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Hallo,neu im Forum.Habe seit 2 Monaten einen 9000er Bj89 mit Klimaautomatik,ACC.Der Stellmotor für die Luftverteilung funzte nicht.
Mit Hilfe des DIY Manuals aus diesem Forum Stellmotor hinter Handschuhfach ausgebaut.
Motor hatte fünf Anschlüsse,die ich mangels Schaltplan und Vorwissen
zunächst nicht zuordnen konnte.Motor zerlegt und entdeckt,daß es eine Kombination aus dem eigentlichen Motor,Getriebe und einem Potentiometer
ist,sozusagen ein Servo.
Die äußeren Kontakte (1 und 5) gehören zum Motor,die 3 inneren zum Poti,
also Kontakt 1=Plus Motor ; 2=Poti Außenkontakt1 ; 3=Poti Schleifer ;
4=Poti Außenkontakt2 ; 5=Minus Motor (Masse).
Man kann den Motor also testen,indem man an die !äußeren! Kontakte
(1 und 5) 12 Volt anlegt und dabei mit einem Ohmmeter,Multimeter
die Widerstandsänderung des Potis über den Laufweg misst.
Kontakt 2 gegen 3 bzw. 4 gegen 3.Von ca. 300 Ohm bis ca. 4400 Ohm.
Das Poti läuft nicht ganz auf Endstellung,daher die Differenz zu Null bzw.
4700 Ohm.
Das Poti hat 4700 Ohm.Kontakt 2 gegen 4.
Motorwiderstand (Kontakt 1 gegen 5) : ca. 60 Ohm.
Wenn der Motor auf Endstellung läuft,nicht "weiterquälen",sondern
umpolen.Das Getriebe nimmt sonst Schaden.Grund:Die ACC begrenzt
den Strom,bei Anschluß an ein starkes Netzteil oder gar Batterie direkt
keine Strombegrenzung und daher möglicher Getriebecrash.
Am Netzteil lief der Motor,auch das Poti war ok,aber an der ACC versagte
er immer wieder.
Also Klimasteuergerät (ACC) zerlegt und !alle! Lötstellen auf Verdacht nachgelötet.Ergebnis:Motor blieb immer wieder stehen.
Es fiel aber auf,dass ein Motortreiber IC (Siemens TLC...),IC 11, heiss wurde und das bedeutet bekanntlich zu hohen Strom,und tatsächlich,
immer wenn der Motor stehenblieb und das IC heiss wurde,hatte der
Motor nicht wie normal ca.60 Ohm,sondern nur 5 Ohm oder weniger,
praktisch ein Kurzschluß.
Also Motor nochmals zerlegt und auch den eigentlichen Motor in der
Getriebe-Poti-Motoreinheit (Servo),2 Blechlaschen aufgebogen,
vorher Federn und Schleifkohlen entfernt.
Ein ultrakleiner Kupferspan zwischen 2 Wicklungen auf dem Kollektor
war die Ursache des ab und zu auftretenden Kurzschlusses.
Nuten des Kollektors mit Nadel und Zahnbürste gereinigt.
Es hat mich 2 Tage gekostet,diesen Fehler,der nur ab und zu,sporadisch,
auftrat,zu finden,jede Werkstatt hätte den kompletten Servo ersetzt
und fette Rechnung geschrieben.
Wer Probleme mit den Stellmotoren (Servos) hat,möge das Poti mit
Kontaktspray bearbeiten,den Kollektor des Motors reinigen.
Das Plastikgetriebe ist für etwas Vaseline dankbar,
die Getriebeachsen für etwas Oel.
Vorsicht beim Zerlegen:Das Getriebe und das Poti laufen synchron,d.h.
Getriebeausgangsachse und Poti sind über Zahnräder mechanisch in einer bestimmten Stellung verriegelt,ähnlich der Verriegelung von Kurbel- und
Nockenwelle am Motor durch den Zahnriemen oder Steuerkette,
es kommt auf eine bestimmte Stellung an !
Beim Zahnriemen gibts dafür Markierungen,
hier innerhalb des Servos leider keine.Also Zahnradstellung mit Edding Stift
markieren und genauso wieder zusammenbauen,sonst zerbricht das Poti !
Gruß Bukongahelas
P.S.: Ich könnte Klimasteuergeräte testen und reparieren,desgleichen
die Stellmotoren.Bei Bedarf bitte melden.
email: bukongahelas@web.de
Mit Hilfe des DIY Manuals aus diesem Forum Stellmotor hinter Handschuhfach ausgebaut.
Motor hatte fünf Anschlüsse,die ich mangels Schaltplan und Vorwissen
zunächst nicht zuordnen konnte.Motor zerlegt und entdeckt,daß es eine Kombination aus dem eigentlichen Motor,Getriebe und einem Potentiometer
ist,sozusagen ein Servo.
Die äußeren Kontakte (1 und 5) gehören zum Motor,die 3 inneren zum Poti,
also Kontakt 1=Plus Motor ; 2=Poti Außenkontakt1 ; 3=Poti Schleifer ;
4=Poti Außenkontakt2 ; 5=Minus Motor (Masse).
Man kann den Motor also testen,indem man an die !äußeren! Kontakte
(1 und 5) 12 Volt anlegt und dabei mit einem Ohmmeter,Multimeter
die Widerstandsänderung des Potis über den Laufweg misst.
Kontakt 2 gegen 3 bzw. 4 gegen 3.Von ca. 300 Ohm bis ca. 4400 Ohm.
Das Poti läuft nicht ganz auf Endstellung,daher die Differenz zu Null bzw.
4700 Ohm.
Das Poti hat 4700 Ohm.Kontakt 2 gegen 4.
Motorwiderstand (Kontakt 1 gegen 5) : ca. 60 Ohm.
Wenn der Motor auf Endstellung läuft,nicht "weiterquälen",sondern
umpolen.Das Getriebe nimmt sonst Schaden.Grund:Die ACC begrenzt
den Strom,bei Anschluß an ein starkes Netzteil oder gar Batterie direkt
keine Strombegrenzung und daher möglicher Getriebecrash.
Am Netzteil lief der Motor,auch das Poti war ok,aber an der ACC versagte
er immer wieder.
Also Klimasteuergerät (ACC) zerlegt und !alle! Lötstellen auf Verdacht nachgelötet.Ergebnis:Motor blieb immer wieder stehen.
Es fiel aber auf,dass ein Motortreiber IC (Siemens TLC...),IC 11, heiss wurde und das bedeutet bekanntlich zu hohen Strom,und tatsächlich,
immer wenn der Motor stehenblieb und das IC heiss wurde,hatte der
Motor nicht wie normal ca.60 Ohm,sondern nur 5 Ohm oder weniger,
praktisch ein Kurzschluß.
Also Motor nochmals zerlegt und auch den eigentlichen Motor in der
Getriebe-Poti-Motoreinheit (Servo),2 Blechlaschen aufgebogen,
vorher Federn und Schleifkohlen entfernt.
Ein ultrakleiner Kupferspan zwischen 2 Wicklungen auf dem Kollektor
war die Ursache des ab und zu auftretenden Kurzschlusses.
Nuten des Kollektors mit Nadel und Zahnbürste gereinigt.
Es hat mich 2 Tage gekostet,diesen Fehler,der nur ab und zu,sporadisch,
auftrat,zu finden,jede Werkstatt hätte den kompletten Servo ersetzt
und fette Rechnung geschrieben.
Wer Probleme mit den Stellmotoren (Servos) hat,möge das Poti mit
Kontaktspray bearbeiten,den Kollektor des Motors reinigen.
Das Plastikgetriebe ist für etwas Vaseline dankbar,
die Getriebeachsen für etwas Oel.
Vorsicht beim Zerlegen:Das Getriebe und das Poti laufen synchron,d.h.
Getriebeausgangsachse und Poti sind über Zahnräder mechanisch in einer bestimmten Stellung verriegelt,ähnlich der Verriegelung von Kurbel- und
Nockenwelle am Motor durch den Zahnriemen oder Steuerkette,
es kommt auf eine bestimmte Stellung an !
Beim Zahnriemen gibts dafür Markierungen,
hier innerhalb des Servos leider keine.Also Zahnradstellung mit Edding Stift
markieren und genauso wieder zusammenbauen,sonst zerbricht das Poti !
Gruß Bukongahelas
P.S.: Ich könnte Klimasteuergeräte testen und reparieren,desgleichen
die Stellmotoren.Bei Bedarf bitte melden.
email: bukongahelas@web.de