Fahrwerk Spurstangen ersetzen

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
416
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Spureinstellung verhindert durch festgerostete Verstellschrauben. Werde jetzt die Spurstangen mit den Spurstangenköpfen durch neue ersetzen.
Ist dieser Tausch sehr schwierig? Wie lange dauert es für einen halbgaren Sasabschrauber?toidoc
 
Ist einfach, Gleichteile mit Opel-Modellen und daher sehr einfach und für wenig Geld zu bekommen.

Spurstangenkopf und diese Gewindestange mit Rechts-Links-Gewinde sind in max. 15 Minuten pro Seite getauscht, wenn der Ausführende nicht komplett unfähig ist.

Danach natürlich die Spureinstellung noch ausführen, das dauert dann nochmal extra.
 
Ist einfach, Gleichteile mit Opel-Modellen und daher sehr einfach und für wenig Geld zu bekommen.

Spurstangenkopf und diese Gewindestange mit Rechts-Links-Gewinde sind in max. 15 Minuten pro Seite getauscht, wenn der Ausführende nicht komplett unfähig ist.

Danach natürlich die Spureinstellung noch ausführen, das dauert dann nochmal extra.
Spureinstellung verhindert durch festgerostete Verstellschrauben. Werde jetzt die Spurstangen mit den Spurstangenköpfen durch neue ersetzen.
Ist dieser Tausch sehr schwierig? Wie lange dauert es für einen halbgaren Sasabschrauber?toidoc
Wenn ich die Eingangsfrage lese, liegt doch das Problem exakt da wo verstellt wird und die ganze Stange soll getauscht werden?!
Da ist ne Bühne oder Grube schon von Vorteil.
 
Ja, das klassische Problem ist, daß diese Rechts-Links Gewindestangen über die Jahre verrosten, wenn da keiner dran muß. Die bekommt man dann nicht mehr gescheit rein gedreht zum Einstellen.

Man kann natürlich auch die komplette Spurstange als ganze Einheit kaufen. Da ist dann das lange Stück, welches im Motorraum an das Lenkgetriebe anbindet, mit dabei.
Aber erfahrungsgemäß reicht es eigentlich immer, wenn man nur die Rechts-Links Gewindestange (sg. Einstellschraube) wechselt. Und da die Spurstangenköpfe beim Ausbau schonmal störrisch sind und ggf. einen weg kriegen (oder eh fällig sind), kann man die gleich mit wechseln.

Gerade mal bei Daparto.de nachgeschaut:
Schraube Spureinstellung von Meyle (614 032 0002) ab 2,06€
Spurstangenkopf Meyle (links 616 020 5562 / rechts 616 020 5565) ab 7,52€
 
Danke für die Hinweise. Die Spurstangenköpfe kaufe ich lieber von Lemförder. Die Preiswerten waren nach 3000 km schon lädiert.
 
Ja, Lemförder oder Meyle sind beide gut.
 
Scheinbar reicht dann doch der Spurstangenkopf, vielleicht kam dann der heiße Tip!, da Flamme dran zu halten.
Hat dann aber mit der Eingangsfrage nix zu tun.
Mach mal! Sind ja nur noch Herstellerfragen....ZF kauft halt alles mögliche....wo auch immer dazu.
 
Nein, Spurstangenkopf reicht nicht, sofern die Gewindestange schon länger Zeit hatte zu rosten. Die dreht dann einfach nicht mehr. Habe ich alles schon probiert sowas gangbar zu machen. Das klappt selten zufriedenstellend und dauert dann nicht nur 5 Minuten. Bei einem Preis von maximal 5 Euro für die "Einstellschraube" fange ich da auch nicht mehr an mittlerweile. Wenn man da dran muß 2 neue rein und gut - dann hat man nicht das Problem daß sich nix einstellen lässt.
 
Beim Einbau nicht mit Kupferpaste sparen. :top:
 
Danke für alle Tips. Kopf, Einstellschraube und Stange kommen neu rein. Habe die Einstellschrauben mit Kupferpaste vorbehandelt. Die alten Teile sind verrostet und ich hatte vorletzten Winter schon Probleme mit der Spureinstellung.
 
Für die Stangen gibt es PE-Buchsen, wenn man die eh tauscht.
 
Ja, da wo die Stangen am Lenkgetriebe angeschraubt werden.

Aber wenn du jetzt die kompletten Einheiten gegen Neuteile tauschst, wäre es ja Quatsch die neuen Gummibuchsen da raus zu drücken und neue PU-Buchsen rein zu machen.

Abgesehen davon sind die Gummibuchsen dort recht langlebig. Habe ich bisher erst einmal getauscht weil ich eine recht umfängliche Fahrwerksrevision durchgeführt habe. War eher so "kann man dann auch gleich noch neu machen" und war eigentlich gar nicht notwendig.

Es hätte meiner Ansicht nach genügt nur die "Einstellschraube" (Rechts-Links-Gewindestange) und den Spurstangenkopf zu erneuern - die Spurstange selbst hätte man drin lassen können. Es sei denn diese hätte tatsächlich ausgenudelte Gummibuchsen da an der Anbindung ans Lenkgetriebe.
 
Zurück
Oben