Simons Sportauspuff für den 900/1

Wahrscheinlich bißchen laut, da dann sowohl die Dämpfung durch den zweiten Topf als auch durch den Turbolader fehlt.
 
Hallo,
Doofe frage, aber wie laut ist das ganze denn dann ?
Gruß
 
fast doppelt so laut wie unter dem Turbo :eek:
 
Das ist mir dann doch ein wenig zu laut und auch dem Oberförster, denke ich!
Gibts da vielleicht alternativen mit Endtopf? Ich dachte das die ganzen 2,1ser Cabrio Fahrer auch auf schicke Endtöpfe stehen?!
Gruß
 
Vielleicht Edelstahl von ferrita; allerdings mußt Du beachten, daß der 2,1er am Anschluß des Kat vier Schrauben hat, der 2,0er nur drei!!! Deswegen paßt der Kat des Turbo auch an den 2.1, aber nicht an den 2.0. Also vorher beim Hersteller/Lieferanten fragen!!!!!!
Gruß
 
...abschneiden /anschweißen...geht nicht gibts nicht...:smile:
 
Dann rostet der Edelstahl genau da! Und außerdem - wenn's der Hersteller vielleicht schon fertig liefert?!
Gruß
 
ich schweiße mit Edelstahl-Schweißdraht...Edelstaht Anlagen...oder mit WIG Edelstahl....nicht immer gleich aufgeben, oder geht nicht ....leben !:biggrin:
 
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör oder so. Aber wer hat schon Daniel Düsentrieb um die Ecke.
Gruß
 
Aha, das heiß das die Abgasanlage vom Turbo, an den 2,1ser inkl. kat, passen würde! Oder?
Und das bedeutet doch, das ich das Endrohr vom Turbo an meinen Saab schrauben könnte um mal probe zu hören !?!:rolleyes: ..oder?
 
Aha, das heiß das die Abgasanlage vom Turbo, an den 2,1ser inkl. kat, passen würde! Oder?
Und das bedeutet doch, das ich das Endrohr vom Turbo an meinen Saab schrauben könnte um mal probe zu hören !?!:rolleyes: ..oder?

...und danach möchtest du nix anderes mehr hören! :biggrin:
 
Aha, das heiß das die Abgasanlage vom Turbo, an den 2,1ser inkl. kat, passen würde! Oder?
Und das bedeutet doch, das ich das Endrohr vom Turbo an meinen Saab schrauben könnte um mal probe zu hören !?!:rolleyes: ..oder?
Nein, so geht es nicht. Du mußt die Turboanlage ab Kat montieren, nur das Endrohr passt nicht auf den 1.Topf.
 
. Das Doppelendrohr allein ändert nichts am Klang.
... genau, weil die Original Rohre intern schon offen sind und deshalb keinen nennenswerten "Luftdruckstau" bilden!


. Der Halbsatz ändert den Klang und hat außerdem bei den Endrohren einen größeren Durchmesser.
Original Saab Turbo 2.25" und Simons für den 901Turbo 2.5" Durchmesser mit einen offenen "kammernlosen" Schalldämpfer, deshalb ein dröhnenderer Klang gegenüber dem original; zu Eurer Kenntnisnahme dröhnt die 3.0"-JT-Tuning-Auspuffanlage nur schon in Halbsatzausführung ab Kat. noch stärker als die Simons!


Das ist irgendein Nachbau, und das Teil, das ich aus der o.g. Quelle kenne ist -im Gegensatz zum Simons Doppelrohr- auch nicht aus Edelstahl gefertigt.
... genau, bestätige Klaus Aussage!


schonmal 'nen gut eingefahrenen simons mit einfachem endrohr gehört? wow! hat nicht das charakteristische turbo-momm-momm-momm-momm-momm, aber kommt einfach gut. :biggrin:
... stimmt, das bekannte Turbo- "blubbern" fehlt gänzlich bei einsatz mit ovalem Simons Endrohr gegenüber den komplett offenen Simons-Doppelendrohren, weil sich im Innern des oval verchromtes Endrohrs eine leicht konusförmige nach innen geverkleinertes Endrohr befindet mit kleinerem Durchmesser als die original 2.5"-Simons-Rohre, somit bildet sich in diesem verchromten offenem Innenteil einen leichten Staudruck, um den leicht tieferen Sound vieler bekannter Zubehörsportschalldämper zu imitieren ... ist schlussendlich 'ne Geschmacksache, auf dem 901 meines Erachtens absolut fehl am Platz, da gehört nun mal die Doppelendrohre-Ausführung drauf; diese gab's schon als erste Saab-SportAuspuffanlage anfangs '80er in dieser Form und wurde ursprünglich von Simons für Saab hergestellt mit Saab-Plaketten! (in irgend einem älterem Thread habe ich vermutlich Mal diese Art.nr. inkl. Foto bekannt gegeben! ... oder war's echt in einem anderem Saab-Forum? ... will Mal diese Abbildungen suchen und wiedermal ausstellen!)


Gi.Pi.
 
... stimmt, das bekannte Turbo- "blubbern" fehlt gänzlich bei einsatz mit ovalem Simons Endrohr gegenüber den komplett offenen Simons-Doppelendrohren, weil sich im Innern des oval verchromtes Endrohrs eine leicht konusförmige nach innen geverkleinertes Endrohr befindet mit kleinerem Durchmesser als die original 2.5"-Simons-Rohre, somit bildet sich in diesem verchromten offenem Innenteil einen leichten Staudruck, um den leicht tieferen Sound vieler bekannter Zubehörsportschalldämper zu imitieren ... ist schlussendlich 'ne Geschmacksache, auf dem 901 meines Erachtens absolut fehl am Platz, da gehört nun mal die Doppelendrohre-Ausführung drauf; diese gab's schon als erste Saab-SportAuspuffanlage anfangs '80er in dieser Form und wurde ursprünglich von Simons für Saab hergestellt mit Saab-Plaketten! (in irgend einem älterem Thread habe ich vermutlich Mal diese Art.nr. inkl. Foto bekannt gegeben! ... oder war's echt in einem anderem Saab-Forum? ... will Mal diese Abbildungen suchen und wiedermal ausstellen!)


Gi.Pi.[/QUOTE]

Interessant, dann ist mein Eindruck von den unterschiedlichen Klängen der Simons Anlagen doch allein auf die unterschiedlichen Endrohre zurückzuführen.
Danke
 
... Interessant, dann ist mein Eindruck von den unterschiedlichen Klängen der Simons Anlagen doch allein auf die unterschiedlichen Endrohre zurückzuführen.
Danke
... so ist das, nur wegen die 2 verschiedene Endrohren, diese Klangdifferenz!
Bitteschön
Gi-Pi.
 
Ich hab so ein Teil (Doppelendrohr für einen Turbo S mit Metallkat) über ebay.co.uk bestellt, Edelstahl für 170 Euronen. Klingt super aber nicht prollig. Passt einwandfrei und macht richtig Spaß.
Leider habe ich vergessen, wie man hier Bilder hochlädt, sonst würde ich Euch in den Genuss der Anlage kommen lassen.
Kann es mir vielleicht nochmal jemand erklären.

Grüße, Dietmar
 
Ich hab so ein Teil (Doppelendrohr für einen Turbo S mit Metallkat) über ebay.co.uk bestellt, Edelstahl für 170 Euronen. Klingt super aber nicht prollig. Passt einwandfrei und macht richtig Spaß.
...

Schade, dass Du den Spass an Deinem Cabrio verloren hast, oder stammt das grüne Angebot aus mobile nicht von Dir?
 
Hallo Klaus,

gut aufgepasst - alle Achtung. Und den Spass habe ich natürlich nicht verloren. Bei dem Preis stehen die Käufer ja auch nicht Schlange und ich habe ja angedeutet, dass nach oben noch Spiel ist. Also so schnell will und muss der natürlich nicht verkauft werden. Aber ich hab auch noch drei andere Autos und ein Motorrad und manchmal geht der Platz aus. Das wird dann so eine Bauchentscheidung. Außerdem hab ich jetzt leicht reden, wo das gute Stück in der Winterruhe steckt. Wenn im April die Sonne rauslugt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus - und das Auto ist ja wirklich einmalig, oder?

Und wie bekomme ich jetzt Bilder von meinem Auspuff ins Forum?

Grüße, Dietmar
 
Zurück
Oben