- Registriert
- 24. Aug. 2006
- Beiträge
- 221
- Danke
- 23
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Hallo Forum,
ich habe etwa 7km vor dem Wohnort ein starkes Ölgeruch im Auto gehabt und bei den letzten Kurven ein schwer drehendes Lenkrad gespürt. Es war nachts aber in der Einfahrt konnte ich deutliche Ölspuren erkennen, im Motorraum war alles auf der re. Seite verölt, sogar das Vlies an der Motorhaube. Und das war (gottseidank) nicht das normale Motoröl sonder Hydraulikölgeruch.
Ich habe verdacht auf die Servopumpe, bin aber nicht 100% sicher da die Reinigung des Motoraums schon schwierig ist. Ich hab den Steuerriemen entlastet und von der Servopumpe runter gemacht. Das Spiel der Pumpewelle ist ca. 1,5mm bis 2mm nach Augenmass. Ist das OK oder zu viel? Kennt eine das max. zugelassene Spiel?
Das Auto hat 219tkm, hält die Pumpe normalerweise länger oder ist sie im Abwrackhimmel mit der Leistung?
Gibt es eine andere Schwachstelle für einen Leck die in der Nähe des Steuerriemens ist? Nur so kann das Öl so gut verteilt gewesen sein.
Danke für jede Hilfe!
ich habe etwa 7km vor dem Wohnort ein starkes Ölgeruch im Auto gehabt und bei den letzten Kurven ein schwer drehendes Lenkrad gespürt. Es war nachts aber in der Einfahrt konnte ich deutliche Ölspuren erkennen, im Motorraum war alles auf der re. Seite verölt, sogar das Vlies an der Motorhaube. Und das war (gottseidank) nicht das normale Motoröl sonder Hydraulikölgeruch.
Ich habe verdacht auf die Servopumpe, bin aber nicht 100% sicher da die Reinigung des Motoraums schon schwierig ist. Ich hab den Steuerriemen entlastet und von der Servopumpe runter gemacht. Das Spiel der Pumpewelle ist ca. 1,5mm bis 2mm nach Augenmass. Ist das OK oder zu viel? Kennt eine das max. zugelassene Spiel?
Das Auto hat 219tkm, hält die Pumpe normalerweise länger oder ist sie im Abwrackhimmel mit der Leistung?
Gibt es eine andere Schwachstelle für einen Leck die in der Nähe des Steuerriemens ist? Nur so kann das Öl so gut verteilt gewesen sein.
Danke für jede Hilfe!