Simons Sportauspuff für den 900/1

Saab-Sport-Package M84-86 mit original 2.5" Simons-Exhaust

... die Doppelendrohre-Ausführung ... diese gab's schon als erste Saab-SportAuspuffanlage anfangs '80er in dieser Form und wurde ursprünglich von Simons für Saab hergestellt mit Saab-Plaketten! (in irgend einem älterem Thread habe ich vermutlich Mal diese Art.nr. inkl. Foto bekannt gegeben! ... oder war's echt in einem anderem Saab-Forum? ... will Mal diese Abbildungen suchen und wiedermal ausstellen!) ... Gi.Pi.


... endlich fertig gestöbert und erfolgreiche Infos gefunden ...

... die erste Simons-Anlage mit 2.5" Durchmesser für den 901 während den 80er offiziell im Saab-Sport-Package mit aufgeschweisste Saab-Artikelnummer-Placketten auf dem Schalldämpfer sowie auf dem Doppelendrohr!!!

... übrigens war diese Ausführung die selbe der Heuschmid HS-1 (ebenfalls mit zusätzlich aufgeschweisste Heuschmid-HS1-Placketten!) die auch im damaligen Hirsch-Tuning-Programm angeboten wurde!!!

Hatte diese Heuschmid-HS-1 auf dem 99tu M80 mit speziel einzel-gekrümmter 2.5" Endrohr (Abbildung folgt später, muss noch s'Foto finden!) und das original Saab-Sport-Package mit dieser abgebildeten Simons-Anlage auf einer meiner komplett weissen 901turbo16S M85 (siehe Bild links unter Benuzername!)

Viel Vergnügen beim bewundern!!!

Euer Giampi mit seinem verstaubtem Saab-Archiv ... hatschiuhhhh ... und schon wieder hatschiuhhh ...
 

Anhänge

Hallo,

was haltet Ihr von so einer Doppelauspuffanlage?

Chic, chic oder neumodischer Kram?

Also, ich weiss nicht so recht, bei so einem 900-er I CV...tendiere eher dazu zu sagen, dass passt einfach nicht zu so einem Klassiker.

Ist die Anlage auch von Simons?

Gruss,

cc670
 

Anhänge

  • Saab 900 Cabrio Doppelauspuff.jpg
    Saab 900 Cabrio Doppelauspuff.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 187
Und ob der Doppelauspuff zum Cabrio paßt.
 
Hallo,

was haltet Ihr von so einer Doppelauspuffanlage?

Chic, chic oder neumodischer Kram?

Also, ich weiss nicht so recht, bei so einem 900-er I CV...tendiere eher dazu zu sagen, dass passt einfach nicht zu so einem Klassiker.

Ist die Anlage auch von Simons?

Gruss,

ccc670

ich muss ausnahmsweise dem martin (aero84) widersprechen: diese doppelauspuffanlage mit ab-so-lut stilbrecherischem zusatzrohr rechts geht leider ü-ber-haupt nicht! schon über die einrohrige simons-anlage, wie ich sie auf meinen beiden 901ern habe, kann man trefflich streiten, die doppelendrohr-anlage ist schon over the top - aber das hier ist frevel! man schneidet nicht aus einer aero-endschürze ein zweites loch raus, um so eine krawalltüte unterzubringen. (kommt da rechts eigentlich überhaupt was raus, oder ist das schieres posing?)

gruselig. ehrlich.

:thumpdown::argh:
 
vielleicht hätte ich das Bild mal anschauen sollen...:eek::rolleyes:


Ich meinte natürlich die doppelendrohrige Simone. Das Ding auf dem Bild geht gar nicht!
 
Ich meinte natürlich die doppelendrohrige Simone. Das Ding auf dem Bild geht gar nicht!

:beer::shakehands:

man könnte anhand des fotos übrigens auch mal über felgen diskutieren... (aber wir wollen hier mal nicht OT werden.)
 
Andere Länder, andere Geschmäcker: Man beachte das Länderkürzel im Kennzeichen.
 
was haltet Ihr von so einer Doppelauspuffanlage? Chic, chic oder neumodischer Kram?

Im Kanton Thurgau hat's einen weissen 901 Aero mit ähnlicher Doppelauspuffanlage!

Ist eine Eigenkonstruktion ... nix Simons & Co.!

... geschmackssache ... gab's noch nicht zu 901-Zeiten!!!

Gi.Pi.
 
Hallo,

was haltet Ihr von so einer Doppelauspuffanlage?

Chic, chic oder neumodischer Kram?

Also, ich weiss nicht so recht, bei so einem 900-er I CV...tendiere eher dazu zu sagen, dass passt einfach nicht zu so einem Klassiker.

Ist die Anlage auch von Simons?

Gruss,

cc670

Sieht an einem Saab ungewohnt aus, aber heutzutage fährt ja beinahe jeder Wagen mit einer zweiseitigen Anlage herum .... und ab 2009er Modellen ja mit eckigen Blenden.

Letztendlich ist eine Simons mit Doppelendrohr ja auch nicht original, aber eben allgemein akzeptiert.
 
Zitat:
Zitat von cc670

was haltet Ihr von so einer Doppelauspuffanlage?

Chic, chic oder neumodischer Kram?

Ist die Anlage auch von Simons?


... die Simons mit oval verchromtem Endrohr würde mal eher Richtung neumodischem Kram gehören!


Sieht an einem Saab ungewohnt aus, aber heutzutage fährt ja beinahe jeder Wagen mit einer zweiseitigen Anlage herum .... und ab 2009er Modellen ja mit eckigen Blenden.
.
... genau dies würde dem "neumodischem Kram" entsprechen!

... aber sicher nicht die "altmodische" Doppelendrohr-Ausführung unserer sehr geliebten Simons!!!


Letztendlich ist eine Simons mit Doppelendrohr ja auch nicht original, aber eben allgemein akzeptiert.
... aber trotzdem wurde Anfangs der 80er von Saab als Power-Package offeriert, bereits mit geteiltem Doppelendrohr vom Hersteller Ray unter dem Namen Simons mit Saab-Art.nr.-Plackette! Erst später kam das einteilige Doppelendrohr in Steilschnautzer-Ausführung bis M86 und in Schrägschnautzer-Ausführung mit verchromtem rundem Endrohr ab M87-93 aber beide ohne Simons-Beschriftung!


Gi.Pi.
 
2-seitige Anlagen haben ja einen gewissen Sinn, wenn sie technisch begründet sind (2 Zylinderbänke) und so ab Krümmer geführt werden.
Aber sonst ist es das vielzitierte Pennerrohr und lässt tief in die intellektuellen Abgründe des Besitzers blicken.
 
... aber trotzdem wurde Anfangs der 80er von Saab als Power-Package offeriert, bereits mit geteiltem Doppelendrohr vom Hersteller Ray unter dem Namen Simons mit Saab-Art.nr.-Plackette! Erst später kam das einteilige Doppelendrohr in Steilschnautzer-Ausführung bis M86 und in Schrägschnautzer-Ausführung mit verchromtem rundem Endrohr ab M87-93 aber beide ohne Simons-Beschriftung!

Gi.Pi.

Ja, Du hast ja Recht. Das ist mir bekannt.

Die zweirohrige Simons kommt der originalen Optik schon ziemlich nahe.

Die unten gezeigt Variante ist ein von der aktuellen Mode abgeschauter, optischer Gag, mehr nicht. Ich finde aber, sie steht dem Cabrio nicht mal schlecht.

Aber wie Marbo noch ergänzt, so eine Anlage macht nur wenig Sinn, wenn sie nicht schon vom Krümmer an zweiflutig durchläuft (4 in 2 Anlage). Da brauchts dann auch direkt 2 Katalysatoren von Klaus. :biggrin::eek:

Es müssen deswegen aber nicht unbedingt zwei Zylinderbänke sein. Die Rohre müssen nur konsequent nebeneinander herlaufen.
 
"SPORTAUSPUFF DOPPELENDROHR"

EUR 118.90

Best-Nr: 73 35 925-S


ich hab mir das teil vor ein paar tagen bestellt und es liegt hier vor mir. und genauso werde ich es am montag zurückschicken: http://cgi.ebay.de/SAAB-900-2-0-TUR...ehör?hash=item2303154ce5&_trksid=p3286.c0.m14

hab ich auch erst danach gefungen, ist aber baugleich
und nach tüv bericht (pdf im forum zum download) ist der verbau/ eintragung ohne komplikation möglich.
 
Zurück
Oben