Spritverbrauchs-Kurve 902er mit 136kW

Registriert
21. März 2009
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Huhu,

gibt es wohl eine Grafik anhand der man z. B. ablesen kann bei wieviel U/min man in welchen Gang schalten sollte, um die besten Verbrauchswerte zu erzielen?


Also ich würde sagen, dass ich im Schnitt meinen Wagen durchaus gut im Griff habe (viel Langstrecke und Verbrauch knapp unter 8l/100km), aber ich wunder mich trotzdem, dass ich sehr viel Sprit verbrauche, wenn ich eigentlich eher "schlecht" fahre und der Spritverbrauch scheinbar recht gering ist, wenn ich die Gänge bis zum Erbrechen hochziehe.

Da ich vorher einen 50PS-Diesel und eher untertourig (1.Gang nur zum Anrollen, bei 30km/h bereits im 4. Gang, bei 50km/h im 5.Gang) gefahren bin, habe ich vielleicht einfach eine leicht versaute Fahrweise...


Kann mir vielleicht jemand sagen ab wieviel km/h ich in welchen Gang fahren sollte? Wenn ich das so Summa Summarum betrachte komme ich bei meiner aktuellen Fahrweise kaum über Drehzahlen von 2500U/min....
 
..Wenn ich das so Summa Summarum betrachte komme ich bei meiner aktuellen Fahrweise kaum über Drehzahlen von 2500U/min....
Warum nicht ?
Gemütliches Fahren soll ja entspannend sein.

Ansonsten probiere mal Schaltpunkte, die dich beim nächsten Gang in den Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments bringen.
 
öhm.... mit 8 Litern bist Du doch recht sparsam unterwegs.

Schau doch mal, was vergleichbare Fahrzeuge auf www.spritmonitor.de verbrauchen.
 
Öhm, das Wort Drehmoment habe ich versucht zu vermeiden :]


Also mit maximalen Drehmoment des nächsten Ganges meinst du (für die besonders Begabten verständlich ausgedrückt), dass dann im nächsten Gang die Umdrehungen herrschen mit denen ich die beste Beschleunigung erfahren würde?

Würde das dann nicht bedeuten, dass im nächsten Gang dann so 3000 U/min sein sollten?
 
Wenn Du einen Saabturbomotor wie einen normalen Saugbenziner fährst, hast Du erfahrungsgemäß völlig überhöhte Verbräuche.
 
öhm.... mit 8 Litern bist Du doch recht sparsam unterwegs.

Schau doch mal, was vergleichbare Fahrzeuge auf www.spritmonitor.de verbrauchen.


Ja, da hast du natürlich vollkommen recht, aber ja nur, weil ich - subjektiv - mal assig fahre (niedriger Spritverbrauch) und mal nach subjektivem Empfinden spritsparend, obwohl ich scheinbar bei letzterem mehr Sprit verbrauche, was ja nicht unbedingt sein muss......
 
Wenn Du einen Saabturbomotor wie einen normalen Saugbenziner fährst, hast Du erfahrungsgemäß völlig überhöhte Verbräuche.
Wie sollte ich ihn denn nun konkret fahren? Eher hochtourig? Schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit hochziehen, um dann konstant im 5. Gang zu fahren?

Ich habe zwar einen Turbo, muss aber gestehen, dass ich mich damit nicht sonderlich auskenne :]
 
Ich würde das einfach mal auf die Verkehrsverhältnisse und das Streckenprofil schieben.
 
also soll ich alles weiter so machen, auch, wenn ichs nicht checke? hmmmmmmmmm :]



es hatte mich so gewundert als ich einmal den ganzen tag auf der autobahn mit 200 gebrettert bin (nicht permanent, und viel stop & go) und ich nur einen verbrauch von durchschnittlich 7,4l hatte.......
 
stehen die optimalen schaltpunkte nicht im handbuch? hab da was in grauer erinnerung, oder war das mein alter w201:confused:
 
...es hatte mich so gewundert als ich einmal den ganzen tag auf der autobahn mit 200 gebrettert bin (nicht permanent, und viel stop & go) und ich nur einen verbrauch von durchschnittlich 7,4l hatte.......
Bei "einem ganzen Tag Autobahn" erscheinen die 7,4 eher ein Messfehler zu sein. So sparsam fährt nicht mal ein Saab.
 
Messfehler sollte ausgeschlossen sein. Ich hab extra vorher vollgetankt, den Zähler zurückgesetzt und dann am Abend nochmal getankt...


Also okay, es war auch nicht n ganzer Tag, aber so um den Dreh 600km.

Hab mich auch sehr gewundert. Weniger hab ich auch niemals verbraucht.... Vielleicht hatte ich einfach immer ne Menge Rückenwind :D
 
Wie sollte ich ihn denn nun konkret fahren? Eher hochtourig? Schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit hochziehen, um dann konstant im 5. Gang zu fahren?

Ich habe zwar einen Turbo, muss aber gestehen, dass ich mich damit nicht sonderlich auskenne :]

Hochtourig ist eher die Spielwiese von 1,2 Liter Benzinern und Japanern...

Dein 2,0 Liter Turbomotor liefert zwischen schätzungsweise 2300 und 4500 konstantes Drehmoment ab.
Also müsstest du am effizientesten Fahren, wenn du bei 2500 auf den Pinsel drückst und dann so lang hochdrehst, bis du beim hochschalten ebenfalls wieder bei 2500 U/min bist.
Dies gilt für Volllast.

Um absolut sparsam zu fahren, habe ich die Erfahrung gemacht: LD-Anzeige kurz vor gelben Bereich halten und dann zwischen 2200 und 3200 U/min beschleunigen. So kannst du das letzte rauskitzeln.

200 + Stop and Go und 7,4 Litern glaube ich auch nicht... dann müsste er ja bei 110 Landstraße in Schweden ne 4 vor dem Komma stehen haben :biggrin:
Hast du eventuell danach einen sehr hohen Verbrauch gehabt?
 
Oder einfach die Formel umgestellt? :biggrin:
 
Dann meldet sich der Theoretiker :rolleyes::biggrin: auch mal zu Wort:

picture.php


Aufgetragen ist hier der effektive Mitteldruck über der Motordrehzahl. Der effektive Mitteldruck ist gleichbedeutend mit Drehmomentanforderung an den Motor. Mit wenig Gas ist der Wert niedrig, mit viel Gas ist der Wert hoch. Die Isolinien im Diagramm, die so ein bisschen wie topographische Karten aussehen, zeigen die Linien mit konstantem spezifischen Kraftstoffverbrauch in g/kWh. Das Diagramm wird oben jeweils begrenzt durch die Linien maximalen Drehmoments.

Tendenziell steigen die spezifischen Kraftstoffverbräuche mit fallender Drehmomentanforderung und steigender Drehzahl an. In beiden Fällen liegt die Ursache darin, dass der Anteil der Reibleistung im Motor im Verhältinis zur Leistung, die tatsächlich auf die Straße gebracht wird, ansteigt. Außerdem wirkt sich die Drosselung des Motors in der Teillast negativ aus. Nahe der Linie maximalen Mitteldrucks (=Drehmoments), ich nenn sie mal "Vollgaslinie", steigt der spezifische Verbrauch auch wieder an, da bei Vollgas angefettet, also mehr Kraftstoff im Verhältnis zur Luft, die reingeht, eingespritzt wird.

Dieses Diagramm zeigt dann auch, wie man am sinnvollsten fahren sollte: Beschleunigung mit viel "Gas" (aber kein Vollgas) und dabei die Gänge nicht ausdrehen, sondern so schalten, dass nach dem Schaltvorgang etwa 1500-2000 Umdrehungen anliegen, spätestens aber bei etwa 3500 Umdrehungen. Bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit in den höchsten Gang schalten, da er am besten die Drehmomentanforderung an den Motor oben und die Drehzahl unten hält.

Ein alter 900 Turbo baut bei niedrigen Drehzahlen vermutlich noch nicht so schnell das Drehmoment auf wie der Motor in diesem Beispiel, daher sollte die Drehzahl nach dem Schalten in etwa dort sein, wo auch Ladedruck und damit Drehmoment vorhanden ist. Das Kennfeld eines B202 Turbo wird also ähnlich, aber nicht gleich aussehen. Jannys Tipp mit der Drehzahl aus seiner Erfahrung heraus könnte daher auch in der Theorie genau richtig sein. Außerdem ist der Tipp mit der Ladedruckanzeige gut, denn zwischen weiß und gelb läuft der Motor größtenteils entdrosselt, fettet aber noch nicht an, weil nicht so viel Ladedruck aufgebaut wird. Beides ist günstig für den Verbrauch.

Das Diagramm zeigt übrigens noch zwei Dinge: Erstens, dass ein Turbomotor im Bestpunkt einen niedrigeren spezifischen Kraftstoffverbrauch hat als ein vergleichbarer Saugmotor (hier 255 zu 261 g/kWh) und zweitens, dass bei mittlerer bis höherer Drehmomentanforderung im Bereich von 6-11 bar pme und mittleren Drehzahlen ein Turbo nicht mehr verbraucht als ein Sauger - in manchen Bereichen hat er sogar klare Vorteile (bei diesem Beispiel von 1500-2000 Umdrehungen)
 
Bei "einem ganzen Tag Autobahn" erscheinen die 7,4 eher ein Messfehler zu sein. So sparsam fährt nicht mal ein Saab.
Hier in der schweiz einen ganzen tag auf der Autobahn mit 130, ergibt bei meinem 2,5 liter einen verbrauch von 7,7 Litern/100km
Wies bei 200 und stop and go ist, darüber kann ich keine aussage machen.

Gruss

Dipswitch
 
... Das Diagramm zeigt übrigens noch zwei Dinge: Erstens, dass ein Turbomotor im Bestpunkt einen niedrigeren spezifischen Kraftstoffverbrauch hat als ein vergleichbarer Saugmotor (hier 255 zu 261 g/kWh) und zweitens, dass bei mittlerer bis höherer Drehmomentanforderung im Bereich von 6-11 bar pme und mittleren Drehzahlen ein Turbo nicht mehr verbraucht als ein Sauger - in manchen Bereichen hat er sogar klare Vorteile (bei diesem Beispiel von 1500-2000 Umdrehungen)
Interessantes Diagramm.

Gezeigt wird der spezifische Verbrauch.
In der Annahme, dass ein Turbomotor bei gleicher Drehzahl mehr Leistung abgibt als ein Sauger, dürfte der absolute Verbrauch dann doch höher sein.
 
Angeber

Meine Herren was seid ihr doch für Angeber.

7,xx Liter mit einem Turbo-Saab auf der AB, lasst ihr euch da vom Trecker ziehen?

9000CSE 2.3l kaum unter zehn Liter zu bekommen wenn man auch nur 1-2 mal an der 200er Marke kratzt,
mit 3 Fahrrädern auf dem Dach und Tempomat zwischen 100 und 120km/h waren es vor ein paar Tagen schon 9,9l gewesen :D.
900-I CV nach! Tausch von Temp-Fühlern und Thermostat 300km AB ohne Stau und Tempo 100-130 (schneller geht nicht wegen Hörsturzgefahr) 9,xl.
Meinen 9-5 AERO mit Automatik hab ich noch nie signifikant unter 10l drücken können.
Mein Bestes waren mal unter 8l oder glaube sogar unter 7 bei Tempo 70-90 über norwegische Landstraßen mit dem 9000er.
Also, wie fährt man bitte mit 7,xl/100km auf einer AB um die 200km/h mit einem nicht Diesel-Saab?
 
Die Frage hast Du Dir gerade eben schon beantwortet.
 
nen 136kw tu fahren und über minimalverbrauch diskutieren.mein 9k nimmt sich zwichen 10+12 l :biggrin: und das cv meiner frau 11-12l :biggrin:.find ich bei der leistung voll ok.wenn ich sprit sparen wollte hätte ich nen kleinen diesel oder ein fahrrad gekauft.und mit notrad kriege ich meinen auch auf 8 l :party:
 
Zurück
Oben