SRS leuchtet, Fehler ausgelesen. Welches Bauteil?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Bei meinem Saab (9000 Griffin 2,3 t MY 97) leuchtet die SRS-Kontrolleuchte, bereits seit einiger Zeit und will das defekte Teil tauschen. Ein gebrauchtes habe ist im Spenderfahrzeug, das ich noch immer habe. Problem ist: Ich weiß nicht mehr, welches Teil defekt ist.

Ich habe vor einiger Zeit bei Saab den Fehler auslesen lassen und er hat mir das Teil beschrieben und auf einer Grafik gezeigt. Jetzt nach dieser Zeit erkenne ich es nicht wieder. Saab sprach von einem Kontaktproblem, einem gebrochenen Kabel und einem Teil mit dem er den Begriff Spirale verbunden hat und sagte weiter, dass durch die Lenkbewegungen das Kabel schon mal brechen kann. Wer weiß, welches (typische?) Teil damit gemeint ist, wie erkenne ich es und wo sitzt es? Und gibt es vielleicht irgendwo eine Abbildung. In der verbreiteten .pdf habe ich nichts gefunden.

Bei der Suche fand ich den Beitrag von Klaus. Meint er das Teil was ich Suche oder etwas anderes?

In diesem Thread schreibt Klaus:

Meist ist es der Schleifring an der Lenksäule,
mit temporärem Kontaktproblem oder...
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8737&highlight=leuchtet

Danke für die laiengerechte Erklärung. :smile:
 
schleifringe haben nur airbaglose fahrzeuge, ist ja auch nur für die hupe...

du hast eine kabelspirale (anforderung an den kontakt bei airbag ja viel höher) und dieses kabel bricht durch die häufige bewegung gerne mal!

frag mich nicht wo, aber irgendwo in der lenksäule :biggrin:

PS: kleiner hinweis, reparaturen am airbag-system sollte von spezies gemacht werden, nicht wegen der sicherheit nach der arbeit sondern vor allem auch dabei...
 
schleifringe haben nur airbaglose fahrzeuge, ist ja auch nur für die hupe...

du hast eine kabelspirale (anforderung an den kontakt bei airbag ja viel höher) und dieses kabel bricht durch die häufige bewegung gerne mal!

frag mich nicht wo, aber irgendwo in der lenksäule :biggrin:

PS: kleiner hinweis, reparaturen am airbag-system sollte von spezies gemacht werden, nicht wegen der sicherheit nach der arbeit sondern vor allem auch dabei...
Danke, will es dennoch versuchen, werde es aber dann prüfen lassen, wenn ich das nächste Mal in die Werkstatt muss.

Ok, ich suche die Kabelspirale...
 
BEVOR Du irgendetwas am Airbag machst, solltest Du auf jeden Fall die Batterie abklemmen und mindestens eine halbe Stunde warten.
Die besagte Spirale sitzt im Normalfall direkt hinter dem Lenkrad, also: Airbageinheit lösen (meistens zwei oder auch vier Innensechskant oder Torxschrauben), Stecker vorsichtig abziehen und Airbag mit der Prallplatte (also das, was Dich beim fahren anschaut ;-)) nach oben ablegen, dann das Lenkrad abnehmen und die Steckkontakte der Spirale suchen, meistens muss auch die Lenksäulenverkleidung ab.
Die neue Spirale beim Einbau nicht verdrehen, oft gibt´s auch eine entsprechende Markierung.
Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen....wenn was schief geht, brauchst Du einen Airbag-Faltplan.

Gruss

Thomas
 
Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen....wenn was schief geht, brauchst Du einen Airbag-Faltplan.

und ne sprengkapsel :biggrin: :biggrin: :biggrin:

PS: das erinnert mich an eine wirklich lustige szene in "final destination 2"...
 
Backpulver müsste doch auch gehen...hmmmm.... ;-)
 
Zurück
Oben