Spritmonitor

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
803
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hi!

Zufällig bin ich auf die Einträge im Spritmonitor in der Rubrik 9-3 I gestoßen ... Der Durchschnitt liegt bei 9,3 l/100 km, o.k. Was mich persönlich wundert, sind die - teilweise recht weit - darunter liegenden Verbrauchswerte. Die "besten" schaffen unter 8 l/100 km, und das über wirklich erhebliche Distanzen.

Meine Werte liegen im Winter lt. Display gegen 10, im Sommer um die 9 Liter (man kann aber getrost noch 0,5 bis 1,0 drauf rechnen, das die auf dem Display erscheinenden Zahlen sehr schmeichelhaft sind ...).

Jetzt frag ich mich: mach ich was falsch oder was? Wie schaffen die das? :confused: Teilweise mit 210-PS-Karren!! :eek: Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand über 60 tkm wie ein LKW schleicht, nur um nen günstigen Verbrauch zu haben ... Kommt einer von Euch bei gemischter Strecke und normaler Fahrweise dauerhaft deutlich unter 9,0 l/100 km?

(Zur Info: es geht mir hier nicht darum, zu jammern o.ä., ich will auch keinen Preis gewinnen und weiß, dass das schwere Teil gefüttert werden will - ich frage mich nur: mach ich vielleicht was falsch oder sind solche Differenzen zwischen einzelnen Fahrzeugen schlicht normal oder handelt es sich bei den 8,0-Liter-Leuten um Extremisten?? :biggrin: )

Viele Grüße
Sören
 
Bei meinem 9 5 ist der Verbrauch mit dem Tuning (Stage1, Stage3) stetig gesunken.
Zwar immer nur über SID beobachtet, dort aber erheblich.

Ohne Tuning immer um die 12,4-12,8 l durchschnittlich (jeweils so über 1 Jahr betrachtet), bei Stage 1 lag der Verbrauch so um die 11,2 l, und beim Stage 3 lieg ich jetzt seit 12000 km um die 10,0 l.

Das alles bei normaler, alltäglicher Familienfahrweise, 80 % Stadt, 10 % Autobahn, 10% Landstrasse.
Immer 0W40 Öl.

Ich denke, es gibt bei den Saabs ziemlich unterschiedliche Setups, Hardware und Software. Da geht schon was...
 
Hi Sören,

ich hab bis Anfang letzten Jahres ein 9-3I Cabrio (Benziner 185 PS) über 4,5 Jahre gefahren und es nach 1ca. 175000km getauscht. Bei normaler Fahrweise, d.h. auf der Autobahn zwischen 160 und 200 km/h und auf der Landstrasse im Rahmen des "Bezahlbaren", lag der Benzinverbrauch über die gesamte Laufzeit bei 8,5 - 9l/100km. Mit schmaleren Winterreifen ca 0,5l weniger. Anteile: 40% Autobahn, 40% Landstrasse, 20% Stadt. Wenn ich noch schneller gefahren bin, dann wurden es auch ca 10l oder wenn ich sehr viel Stadtverkehr hatte. Mit Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 oder 130 waren es auch deutlich unter 8l/100km. Es geht also auch bei zügiger Fahrweise nicht zu viel zu verbrauchen. Ich denke, da sind tatsächlich unterschiedliche Setups, die für diese großen Unterschiede sorgen. Neben der persönlichen Fahrweise.

Viele Grüße, heute mal aus dem Badischen
Willie
 
Hallo,

selbst in SWE bin ich über 1.500 km nicht unter 8,5 l gekommen.
Langfristig liege ich bei ruhiger Fahrweise und rel. hohem Stadtanteil bei guten 9-10l. (Cab und Schaltung). Mit WR brauche ich ca. einen 1/2l weniger

Lasse jetzt aber auch den Spritmonitor für mich rechnen. SID zeigt konstant einen 1/2 l zu wenig an. :frown:
 
Fahre seit sechs Jahren 2.0 LPT im 95 sowie 93.
Mittlerweile über 90000 Km.Alles zwischen 8.5-11.0 L ist normal.Ausreißer nach Unten,sowie nach Oben sind natürlich möglich,jedoch nur schwer zu bewerkstelligen..
Die HPT-Motoren sind bei gleicher Fahrweise genügsamer,dass zumindest haben mehrere Probefahrten in diversen 93 und 95 ergeben.
Lange Urlaubsfahrten mit max.140Km/h zwingen meinen 93 LPT erst nach 850 Km in die Knie..:biggrin:
 
Hirsch 222 PS + edelstahl ab kat mit Kurzstrecke (2km täglich) 10,3
 
Unser 2001er 9³ mit Speedparts Step2 und noch ein bisschen anderem Tüddelkram nimmt errechnete 9 - 9,5 auf 100.
In der Regel im ländlichen Kurzstreckenbetrieb. Aber dabei sind dann auch mal einige flotte Teilstücke. Im Drittelmix dürften dann wohl um die 9,5 dabei rauskommen. Ansonsten immer so um die 9. Nicht zuviel für ein Auto seiner Leistungsklasse.

Wenn man mit 140-160 auf der Autobahn fährt steht vorn eine 8.
 
Hirsch 222PS T5 mit Automatik im Kurzstreckenbetrieb: 10.8 l/100km

Bei täglich 25km bei relativ konstanten 100km/h auf den Zürcher Autobahnen braucht das gleiche Auto (dann von meiner Freundin gefahren) 8.2 l/100km.

Die T7 Motoren (ab MJ2000, oder? also ab 8/1999) sollen ca. einen Liter weniger brauchen. Und Handschalter braucht wahrscheinlich auch nochmal einen bis 1,5 Liter weniger.
 
Hallo Sören,

fahre seit ein paar Wochen nen 9-3 I mit EZ 2001. Verbrauch bei reiner Autobahnfahrt 130 bis 140 Spitze um die 9 Liter. Mit "dezenter" Einstellung der Klimaanlage.

In der Stadt ist der Verbrauch doch um einiges höher, da ist ganz schnell mehr als 10 Liter auf der Uhr - und wenn hier welche schreiben sie geben richtig Gas und brauchen nur um die 8 Liter dann mag ich das nicht so recht glauben.

Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist :smile:

Liebe Grüße

Stefan
 
Danke Stefan!

Um es kurz zu halten, da der Tag nicht mehr so lang ist: der Wagen war ein Firmenwagen mit Tankkarte und die jährliche Auswertung hat genau das von mir erzählte Ergebnis. Und richtig Gas geben ist bei mir jenseits der 200.
Mach mal einen Spritsparkurs beim ADAC oder sonst einem Autoclub. Da kannst Du lernen wie man auch bei höheren Geschwindigkeiten sparsam fahren kann. Habe ich auch da erst gelernt.
Nix für ungut, bin auch nicht sauer!

Grüße aus dem Sauerland
Willie der Märchenerzähler :-)
 
schnell ( und NICHT vorsichtig) beschleunigen,um schneller hochzuschalten, vorausschauend fahren und wenig "Kupplungsgerolle", mehr lernste ned wirklich beim Spritsparlehrgang. Kombiniert bis 220 km/h normale fahrweise brauch ich 9,X Liter
 
Hallo

Ich fahre zwar den 9-3 II aber vielleicht auch interessant. Hirsch Step 2, also nicht die sparsame Variante.

Bin im Moment bei 7000km und habe zur Zeit einen Schnitt von ca. 8.54 L/100km.
Darin enthalten ist praktisch kaum Stadtverkehr. Fahre ca. 14km einfach auf die Arbeit. Bis der Motor warm ist (solange wird immer piano gefahren) bin ich schon fast am Ziel. Ein drittel des Verbrauchs kommt zur Zeit auf der Autobahn zustande, wenn wir nach Deutschland fahren um Einzukaufen. Hatte da auf eine Strecke heute einen Verbrauch von ca. 7.2 lt. BC, denke das dann so 7.3-7.4 richtig sind. Seit die Sommerreifen drauf sind ist eine Abweichung von ca. 0,1-0,2 zu beobachten.
Wenn wir mal die Strecke Zürich-Frankfurt fahren komme ich bei zügiger Fahrweise auf 480km auf 9,5-10. Dabei ist ca. 100km Autobahn in der Schweiz (max. 120km/h), ab Freiburg dann gehts konstant mit 140-180 je nach Verkehrsdichte weiter, und ab Darmstadt wenn es dann vierspurig wird, sind es dann >=200km/h

Ich habe beobachtet das mein Hirsch, wenn ich ihn gleichmässig auf Tempo halten kann ganz ok ist vom Verbrauch, sobald aber beschleunigen/bremsen hinzukommt geht der Verbrauch gut nach oben.

Reinen Stadtverkehr hatte ich bis jetzt noch nicht und bin auch früh darüber. Denke das das dann weit jenseits der 10L sich einpendeln würde.

Interessant wqr die letzte Rückreise Frankfurt-Zürich. Ist nachzuschauen bei Spritmonitor. Freie Autobahn, fast keine Baustellen und Tempomat bei 110-120 laufen lassen. Durschnittsverbrauch bei 6,94L und eine Durschnittsgeschwindigkeit von 102km/h. War die entspannendste Fahr die ich auf der Strecke je hatte .-) Glaube habe höchsten eine handvoll Wagen überholen müssen ...

Gruss Peter
 
Hirsch ist doch nur eine Verbrauchsoptimierung und kein Tuning oder liege ich hier falsch?? :biggrin:
 
Wusste gar nicht das ich durch das Leder an meinem Handbremshebel Sprit spare .. :eek:
 
9-3 I BJ 12/2000, 150 PS Cabrio, zügig ca. 9 bis 10 l/100km, es geht aber auch unter 9 l /100 km, wenn man ein wenig vorausschauend fährt. Stadtverkehr ist in etwa gleich bei mir.

Bei reiner Überlandfahrt geht es sogar bis runter auf ca. 7 l/100km, ohne dass man schleichen muss.

Zwischen 7 und 10 l/100km im Sommer ist also "normal", im Winter würde es ein bischen mehr sein, aber da ist mein Cabrio im Ruhestand.
 
hmm...

also ich liege mit meinem 131 PSler wohle eher im oberen Bereich. Derzeit tendenziell 10,x l mit viel Stadt und großen Teilen Autobahn (aber eher zügig). Der Sauger nimmt sich halt einiges :(
Frage in die Runde: hat jemand mal nen Tempomat nachgerüstet und wie hat sich das denn auf den Verbrauch ausgewirkt?

Gruß, 7-11
 
Seit der Reperatur des SID bin ich nur in der Stadt mit kurzen Überlandstücken (max. 10km) unterwegs gewesen, bislang ca. 300 km. Anzeige Durchschnittsverbrauch im Moment bei 11,0 l trotz extrem defensiver Fahrweise.
Lt. Handbuch verbraucht die 150 PS Version in der Stadt übrigens gute 12 Liter :rolleyes:
 
Zurück
Oben