Sonett 3 Motorhaube /Scheinwerfer

Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
Sonett III
Baujahr
71
Hallo hatte mir im Frühjahr eine Sonett in Holland gekauft.Hatte leider defektes Ausrücklager.Habe ich in Werkstatt machen lassen auch eine neue Kupplung.Die hatten wohl Problem mit der Karosserie die Scheinwerfer liegen nicht mehr bündig mit der Motorhaube.Ich wollte da mal zwischen Weihnachten und Neujahr dran .Auf was muss ich alles so achten. Gruß Martin
 
Guck mal, ob die Betätigungsstange am Hebelgelenk vorne im korrekten Loch angeschraubt ist.
Da sind meines Wissens mehrere Löcher drin und somit kann es sein, dass der Griff am Armaturenbrett ganz eingefahren, die Scheinwerfer aber noch nicht ganz unten sind.

Ciao!
 
Hallo Martin,

schön dass Du wieder da bist, wir "Sonett-Frischlinge" wurden ja durch den Server-Absturz gelöscht.

Wie läuft Deine Sonette ? Der Wagen war doch ziemlich gut von ein paar Lackschäden mal abgesehen, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, oder ?

Ich habe gerade bei mir die Haube runter, daher hier das Bild zum Hilfetext von Po Taket.

Von links kommt die Zugstange, da siehst Du die kleine 6-Kant-Schraube im mittleren Loch der Schubstange (so passt es zumindest bei mir) … und wenn ich es richtig verstehe, dann kann man auch noch die große Mutter rechts davon (die mit der großen Unterleg-Scheibe) in den Langlöchern an Rahmen und Umlenkhebel justieren …

Für Genaueres müsste ich auch das WHB befragen. Wenn ich nächste Woche meine Karre wieder zusammenbaue ...

Viele Grüße
Phil


IMG_2997.JPG
 
Danke erst mal,die Scheinwerfer fallen wohl ganz zu.Die Fahrerseite geht ja noch,steht der Scheinwerfer außen 5 mm tiefer innen 7 mm höher.Beifahrerseite außen am Scharnier bündig außen vorne 6 mm tiefer innen am Scharnier 5 mm höher vorne 14 mm höher das geht gar nicht .War vor der Reparatur super.Hatte am Anfang Probleme mit den Starten klappt jetzt ganz gut.Wenn sie warm ist läuft sie gut Verbraucht ca 10 Liter bisschen viel oder noch normal?
Viele Grüße Martin
 
10 Liter halte ich für deutlich zu viel. Das braucht ja meine ziemlich heftig Frisierte nicht.

Vielleicht ist die Haube verspannt montiert worden. Komische Sache.

Ciao!
 
Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass da im Werkstatthandbuch was stand von: bei einem Scheinwerfer müsste bei der Justage ein Holzklotz untergelegt werden, quasi um die Verbindungsstange vorzuspannen...

Ist aber wirklich nur so eine dunke Ahnung, steinigt mich nicht, wenns nicht wahr ist. Muss dazu nochmal im WHB nachblättern...
 
Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass da im Werkstatthandbuch was stand von: bei einem Scheinwerfer müsste bei der Justage ein Holzklotz untergelegt werden, quasi um die Verbindungsstange vorzuspannen...

Ist aber wirklich nur so eine dunke Ahnung, steinigt mich nicht, wenns nicht wahr ist. Muss dazu nochmal im WHB nachblättern...

Hmmm. Er hat ja eher ne frühe IIIer, wenn ich das richtig sehe. Könnte sein, dass es da so ist.
Bei einer späten IIIer mit dicken Bumpers braucht man das definitiv nicht.

Ciao!
 
Wenn die Scheinwerfer vorher an allen Kanten bündig waren und nun die Innen- und/oder Aussenkanten hoch und runter stehen ist entweder die Haube total verspannt wieder aufgesetzt worden (wie po taket schon sagte !) oder sie haben Dir die Aufnahmen der Scheinwerfer verbogen … es braucht keine Unterleg-Klötze … man muss beim Aufsetzen der Haube nur aufpassen, dass das Scheinwerfer-Gestänge nach hinten geklappt ist (gegen die Federspannung) … auf VSCNA ist (leider nur auf Englisch) eine sehr gute Anleitung zu finden.
 
Moin Zusammen,

wo doch bei einigen von Euch bald die vordere Haube wieder auf die Sonett geschraubt werden wird:

bei der abendlichen Lektüre des Werkstatt-Handbuches stolperte ich über diese Seite …

Bei der Montage der Haube sollen Holzklötze zwischen Haube und Kühlerrahmen gelegt werden … damit wird der richtige Abstand der Haube zu den Türen (Spaltmass) und die richtige Höhe der Haube (zum Ventilator) gewährleistet … auch die Scheinwerfer-Einstellung kann betroffen sein …

Das hatte ich natürlich nicht gemacht und wie beschrieben schabte der Ventilator dann in der Haube … also noch mal alle Schrauben gelockert und neu justiert.

Nur so zur Vorwarnung …

Bildschirmfoto 2015-02-18 um 17.49.21.png
 
Wurde hier vor nicht allzulanger Zeit schonmal erwähnt*, aber der Auszug ist super. Vor allem für die, die das WHB nicht haben. :smile:

*: ...und von einem betroffenen als Unfug abgetan...
 
Ich weiß dass Du mich mit dem Unfug meinst, Erik :-)

Der Beitrag von Gerald bezog sich aber auf die Vorspannung des Klapp-Mechanismus … klar kann man den auch auf nen Bock legen, kann man aber auch einfach per Hand zurückklappen wenn man die Haube aufsetzt … oder beides vermischt.

Ich meine das VSCNA-Tutorial empfiehlt, den Klapp-Mechanismus mit DUCT-Tape zu fixieren.
 
Ist dieser Holzblock einfach ein Holzwürfel mit 6cm Kantenlänge oder ist da irgendetwas abgeschrägt? Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen.
Gruß,
Stefan
 
Wusste ich´s doch, dass ich was von den Holzklötzchen gelesen hatte. Hab´s aber offenbar in falschem Zusammenhang in Erinnerung gehabt...
 
Irgendwie haben die Amis das bei meiner Sonett mit dem Holzklotz nicht verstanden ;o)
20150221_161550.jpg 20150221_161608.jpg 20150221_161611.jpg
 
Zurück
Oben