Servoöl

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
weil der nächste saab-dealer ziemlich weit entfernt liegt.
Welches servoöl aus dem Zubehörhandel kann ich verwenden?
ist ein 194PS Turbo Modelljahr 93 ?
Merci
 
in der Anleitung steht nur das von Texaco: Power Steering Fluid 4634.
Synthetiköl wurde ja erst ab 1997 verwendet - also benötige ich ein non-synth.
 
Servolenkungs-flüssigkeit

Ich habe nach Verfolgung aller Diskussionen und Ölfirmen-empfehlungen außer dem Texaco, das es nicht mehr oder nur unter Saab-Label gibt, neben dem genannten CHF 11 die Empfehlung zum überall erhältlichen "Liqui Moly ATF III" zum Auffüllen meines 900Cabrio, Bj.91 und meines 9K, bj.97 befolgt, seit 2 Jahren ohne Probleme.
Das LM soll soll ATF II und III (Dexron II und III) erfüllen und wurde auch im Ölthread von MT empfohlen.

Wenn Du dich auch traust, füll es ein und mach dich auf weitere Dikussionen gefasst.
 
ATF III habe ich bei meinem alten T16S genommen, weil das Lenkgetriebe eh geleckt hat und für mich die kostengünstigste Möglichkeit war, das "Singen" zu unterdrücken. Ansonsten soll das ATF III (Liqui Moly) die Dichtungen angreifen, ist also NICHT empfehlenswert.

Gruß,
Volker
 
Das LM soll soll ATF II und III (Dexron II und III) erfüllen und wurde auch im Ölthread von MT empfohlen.

Wenn Du dich auch traust, füll es ein und mach dich auf weitere Dikussionen gefasst.

Das ist wie ein heiliger Krieg.
Im 9000er kommt wenn es nötig ist bei mir ATF II (Dexron) rein.
Trotz des begannenen Sakrilegs ist bei mir noch keine Servolenkung dadurch kaputt gegangen....
 
ATF III habe ich bei meinem alten T16S genommen, weil das Lenkgetriebe eh geleckt hat und für mich die kostengünstigste Möglichkeit war, das "Singen" zu unterdrücken. Ansonsten soll das ATF III (Liqui Moly) die Dichtungen angreifen, ist also NICHT empfehlenswert.

Gruß,
Volker

Die "alten" 900er hatten noch eine etwas andere Servolenkung.
Und selbst mein damalier 84er 900i hat ATFII bekommen. Hat gehalten, bis ich ihn mit 400tkm wegen Karossereiproblemen abgegeben habe.
Beim 9000er hat sogar die Saab-Werkstatt ATF reingeschütten mit dem Kommentar, dass das andere reine Geldmache sei...(ja klar, man kann jetzt behaupten, dass die an einer neuen Servolenkung mehr verdienen ;) )
 
Zurück
Oben