Stellmotor Klima stzt aus - lange gesucht und endlich gefunden

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Hallo,neu im Forum.Habe seit 2 Monaten einen 9000er Bj89 mit Klimaautomatik,ACC.Der Stellmotor für die Luftverteilung funzte nicht.
Mit Hilfe des DIY Manuals aus diesem Forum Stellmotor hinter Handschuhfach ausgebaut.
Motor hatte fünf Anschlüsse,die ich mangels Schaltplan und Vorwissen
zunächst nicht zuordnen konnte.Motor zerlegt und entdeckt,daß es eine Kombination aus dem eigentlichen Motor,Getriebe und einem Potentiometer
ist,sozusagen ein Servo.
Die äußeren Kontakte (1 und 5) gehören zum Motor,die 3 inneren zum Poti,
also Kontakt 1=Plus Motor ; 2=Poti Außenkontakt1 ; 3=Poti Schleifer ;
4=Poti Außenkontakt2 ; 5=Minus Motor (Masse).
Man kann den Motor also testen,indem man an die !äußeren! Kontakte
(1 und 5) 12 Volt anlegt und dabei mit einem Ohmmeter,Multimeter
die Widerstandsänderung des Potis über den Laufweg misst.
Kontakt 2 gegen 3 bzw. 4 gegen 3.Von ca. 300 Ohm bis ca. 4400 Ohm.
Das Poti läuft nicht ganz auf Endstellung,daher die Differenz zu Null bzw.
4700 Ohm.
Das Poti hat 4700 Ohm.Kontakt 2 gegen 4.
Motorwiderstand (Kontakt 1 gegen 5) : ca. 60 Ohm.
Wenn der Motor auf Endstellung läuft,nicht "weiterquälen",sondern
umpolen.Das Getriebe nimmt sonst Schaden.Grund:Die ACC begrenzt
den Strom,bei Anschluß an ein starkes Netzteil oder gar Batterie direkt
keine Strombegrenzung und daher möglicher Getriebecrash.
Am Netzteil lief der Motor,auch das Poti war ok,aber an der ACC versagte
er immer wieder.
Also Klimasteuergerät (ACC) zerlegt und !alle! Lötstellen auf Verdacht nachgelötet.Ergebnis:Motor blieb immer wieder stehen.
Es fiel aber auf,dass ein Motortreiber IC (Siemens TLC...),IC 11, heiss wurde und das bedeutet bekanntlich zu hohen Strom,und tatsächlich,
immer wenn der Motor stehenblieb und das IC heiss wurde,hatte der
Motor nicht wie normal ca.60 Ohm,sondern nur 5 Ohm oder weniger,
praktisch ein Kurzschluß.
Also Motor nochmals zerlegt und auch den eigentlichen Motor in der
Getriebe-Poti-Motoreinheit (Servo),2 Blechlaschen aufgebogen,
vorher Federn und Schleifkohlen entfernt.
Ein ultrakleiner Kupferspan zwischen 2 Wicklungen auf dem Kollektor
war die Ursache des ab und zu auftretenden Kurzschlusses.
Nuten des Kollektors mit Nadel und Zahnbürste gereinigt.
Es hat mich 2 Tage gekostet,diesen Fehler,der nur ab und zu,sporadisch,
auftrat,zu finden,jede Werkstatt hätte den kompletten Servo ersetzt
und fette Rechnung geschrieben.
Wer Probleme mit den Stellmotoren (Servos) hat,möge das Poti mit
Kontaktspray bearbeiten,den Kollektor des Motors reinigen.
Das Plastikgetriebe ist für etwas Vaseline dankbar,
die Getriebeachsen für etwas Oel.
Vorsicht beim Zerlegen:Das Getriebe und das Poti laufen synchron,d.h.
Getriebeausgangsachse und Poti sind über Zahnräder mechanisch in einer bestimmten Stellung verriegelt,ähnlich der Verriegelung von Kurbel- und
Nockenwelle am Motor durch den Zahnriemen oder Steuerkette,
es kommt auf eine bestimmte Stellung an !
Beim Zahnriemen gibts dafür Markierungen,
hier innerhalb des Servos leider keine.Also Zahnradstellung mit Edding Stift
markieren und genauso wieder zusammenbauen,sonst zerbricht das Poti !
Gruß Bukongahelas
P.S.: Ich könnte Klimasteuergeräte testen und reparieren,desgleichen
die Stellmotoren.Bei Bedarf bitte melden.
email: bukongahelas@web.de
 
Eine wirklich tolle, beeindruckende Leistung.
Dankeschön für diese Info!
 
Von mir gibts die Höchstwertung für hartnäckige Fehlersuche.

Noch' Tip fürs nächst Mal:
Mit einem kleinen Schaber gefühlvoll die scharfen Kanten des Kollektors brechen und danach peinlichst reinigen. Das vermeidet künftige Spanbildung.
 
Super Leistung und sehr detailliert dokumentiert - Hut ab! Danke für den Beitrag!
Gruß
Marcel
 
Prima Fehleranalyse und Beschreibung!

Danke und Gruß
Stephan
 
Danke für Reaktion

Danke für die positiven Reaktionen.
Kollektor:Wollte nicht zu sehr ins Detail gehen;natürlich habe ich die Kanten
der Nuten mit Schlüsselfeile etwas gebrochen.(Wenn ich durch eine Strassenbaustelle fahre,freue ich mich und mein Fahrwerk auch,wenn
die Bauarbeiter die Fräskante mit Asphalt"keil" etwas entschärft haben).

WasNeues:ich las im Forum von einem Reset des Klimasteuergerätes:
Auto und rechts unten Taste gleichzeitig drücken.
Es erscheint "88" auf dem Temperaturdisplay.Was bedeutet das bzw.
wo bekomme ich eine Liste der möglichen Fehlercodes ?

Desgleichen durch Lektüre hier von motorbelüfteten Temperatursensor
(Fadenkreuz) erfahren:Ausgebaut,war natürlich vollkommen mit
Staub zugesetzt:Preßluft,dreht wieder.

Gruß bukongahelas
 
Dank,bukongahelas, für die ausführliche Beschreibung.

Für alle, die ein vor 94er Modell fahren und die ACC eines nach 94er einsetzen wollen/müssen, im Anhang noch ein kleines Dokument.
Das Bild - mangels Scanner - fotografiert und in .pdf umgewandelt liegt auch noch größer vor - aber ich denke, es ist lesbar.

Falls die große Auflösung gewünscht ist, schickt mir einfach eine PN.
Gruß

Speznas
 

Anhänge

Tolle Leistung. Ich freu mich immer, wenn noch jemand so wie ich nicht immer gleich austauscht, sondern wissen will, woran das jetzt liegt und der Ursache hartnäckig auf den Grund geht. Oft sind's ja kleine Dinge, die leicht zu reparieren sind und Euros im zehn- bis hunderstelligen Bereich sparen.

Wie bei meinem ZV Steuergerät, ich glaub ich hab's jetzt repariert!

Gruss, gp.
 
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