Simons Sportauspuff für den 900/1

.

Hey Volker,
danke Dir! Ist echt super geworden. Werds im Sommer dann auch mal so austesten. Bin verwundert, wie gut die Audio-Quali bei so hohen Geschwindigkeiten ist...!
Weiter so!
LG
-Marten
 
Bei mir wurden auch die Endrohre gekürzt.

Die Endrohre sind nur für einen Schrägschnautzer zu lang, für einen Steilschnautzer müssen sie nicht gekürzt werden - hab ich hier irgendwo mal gelesen.

Bei meinem Anbau mußte wie beschrieben das Doppelendrohr gekürzt werden.
Außerdem fehlte die zweite Aufhängung am Endrohr, um das Endrohr besser in der Mitte zu halten. War jedoch wohl nur bei meiner Lieferung nicht dabei und ist sonst aber vorhanden. Ggf. drauf achten.

Also ich bin ein klarer Verfechter von dieser Anlage und dem Matrix Kat. Macht gerade am Cabrio viel Spaß.

Gruß
Peter

So, sie ist drunter (In Verbindung mit Matrix Kat und JR Filter vom Sound her wenigstens 20 PS mehr als vorher :biggrin:).

Das Problem mit der zweiten, fehlenden Aufhängung gab es bei mir ebenfalls. Bei Kurvenfahrt scheint sich manchmal anzustoßen.

Dazu haben wir die Endrohre jetzt bündig zur hinteren Stoßstange gekürzt und so angeschrägt, dass sie sich vom Winkel her an die untere Hälfte der Stoßstange anlehnt.

Das mit der Passgenauigkeit sollte sich Simons noch mal überlegen. Die überstehende Rohre kann ich jetzt als Kerzenhalter benutzen.
 
So, sie ist drunter (In Verbindung mit Matrix Kat und JR Filter vom Sound her wenigstens 20 PS mehr als vorher :biggrin:).

Das Problem mit der zweiten, fehlenden Aufhängung gab es bei mir ebenfalls. Bei Kurvenfahrt scheint sich manchmal anzustoßen.

Dazu haben wir die Endrohre jetzt bündig zur hinteren Stoßstange gekürzt und so angeschrägt, dass sie sich vom Winkel her an die untere Hälfte der Stoßstange anlehnt.

Das mit der Passgenauigkeit sollte sich Simons noch mal überlegen. Das überstehende Rohr kann ich jetzt als Kerzenhalte benutzen.

Hast du die Rohre eiskalt mit einer Eisensaege gekuerzt? Ich habe irgendwo mal gesehen, dass es auch so ein spezielles Schneidewerkzeug fuer Auspuffrohre gibt.
 
So, sie ist drunter (In Verbindung mit Matrix Kat und JR Filter vom Sound her wenigstens 20 PS mehr als vorher :biggrin:).

Das Problem mit der zweiten, fehlenden Aufhängung gab es bei mir ebenfalls. Bei Kurvenfahrt scheint sich manchmal anzustoßen.

Dazu haben wir die Endrohre jetzt bündig zur hinteren Stoßstange gekürzt und so angeschrägt, dass sie sich vom Winkel her an die untere Hälfte der Stoßstange anlehnt.

Das mit der Passgenauigkeit sollte sich Simons noch mal überlegen. Das überstehende Rohr kann ich jetzt als Kerzenhalte benutzen.

Schade. :frown: Mir fehlt die Lust, das Ding noch kürzen und anpassen zu lassen, so daß es nicht anschlägt. Wie sehen die angesägten Enden nun aus? Etwas angefressen oder hast Du die unauffällig glattbekommen?
 
Größer würde hier auch nix bringen, ehr sehr viel kleiner. Nee,.....das muss die gute alte Flex ran oder eine Bandsäge mit entsprechendem Sägeband.
 
Größer würde hier auch nix bringen, ehr sehr viel kleiner. Nee,.....das muss die gute alte Flex ran oder eine Bandsäge mit entsprechendem Sägeband.

Flex freihaendig ist schon mutig. Aber mit einer scharfen Scheibe sollte es schon gehen. Ist das Endrohr bei Simons Anlage aus Edelstahl? Achso, spaeter das entgraten und Kanten brechen nicht vergessen...
 
Naja....erst abflexen und dann mit einer Schleifscheibe anpassen. Simple as it sounds! Klar muss das Rohr dafür auf dem Boden oder auf einer Werkbank liegen. Freihändig im montierten Zustand rumzuflexen kann nur schiefgehen. Über das Entgraten müssen wir ja wohl eh nicht reden ,oder?
 
Schade. Ich hatte mich gerade eben noch in gar infantiler Art auf diese Demonstration gefreut.:biggrin:
 
...auch bei diesemRohrlängenproblem scheinen mir drei habwegs durchblutete Gehirnzellen mehr wert zu sein als ´ne prallgefüllte Werkzeugkiste... (der Rohrschneider reicht selbstverständlich)
 
...auch bei diesemRohrlängenproblem scheinen mir drei habwegs durchblutete Gehirnzellen mehr wert zu sein als ´ne prallgefüllte Werkzeugkiste... (der Rohrschneider reicht selbstverständlich)

Wir wollen ein Master-Video! :biggrin::biggrin:
 
Reicht aber nur, wenn man am hinteren Ende des Achsbogens abnimmt und nicht hinten an der Endtüte.
 
...auch bei diesemRohrlängenproblem scheinen mir drei habwegs durchblutete Gehirnzellen mehr wert zu sein als ´ne prallgefüllte Werkzeugkiste... (der Rohrschneider reicht selbstverständlich)

Natuerlich, hft hat volkommen recht. Gerade noch mal den Link angeschaut. Ich hab's in der Frueh dummerweise nicht erkannt, aber es kann ja relativ weit auseinander gedreht werde. Dennoch koennte es knapp werden.

Ansonsten
...am hinteren Ende des Achsbogens abnimmt und nicht hinten an der Endtüte.

Rueckt der Schalldaempfer dann nicht zu weit nach vorne:confused:
 
Natuerlich, hft hat volkommen recht. Gerade noch mal den Link angeschaut. Ich hab's in der Frueh dummerweise nicht erkannt, aber es kann ja relativ weit auseinander gedreht werde. Dennoch koennte es knapp werden.

kettenrohrschneider sind für solche geschichten auch immer ganz nett und brauchen wenig platz. da kann man selbst unterm auto mit frickeln :-)
 
Zurück
Oben