Startprobleme

Registriert
30. Okt. 2008
Beiträge
25
Danke
8
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo liebe Leute..
ich habe eine Problem mit meinem 900/II Bj 1994 2,0 L 98 KW
habe schon einige Beiträge gescheckt aber leider keine passende Antwort erhalten.

Hier also das Problem:

Starte ich meinen Saab morgens absolut kein Problem dann läuft er ohne Probleme.
Stelle ich Ihn kurz aus max. 2 Minuten springt er auch wieder an.
Wenn er dann aber so ca.10 bis 15 Minuten aus ist, will er nicht mehr anspringen.
Nach dem ich so einiges gescheckt habe habe ich festgestellt, das er keinen Zündfunken mehr hat und deshalb nicht mehr anspringt.
Wartet mann dann eine weile so halbe bis dreiviertel Stunden oder versucht Ihn 20 -30 mal zu starten springt er mir Glück wieder an.......
Im Motorsteuergerät wird ein Fehler ( U700 ) abgelegt, leider mit dem Fehler unbek. Fehler.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber habe den Kurbelwellensensor in Verdacht, aber warum startet er dann wenn man Ihn kurz nach dem abschalten wieder startet und nicht nach einiger Zeit.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob er eine Wegfahrsperre hat. Hab schon mal am Zündschloß geschaut dort ist aber keine Antenne oder ähnliches. Er würde sonst ja auch nicht wieder anspringen wenn man gewartet hat.
Also wenn euch hierzu etwas einfallen würde währe ich für Lösungsvorschläge dankbar.
Gruß
Heiner
 
Hat er denn eine Funkfernbedienung? Wenn ja, dann verfügt er auch über eine Wegfahrsperre. Abgesehen davon befindet sich eh keine Antenne am Zündschloß; der Empfänger für das Funksignal befindet sich am fahrerseitigen Schweller.
Zu deinem Problem:
Ist der Zündverteiler verölt?
Bewegt sich beim Anlasser-Orgeln die Nadel vom Drehzahlmesser oder tut sich da garnichts?
Ist ein Kühlwasserverlust festzustellen?
Zieh´ mal den Ölpeilstab heraus; ist das Öl dunkelbraun bis schwarz oder ist das so eine hellbraune Nougatsoße? So eine weiß-braune Pampe?
Kommt beim Gasgeben weißer Qualm aus dem Auspuff?
Gruß,
Marcus
 
Also danke für die schnelle Antwort.

Er hat keine Fernbdienung
Der Verteiler war verölt ist aber komplett gereinigt und trocken
Die Nadel vom DZM bewegt sich nicht.
Kühlwasser ist OK
Öl ist auch OK keine defekte Kopfdichtung wenn du das meinen solltest
Kein Qual aus dem Auspuff ( Währe auch Kopfdichtung)

Das Problem ist er hat keinen Zündfunken nur wenn er warm gestanden hat sonst tip top
 
es gibt voerst nur zwei scheinbar zu prüfende Möglichkeiten
1. dein Verteiler ist gereinigt....sagst du...also war er verschmutzt oder verölt....somit liegt es nahe das dir der hohlgeber durchgebrannt ist, spricht auch für die Wartezeit bis er wieder anspringt
2. wäre der OT geber

leuchtet ceck engine??
 
Wenn es der Hallgeber sein sollte warum springt er dann kalt ohne Probleme an, und wenn er warm ist auch sofort wieder halt nur nicht wenn er länger gestanden hat.....

Den OT geber hatte ich Ohm technisch durchgemesser müßte auch OK sein.
 
gute Frage, warum ?? ich würde mal behaupten das es mit der Wärme usw zusammen hängt, das selbe prob hatte ich mit einem V6 Audi, ich denke das es das einfachste wäre einen anderen Verteiler zu montieren und es einfach zu testen.
was ist mit der check engine lampe? leuchtet? wenn nicht versuch es erstmal mit dem Hallgeber

mfg
 
also die check engine lampe ist aus
 
Ich hab mich bei so einem Auto mal blöd gesucht - es war am Ende eine kalte Lötstelle im Motorsteuergerät.

Ich bin wochenlang mit dem Auto gefahren - lief 1A. Alles gemessen, Schläuche erneuert, Kerzen gemacht usw. usf., dann habe ich ihr das Auto zurück gegeben. Den nächsten Tag hatte ich Sie am Telefon, weil das Ding schlecht bis gar nicht angesprungen ist. Jedesmal wenn ich das Auto hatte lief der. Ich hab ihn dann 4 Wochen gefahren, bis ich dann tatsächlich den Fehler zum ersten Mal selbst gesehen habe.

Nachgelötet - läuft bis heute wie ein Uhrwerk.

Wenn du sicher bist das alle Sensoren ok sind und die restliche Zündanlage auch - versuch mal die Verkleidung im Beifahrerfußraum an der A-Säule abzunehmen. Dann mal schauen ob du den Fehler mit Klopfen auf das Steuergerät provozieren kannst.
 
Hmmm :hmmmm: rechts hinterm Zylinderkopf an der Ansaugbrücke befindet sich ein Temperaturfühler (müßte ein blauer Stecker drauf sein); tausch den mal aus.
 
Also noch mal heftig gesucht und alle Kontakte am Steuergerät gemessen.
Fehler ist das Steuergerät liefert keine 5 Volt für den Hallgeber bzw. nur ab und zu.
Messung Pin 12 + Stromversorgung Hallgeber und Kurbelwellensensor und Pin 14 Masse
Rückleitung Pin 8

Also Fehler Steuergerät oder Fehler Zündschloß habe ich gedacht.

Aber es war keins von beiden...........

Habe mal die Zündung angelassen Stromversorgung fürs Steuergerät gemessen OK
Dauerplus Steuergerät OK
Masse Steuergerät OK

aber keine 5 Volt an der Versorgungsspannung des Hallgebers.

Jetzt kommts ich also messen und schauen was es sein könnte.... so nach 20 Sek. klick und die 5 Volt wahren da.

Also ich habe dann mal die Relaisplatte unterm Amaturenbrett Fahrerseite herausgenommen und mal nachgeschaut welches bei Zündung klickt.


Es war das erste beim mir unten rechts
.

Zieht man es raus keine 5 Volt mehr für Hallgeber.

Habe dann mal ein anderes genommen. ( Ist Standart )

Und nun sind immer die 5 Volt da und mein Saab ist glücklich und läuft........

Also wenn es ein solcher Fehler sein sollte..
Spannung bei Zündung am Verteiler die beiden äußern müßten 5 Volt sein
wenn nicht Messung am Steuergerät wenn da nichts ist
Relais unter Lenkrad..

vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen
Gruß
 
Immer wieder schön, von solchen erfolgreichen Fehlersuchen und -behebungen zu lesen - zumal, wenn es dann auch noch ohne großen finanziellen Aufwand klappt!
Danke, hilft vielleicht bei zukünftiger (trotzdem hoffentlich nicht nötig werdender) Fehlersuche!
 
Zurück
Oben