Simons Sportauspuff für den 900/1

Also es gibt bei http://saab-ersatzteile.de/ 2 Ausführungen des Simons Doppelendrohrs.
-einmal den Halbsatz mit Endtopf und Doppelendrohr für 260€
-und nur das Doppelendrohr für ca. 120€

Das einzelne Doppelendrohr ersetzt doch nur das Standartendrohr und hat keinen Einfluss auf Sound und Leistung, der Halbsatz hingegen schon. Oder sehe ich das falsch???
 
Das siehst Du richtig.
Allerdings ist das Theorie, denn das Endrohr (egal ob einfach oder doppelt) lässt sich nur an die Simons-Anlage dranschrauben, ist also nicht kompatibel zu irgendwelchen Bosal- oder Walker-Anlagen.


Die Infos zu alternativen Bezugsquellen findest Du sicher mit der SUCHE....
 
Klang

Also es gibt bei http://saab-ersatzteile.de/ 2 Ausführungen des Simons Doppelendrohrs.
-einmal den Halbsatz mit Endtopf und Doppelendrohr für 260€
-und nur das Doppelendrohr für ca. 120€

Das einzelne Doppelendrohr ersetzt doch nur das Standartendrohr und hat keinen Einfluss auf Sound und Leistung, der Halbsatz hingegen schon. Oder sehe ich das falsch???

Das stimmt so. Angeblich gab es sogar mal offiziell bei SAAB ein Doppelendrohr, das ist dann bei dem Link oben der Nachbau.
Der Halbsatz enthält den Nachschalldämpfer incl. Endrohr.

Ich hatte/habe beides schon gefahren. Das Doppelendrohr allein ändert nichts am Klang.
Der Halbsatz ändert den Klang und hat außerdem bei den Endrohren einen größeren Durchmesser.

Beim Klang muß sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich bin mit den Halbsätzen sehr zufrieden.

Gruß
Peter
 
Doppelendrohr

Das siehst Du richtig.
Allerdings ist das Theorie, denn das Endrohr (egal ob einfach oder doppelt) lässt sich nur an die Simons-Anlage dranschrauben, ist also nicht kompatibel zu irgendwelchen Bosal- oder Walker-Anlagen.

Ich habe genau dieses Endrohr vor knap 2 Jahren dort bestellt und es paßte an die "original" Anlage.
Im Halbsatz ist ein anderes Endrohr, das natürlich nicht an die herkömmliche Anlage paßt.
Wie geschrieben ist auch der Durchmesser der Doppelrohre im Halbsatz deutlich größer, die andere Seite natürlich auch.

Gruß
Peter
 
Also zu dem Doppelendrohr schreiben die:

"Neuteil
Diese Endrohr gibt Ihrem Turbo erst
"den besonderen Klang"
Es wurde in den 80-er Jahren im Saab Zubehör
Programm speziell für alle Turbo Modelle angeboten.
Bei diesem Nachbau haben wir auf besondere
Qualität des Materials geachtet."

Also nachdem was ihr sagt gibts da keinen besonderen Klang. Das Teil ist dann reine Optik.

Fazit: Für veränderte Leistung und Sound dann den ganzen Halbsatz ab Kat!?
 
Das Teil ist dann reine Optik.

...und hat diesbezueglich meiner MEinung nach keine Schnitte gegen das Originalrohr. Diese ovale Oeffnung ist einfach genial.
Doppelrohre (vor allem wenn in Chrom-Edelstaloptik) erinnern mich an die 80er und 90er Honda Civic :redface:
 
...und hat diesbezueglich meiner MEinung nach keine Schnitte gegen das Originalrohr. Diese ovale Oeffnung ist einfach genial.
Doppelrohre (vor allem wenn in Chrom-Edelstaloptik) erinnern mich an die 80er und 90er Honda Civic :redface:

schonmal 'nen gut eingefahrenen simons mit einfachem endrohr gehört? wow! hat nicht das charakteristische turbo-momm-momm-momm-momm-momm, aber kommt einfach gut. :biggrin:
 
Alleine aus optischen Gründen habe ich mich für Simones Doppelendrohr entschieden (Halbsatz). Der Sound ist om Vergleich zum einfachen Oval bissiger (soweit ich mich recht erinnere) - auf jeden Fall extrem hörenswert :biggrin::biggrin:
 
Alleine aus optischen Gründen habe ich mich für Simones Doppelendrohr entschieden (Halbsatz). Der Sound ist om Vergleich zum einfachen Oval bissiger (soweit ich mich recht erinnere) - auf jeden Fall extrem hörenswert :biggrin::biggrin:

Ahh jetzt macht mich nur durcheinander. Oval oder Doppel hmm was nehm ich da bloß? Aber geklärt ist mal der Halbsatz!!
 
Wenn's ums Geld geht: das für 120 Öre angepriesene Doppelendrohr gibt es in der Bucht für ca. 1/3. Sieht genauso aus (wird wahrscheinlich vom selben Band fallen).
 
Sound und Simon

Zum Thema Sound gibt es Unmengen an Beiträgen, trotzdem nutze ich mal die Chance.

Simon hat scheinbar Fertigungsabweichungen, die durchaus den Klang beieinflussen können.
Es kann also sein, das die original Anlage ggf. mit Doppelendrohr besser klingt und hier ist speziell das Turboklopfen (oder wie man das auch immer bezeichnen will) z.B. im Stand gemeint.

Ein Beispiel für Matrix Kat Autos:
Simon mit Doppel Endrohr gekauft - Super Sound, Turboklopfen nach wie vor vorhanden und zusätzlich deutlich satter
Doppelendrohr mit original Anlage - Turboklopfen etwas besser als mit dem original Endrohr
gleiches Auto dann mit Simonhalbsatz ovales Endrohr - Turboklopfen fast weg aber satter Sound

Somit ist mein Favorit der Halbsatz mit Doppelendrohr.
Ich glaube jedoch nicht, das die Unterschiede zwischen meinen beiden Simon Halbsätzen mit dem Endrohr zu tun haben, sondern eher an gewissen Toleranzen der Fertigung ihre Ursache haben.

Gruß
Peter
 
Ahh jetzt macht mich nur durcheinander. Oval oder Doppel hmm was nehm ich da bloß? Aber geklärt ist mal der Halbsatz!!


Hoffe wir haben Dich jetzt nicht völlig verwirrt. Simonhalbsatz klingt schon gut und in Verbindung mit dem Edelstahlkat ist das beim Beschleunigen einfach Klasse. Vor allen Dingen ist es auch die Variante, die länger hält als alle klassischen "original" Neuteile.

Aber es gibt natürlich eine nicht zu verachtende Fraktion der Original Verfechter.

Gruß
Peter
 
Hallo
Besitze einen Saab 900 mit 2,1 Liter Motor. Gibt es für diesen auch einen Simons Endtopf.
Ich fürchte das meiner auch bald fällig wird!:mad::biggrin:
Gruß
Daniel
 
Hallo
Besitze einen Saab 900 mit 2,1 Liter Motor. Gibt es für diesen auch einen Simons Endtopf.
Ich fürchte das meiner auch bald fällig wird!:mad::biggrin:
Gruß
Daniel

Du kannst am 2,1-Sauger ohne Änderungen sogar den Turbo-Halbsatz fahren....und auch noch den Edelstahlkat vom TU16 dazu:smile:
 
Zurück
Oben