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Beim Betrachten des 96er Schaltbilds ist mir bewußt geworden, daß alle Verbraucher, die nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt werden, diesen direkt über den Kontakt 54 des Zündschlosses beziehen. Das können bis zu 32 Ampere sein.
Die Zündschlösser sind alle über 30 Jahre alt, mit entsprechend korridierten und abgenutzten Kontakten. Sollte das mit dem Kontakt mal nicht mehr klappen, kommt wohl nur der Austausch des Zündschlosses in frage:
Woher? Gleichschließend mit den Türen wohl fast nicht möglich! Aus- und Einbau nicht ganz ohne!
Ich habe daher zwischen Zündschloss und Verbraucher ein Relais einbaut (Standardrelais mit Befestigungswinkel fürs Schott, aus der Bucht oder vom Autoverwerter)
Spulenanschluß:
das dicke rote Kabel vom Doppelkontakt oberhalb von Sicherung 6 für plus(Relaiskontakt85) (das dünne rote Kabel dran lassen, ist für den Scheinwerferwischer),
minus(Kontakt 86) mit Kabelschuh über die Befestigungsschraube
Verbraucher anschluß:
Eingang (Kontakt 30)direkt von der Batterie, für Vorsichtige ggf. über eine 30 A Sicherung,
Ausgang(Kontakt87) auf den Doppelkontakt oberhalb von Sicherung 6
Effekt:
über den Zündschloßkontakt läuft jetzt nur noch der schwache Strom für die Relaisspule, das sollte das Zündschloß noch ein paar Jahre aushalten.
Die Stromverbraucher, die an den Sicherungen 5,6,7 und 8 hängen, werden jetzt über das Relais versorgt. bei Versagen (wann kommt das schon mal vor), läßt sich das Relais problemlos austauschen.
Ist doch eine nette Beschäftigung für trübe Wintertage, oder?
Die Zündschlösser sind alle über 30 Jahre alt, mit entsprechend korridierten und abgenutzten Kontakten. Sollte das mit dem Kontakt mal nicht mehr klappen, kommt wohl nur der Austausch des Zündschlosses in frage:
Woher? Gleichschließend mit den Türen wohl fast nicht möglich! Aus- und Einbau nicht ganz ohne!
Ich habe daher zwischen Zündschloss und Verbraucher ein Relais einbaut (Standardrelais mit Befestigungswinkel fürs Schott, aus der Bucht oder vom Autoverwerter)
Spulenanschluß:
das dicke rote Kabel vom Doppelkontakt oberhalb von Sicherung 6 für plus(Relaiskontakt85) (das dünne rote Kabel dran lassen, ist für den Scheinwerferwischer),
minus(Kontakt 86) mit Kabelschuh über die Befestigungsschraube
Verbraucher anschluß:
Eingang (Kontakt 30)direkt von der Batterie, für Vorsichtige ggf. über eine 30 A Sicherung,
Ausgang(Kontakt87) auf den Doppelkontakt oberhalb von Sicherung 6
Effekt:
über den Zündschloßkontakt läuft jetzt nur noch der schwache Strom für die Relaisspule, das sollte das Zündschloß noch ein paar Jahre aushalten.
Die Stromverbraucher, die an den Sicherungen 5,6,7 und 8 hängen, werden jetzt über das Relais versorgt. bei Versagen (wann kommt das schon mal vor), läßt sich das Relais problemlos austauschen.
Ist doch eine nette Beschäftigung für trübe Wintertage, oder?