mit einem Dichtmittel versuchen, mehr würde sich - siehe oben - eh nicht lohnen. Wie lange würde sowas denn halten?

3. Wenn es sich nicht lohnt, gäbe es ja noch die Abwrackprämie, das würde mir sehr schwer fallen, weil ich echt an meinem Wagen hänge.Aber alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2.. - was meint Ihr?

3a. Das gehört eigentlich nicht hierher und ich mache ggf. noch eine Verkaufsanzeige in der entsprechenden Rubrik, aber nun haben wir schonmal den Thread:

Also, wenn jemand an einem wirklich echt toll erhaltenen Saab 900II (1996, ca 225000km) in chicem Schwarz Metallic mit tollen Felgen interessiert ist, bitte melden! Es wäre mir lieber echt als die Schrottpresse. Wer gern Motoren ausbaut, und Simmerringe wechselt bekommt das Problem ja leicht in den Griff. Ich kann es eh nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG iSAABel
 
Wie sähe es denn aus, wenn Du die Lenkung mitbringst?
Unter den Umständen hätte ich noch eine Gebrauchte zu verschenken:smile:
Lass Dir mal in einer kleinen Freien für Aus- und Einbau einen Preis machen.
Wer das macht? Frag mal den Arne in Kamen.
Also wegen einer undichten Lenkung weg, ich weiss nicht.
 
1. Würdet ihr dem zustimmen, dass es sich nicht mehr lohnt.
Oder was würde es ggf. etwa kosten? Wer würde das machen (Ruhrgebiet).
wenn's wirklich Wellensimmerring ist, Getriebeaus/einbau ab ca. 600€. siehe diesen Thread
(Kupplung dann auch gleich erneuern)
Wiederhole mich, aber würde mal Kostenvoranschlag
von anderer Saabkundiger Werkstatt einholen.
2. Er meint, da ja nicht viel Öl raustropft, würde er es erstmal mit einem Dichtmittel versuchen
lieber nicht...
Wenn es sich nicht lohnt, gäbe es ja noch die Abwrackprämie, das würde mir sehr schwer fallen, weil ich echt an meinem Wagen hänge.
muss man für sich selber ausrechnen, ist leider auch bei Saab so, Laufleistungen jenseits von 200tkm sind immer unkalkulierbares finanzielles Risiko...
 
meiner auch

Hallo iSAABel,

bei meinem Cabrio wird Montag die Lenkung getauscht. Meine ist auch undicht und lasse sie bei Burgfried im Austausch wechseln.
Muß zwar dafür sehr tief aus der Tasche kommen, aber es lohnt sich doch.

Grüße
Achim
 
es ist wohl das Getriebe bzw. genauer der Simmering des Getriebes.
Welcher? Wenn er den zur Kupplung meint, OK, dann ist es einiges an Arbeit. Da sind aber auch noch die zu den Antriebswellen. Die werde auch gerne undicht.
Der Meister dort meint, es lohnt sich nicht, das zu machen, weil es zu auffwändig würde.
a) Zweite Meinung einholen
b) Bei deinem Wagen weißt du einigermaßen woran du bist. Und zu einem neuen ähnlicher Klasse sind es auch mit Prämie noch einige Teuros.

CU
Flemming
 
wenn's wirklich Wellensimmerring ist, Getriebeaus/einbau ab ca. 600€. siehe diesen Thread
(Kupplung dann auch gleich erneuern)
Wiederhole mich, aber würde mal Kostenvoranschlag
von anderer Saabkundiger Werkstatt einholen.

lieber nicht...

muss man für sich selber ausrechnen, ist leider auch bei Saab so, Laufleistungen jenseits von 200tkm sind immer unkalkulierbares finanzielles Risiko...

Welcher? Wenn er den zur Kupplung meint, OK, dann ist es einiges an Arbeit. Da sind aber auch noch die zu den Antriebswellen. Die werde auch gerne undicht.a) Zweite Meinung einholen
b) Bei deinem Wagen weißt du einigermaßen woran du bist. Und zu einem neuen ähnlicher Klasse sind es auch mit Prämie noch einige Teuros.

CU
Flemming

Leute!!!!

ES GEHT UMS LENKGETRIEBE:biggrin:
Bitte warum soll ich da gleich auch die Kupplung oder was in der Richtung machen:rolleyes:
Und die Dinger da dran heissen Spurstangen und nicht Antriebswellen:biggrin:
 
So nun steht der Wagen hier zum Verkauf.

Ist also kein FPT sondern 2Ltr. Sauger.
Was iste den jetzt laut Aussage defekt. Servolenkung oder Ölverlust Getriebe/Motor. Weil letzteres kann ja nicht den Ölverlust der servo erklären.
Kannst mir ja mal eine PN zukommen lassen weil EN ist nicht weit, guck links oben:biggrin:
 
Wie sähe es denn aus, wenn Du die Lenkung mitbringst?
Unter den Umständen hätte ich noch eine Gebrauchte zu verschenken:smile:
Lass Dir mal in einer kleinen Freien für Aus- und Einbau einen Preis machen.
Wer das macht? Frag mal den Arne in Kamen.
Also wegen einer undichten Lenkung weg, ich weiss nicht.

Hi Bantasai,

es ist doch nicht die Lenkung, sondern der Simmering des Getriebes.
Der Mann aus der Werkstatt sagte mir, das wäre zu aufwändig und er würde zum Verschrotten raten und jetzt als kurzzeithilfe da ein Dichtmittel reinkippen.Es ist eh nicht sehr viel, was da tropft.

Die Lenkung müsste ja jetzt top sein, nachdem der Schlauch und die Servopumpe samt Öl erneuert wurden. Ich hatte es nur vermutet, dass es die Lenkung war, weil das Öl so sauber war.

LG iSAABel

Ach ja, wenn wir uns schweren Herzens für die Abwrackprämie entscheiden sollten, könnten wir ja ggf. div. Teile vorher ausbauen. Aber es wäre echt schade. Ich hoffe immer noch auf eine Reparaturmöglichkeit.
 
Hallo iSAABel, hört sich vielleicht blöd an, aber am Saab meiner Frau hatte die Werkstatt mal beim Ölwechsel das gute vollsynthetische Öl (das beste was er hatte weil man kennt sich ja und macht dann einen guten Preis) reingetan. Kurz danach tropfte der Wagen geringe Mengen Öl raus - von vorne gesehen rechts vom Motor. Wie sich herausstellte war das Zeug so gut, das es rauslief. Der Wagen hatte da knapp 165tkm runter. Ich habe dann nachher nach langer Suche und dem Verdacht auf Kurbelwellendichtring noch mal einen Ölwechsel auf das in der Anleitung vorgeschriebene Öl gemacht und seitdem ist alles dicht!!!! Das ist nun knapp 12tkm her......

Also bei Dir auch vielleicht nur kleine Ursache mit großer Wirkung und wär doch schade um das schöne Auto.... Nen Versuch wärs doch wert, wenn es die selbe Stelle sein sollte.


Thomas
 
Hi Thomas,

danke für den Hinweis. WIr haben allerdings den letzten Ölwechsel vor gut 1 Jahr (oder 4000km) gehabt. Seit gestern ist der Wagen wieder hier und es tropft nicht. Die Haben eine Motorwäsche gemacht, wenn also irgendwo was rauskommt, werden wir es sehen. Die haben ins Getriebe irgendein Dichtmittel gekippt. Ich lass mich mal überraschen. Es hört und fühlt sich ja alles normal an. Die Lenkung und Kupplung gehen ganz geschmeidig, alles bestens. Erstmal abwarten, was da kommt.
Den Tipp mit dem Öl werd ich mir merken. Also besser ganz normales Öl laut Handbuch nehmen.

Gruß iSAABel
 
Sowas hatte ich mir mal für ein HA Diff geholt, hat da leider nicht geholfen und war schweineteuer. Aber kann helfen wenn es sich um verhärtete Dichtrunge handelt und in der richtigen Menge beigegeben wird. Bei sowas handelt es sich um hochkonzentrierte Weichmacher. Hatte ich dann auf eine 34 Jahre alte Türdichtung aufgetragen und die war nachher wieder superweich und dicht.

Aber dann kannst du den Wagen ja wieder aus dem Verkauf nehmen....

Thomas
 
Zurück
Oben