Sitz reparieren

Registriert
15. Dez. 2009
Beiträge
155
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Hallo!
Bei meinem 96er sind beide Sitze kaputt. Wenn man sich hineinsetzt, fällt man in eine Kuhle. Von unten betrachtet befindet sich im vorderen Bereich eine weiße Stange, die offensichtlich aus ihren Haltern gebrochen ist. So fällt man beim Hinsetzen mit dem Schaumstoff Richtung Bodenblech.
Kennt jemand eine Reparaturmöglichkeit auf die Schnelle?
Ich würde ein Flacheisen quer unter das Sitzpolster schweißen. Weiß jemand was Besseres?
Danke sagt
Thorsten
 
"Auf die Schnelle" wechseln einige Experten wohl die Sitzmatte.

SAAB 96 Frontsitz.jpg

Ansonsten fällt mir dazu nur das ein :
lattenrost_70x200.jpg

Gruß->
 
Wieso nicht gleich richtig machen? Da gehört ne neue Matte rein und fertig. Alles Andere ist Pfusch und vertane Zeit.

Ciao!
 
ich kenne keine weisse Stange unterm Sitz. Bis Du eine neue Matte hast, kannst Du Dich mit einem normalen Gummi-Gepäck-Spanner ausm Fahrradhandel behelfen, ein entsprechendes Geflecht unter dem Schaumstoff ist fast so gut wie das Original, und kostet kaum was
 
Wieso nicht gleich richtig machen? Da gehört ne neue Matte rein und fertig. Alles Andere ist Pfusch und vertane Zeit.

Ciao!
Natürlich hast du Recht! Allerdings habe ich übermorgen eine kleine Ausfahrt geplant, da wollte ich gerne etwas kommod sitzen (das Alter...). Die Sitze habe ich gestern ruiniert, indem ich mich raufkniete (das Gewicht...) um den Himmel zu schrubben.:sheep:
 
ich kenne keine weisse Stange unterm Sitz. Bis Du eine neue Matte hast, kannst Du Dich mit einem normalen Gummi-Gepäck-Spanner ausm Fahrradhandel behelfen, ein entsprechendes Geflecht unter dem Schaumstoff ist fast so gut wie das Original, und kostet kaum was
Die Stange ist auf SAABOTÖRS Zeichnung unter Position 56 zu sehen. Danke für den Tipp mit dem Gummi, das werd ich morgen probieren!
 
Stimmt. Das mit den Expandergummis war immer die "auf die Schnelle"-Methode.

Ciao!
 
Besser als ein "Expandergummi" (zu weich) ist eine Kunststoff-Wäscheleine, wie sie auch als Bespannung für Gartenmöbel verwendet wird. Das gibt eine gute und stramme Federung. Hat bei meiner Ente jahrelang gute Dienst getan.
Gruß, DanSaab
 
Besser als ein "Expandergummi" (zu weich) ist eine Kunststoff-Wäscheleine, wie sie auch als Bespannung für Gartenmöbel verwendet wird. Das gibt eine gute und stramme Federung. Hat bei meiner Ente jahrelang gute Dienst getan.
Gruß, DanSaab

da magst Du Recht haben, als ich mit dem Gummispanner repariert habe, wog ich etwas über 70 Kilo
 
So, hab mir heute zwei Spanngurte vom Grabbeltisch bei Toom gekauft, selbige unter die Sitze geschnallt und bin begeistert (von mir): Man sitzt wieder anständig. Die Tour kann kommen. Um 22.00 dann die Info: Fahrrad statt Oldtimer ist morgen angesagt... Schön, dass ich mich so beeilt habe heute!
 
Ich möchte auch meine Sitze wechseln....was für Gummispanner ist das?? ....
 
Ich habe keine Gummispanner genommen, sondern ganz billige Spanngurte aus der Fahrradabteilung. Ohne Ratsche, nur mit einer Schnalle zum Festzurren. Die Gurte habe ich um die jeweils außen verlaufenden Stangen gewickelt, dann den Gurt gut gespannt. Den übrig gebliebenen Stoff des Gurtes habe ich abgeschnitten. Leider hab ich es versäumt, ein Foto zu machen. Wenn du den Sitz umdrehst, erklärt es sich aber von selber. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben