- Registriert
- 17. Jan. 2020
- Beiträge
- 62
- Danke
- 11
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- TiD
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass mein 1.9er TiD 2006 (gehirscht) während der Fahrt zwischendurch stark nach Abgas (nur außen, nicht innen) stinkt und währenddessen unruhig läuft (Zittern beim Bremsen zum Stillstand und „unsaubere“ Geräuschkulisse). Es hört sich während dieser Zeit so an, als wäre eine Stelle im Abgasstrang lose geworden. Ebenfalls macht sich Rauch während dieser Zeit bemerkbar, dieser ist weder weiß, blau noch schwarz, sondern eher gräulich? Dieser ist ehrlich schwer zu beschreiben
Allerdings lösen o.g. Symptome nach einiger Zeit während der Fahrt wieder.
Heute traten diese Symptome ebenfalls auf, und durch das kürzlich eingebaute eSID konnte ich feststellen, dass genau zu dieser Zeit die DPF-Regeneration angestoßen wurde und hörten genau dann auf, als die Regeneration (laut eSID) beendet wurde. Aus diesem Grund vermute ich stark, dass die o.g. Probleme wegen/während der Regeneration auftreten, ansonsten nie.
Es gibt auch keine weiteren Meldungen, dass der DPF voll sei o.ä..
Ich fahre kriminell viel Kurzstrecke (eine Schande… ich weiß), sodass ein verstopfter DPF mich nicht wundert.
Allerdings finde ich die auftretenden Symptome derart stark, dass das nicht normal sein kann. Zum ersten Mal hatte ich beim Gas geben (von ca 80 auf 100) das Gefühl, als würde sich der Motor einen abhusten und ruckelte stark. Zur gleichen Zeit war die Rauchbildung auch dolle.
Im Forum wurde ich leider nicht fündig über die gleiche Problematik.
Anbei sind zwei Bilder vom eSID vor und nach der Regeneration.
Ich hoffe hiermit etwas Licht ins dunkle bringen zu können.
Beste Grüße
ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass mein 1.9er TiD 2006 (gehirscht) während der Fahrt zwischendurch stark nach Abgas (nur außen, nicht innen) stinkt und währenddessen unruhig läuft (Zittern beim Bremsen zum Stillstand und „unsaubere“ Geräuschkulisse). Es hört sich während dieser Zeit so an, als wäre eine Stelle im Abgasstrang lose geworden. Ebenfalls macht sich Rauch während dieser Zeit bemerkbar, dieser ist weder weiß, blau noch schwarz, sondern eher gräulich? Dieser ist ehrlich schwer zu beschreiben
Allerdings lösen o.g. Symptome nach einiger Zeit während der Fahrt wieder.
Heute traten diese Symptome ebenfalls auf, und durch das kürzlich eingebaute eSID konnte ich feststellen, dass genau zu dieser Zeit die DPF-Regeneration angestoßen wurde und hörten genau dann auf, als die Regeneration (laut eSID) beendet wurde. Aus diesem Grund vermute ich stark, dass die o.g. Probleme wegen/während der Regeneration auftreten, ansonsten nie.
Es gibt auch keine weiteren Meldungen, dass der DPF voll sei o.ä..
Ich fahre kriminell viel Kurzstrecke (eine Schande… ich weiß), sodass ein verstopfter DPF mich nicht wundert.
Allerdings finde ich die auftretenden Symptome derart stark, dass das nicht normal sein kann. Zum ersten Mal hatte ich beim Gas geben (von ca 80 auf 100) das Gefühl, als würde sich der Motor einen abhusten und ruckelte stark. Zur gleichen Zeit war die Rauchbildung auch dolle.
Im Forum wurde ich leider nicht fündig über die gleiche Problematik.
Anbei sind zwei Bilder vom eSID vor und nach der Regeneration.
Ich hoffe hiermit etwas Licht ins dunkle bringen zu können.
Beste Grüße