Stellmotor defekt

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo

Bei meinem Cabrio habe ichein Problem mit dem Stellmotor der Klappe die sich öffnet, um das Verdeck dort zu versenken. Es gibt furchtbare Knarrgeräusche von sich und es tut sich nichts.

Ich war jetzt beim SAAB - Händler, der mir mitteilte der Stellmotor habe sich verabschiedet. Reparaturkosten, sage und schreib 2400€.

Daraufhin habe ich den Wagen erst einmal wieder mitgenommen und bin in meine Schrauberwerkstatt vor Ort gefahren. Der sagte mir aber, wenn ich nicht die Teilenr. kenne, kann er nichts tun.

Kann mir jemand helfen, die Nr. herauszubekommen, oder mir sagen, wie und ob der Motor zu reparieren ist.

Gruß

Sönke
 
Meinst du den Motor für die Heckklappe? Dann ist die Nummer: 4859419
Aber schau mal im Forum "Verdeck es klackert....."

Das Problem wird sein, das deine "Hinterhof-Werkstatt" nach dem Einbau das Verdeck nicht neu programmieren kann. Von dem her: Kauf dir einen gebrauchten oder einen Rebuild - dann zum Saab-Händler. Die sollen den einbauen. Oder deine Werkstatt kann das - dann mach es dort.

Allgemeine Kosten bei Saab: ca. 1200 Euro für den Motor - 600 Euro für den Einbau. Damit ist deine Saab-Werkstatt schon raus - viel zu teuer!!!! Da würde ich mir eine neue suchen.
 
Danke für den Typ. Werde mit der Nummer mal zur Werkstatt gehen. Vielleicht können sie den Motor besorgen.

Sönke
 
Es ist das bekannte Problem mit dem Verdeckdeckelantrieb.
Der von Johnny Bravo zitierte Thread ist schon der richtige.
Neuer Motor ist NICHT nötig, kostengünstige Reparaturmöglichkeit im obigen Thread beschrieben oder in der KB: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25252
Hier würdest du ggf. auch alle mir bekannten Bezugsquellen incl. Preis finden.

Gruß, patapaya
 
Danke

Das wäre ja super, wenn man nicht austauschen, sondern reparieren kann. Werde es mir nachher gleich mal anschauen.

Danke und Guss

Sönke
 
LESEN :-)

Schau dir einfach den Link an. Da steht alles drin. Erst Motor ausbauen lassen - dann einschicken - dann bekommst du einen Austauschmotor - dieser wird wieder eingebaut - dann musst du nur noch das Verdeck programmieren.

Fertisch ist die offene Fahrt! Bei Fragen schick mir ne PM. Grüsse Sven
 
Ja, dann komm doch einfach vorbei, Wegstrecke plus 3-4 Stunden und die nächsten 10 Jahre Ruhe und nichtmal ein 10tel der Kosten:smile:. Navi oder Google Maps: Witten:smile:
 
Das wäre ja super, wenn man nicht austauschen, sondern reparieren kann. Werde es mir nachher gleich mal anschauen.
Ja, man kann! Und wenn du es dir nach den Beschreibungen a.a.O. nicht selbst zutraust: er kann ->

Ja, dann komm doch einfach vorbei, Wegstrecke plus 3-4 Stunden und die nächsten 10 Jahre Ruhe und nichtmal ein 10tel der Kosten:smile:.
...und du wärst nicht der erste.
 
Ja, dann komm doch einfach vorbei, Wegstrecke plus 3-4 Stunden und die nächsten 10 Jahre Ruhe und nichtmal ein 10tel der Kosten:smile:. Navi oder Google Maps: Witten:smile:
Mensch, das wäre toll. Sag mir wie und wann und wo. Am Besten, du schickst mir eine PN mit deiner Telefonnr. Ich rufe dich dann an.

Gruß Sönke
 
Hat toll geklappt. Habe es auf der Rückfahrt gleich ausprobiert. Super! Vielen Dank noch enmal.

Gruß

Sönke:smile:
 
na, das ist doch mal gelebte SAAB-solidarität im zeitalter der digitalen kommunikation. erstmal: großartig, dass du dich um all die anderen 902-cabrio-mit-verdeckproblemen-fahrer kümmerst. und, soenke, seien wir mal ehrlich: vor der erfindung des internet hättest du dein verdeckproblem entweder für 2.400 euro beim freundlichen erledigen lassen oder dir ein neues auto gekauft. und du hättest nie erfahren, dass es ganz in der nähe eine günstige und haltbare lösung für das problem gibt.

gut gemacht, junx! :smile:
 
na, das ist doch mal gelebte SAAB-solidarität im zeitalter der digitalen kommunikation. erstmal: großartig, dass du dich um all die anderen 902-cabrio-mit-verdeckproblemen-fahrer kümmerst. und, soenke, seien wir mal ehrlich: vor der erfindung des internet hättest du dein verdeckproblem entweder für 2.400 euro beim freundlichen erledigen lassen oder dir ein neues auto gekauft. und du hättest nie erfahren, dass es ganz in der nähe eine günstige und haltbare lösung für das problem gibt.

gut gemacht, junx! :smile:

Früher hätte ich mich mit einem Inserat weiterbeholfen. Denn neben Internet gibt es auch noch lesen. Ne, ne 2400 hätte ich jetzt oder früher auch nicht ad hoc ausgegeben. So üppig ist mein Taschengeld nicht. Dann wäre erst mal die Klappe zugeblieben.

Gruß

Sönke
 
Nu, auch relativ.
war ja schon spät, die Sonne ging im Westen ja fast schon unter. Nun denn, dann hattet Ihr Vollmond:biggrin:


29° C, Murmel verbrannt. Ich glaube, ich muß mal in mich gehen, was ich da gesehen habe - Mond oder Sonne, oder Sonnenmond..........:smile:
 
Zurück
Oben