Strom-Belastung Zündschloß

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
241
Danke
101
Beim Betrachten des 96er Schaltbilds ist mir bewußt geworden, daß alle Verbraucher, die nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt werden, diesen direkt über den Kontakt 54 des Zündschlosses beziehen. Das können bis zu 32 Ampere sein.
Die Zündschlösser sind alle über 30 Jahre alt, mit entsprechend korridierten und abgenutzten Kontakten. Sollte das mit dem Kontakt mal nicht mehr klappen, kommt wohl nur der Austausch des Zündschlosses in frage:
Woher? Gleichschließend mit den Türen wohl fast nicht möglich! Aus- und Einbau nicht ganz ohne!

Ich habe daher zwischen Zündschloss und Verbraucher ein Relais einbaut (Standardrelais mit Befestigungswinkel fürs Schott, aus der Bucht oder vom Autoverwerter)

Spulenanschluß:
das dicke rote Kabel vom Doppelkontakt oberhalb von Sicherung 6 für plus(Relaiskontakt85) (das dünne rote Kabel dran lassen, ist für den Scheinwerferwischer),
minus(Kontakt 86) mit Kabelschuh über die Befestigungsschraube

Verbraucher anschluß:
Eingang (Kontakt 30)direkt von der Batterie, für Vorsichtige ggf. über eine 30 A Sicherung,
Ausgang(Kontakt87) auf den Doppelkontakt oberhalb von Sicherung 6

Effekt:
über den Zündschloßkontakt läuft jetzt nur noch der schwache Strom für die Relaisspule, das sollte das Zündschloß noch ein paar Jahre aushalten.
Die Stromverbraucher, die an den Sicherungen 5,6,7 und 8 hängen, werden jetzt über das Relais versorgt. bei Versagen (wann kommt das schon mal vor), läßt sich das Relais problemlos austauschen.

Ist doch eine nette Beschäftigung für trübe Wintertage, oder?
 
An der Rückseite des Zündschloßes sind Zwei Schräubchen, werden die herausgedreht fällt einem ein "Schalter" auf den Schoß, den man dann reinigen und mit Ballistol behandeln kann, dann hält der weitere 30 Jahre!!!! Das eigentliche "Zündschloß" bleibt dabei unangetastet. Wenn das Ding da runterhängt könnte man die Karre auch mitm Schrauberdreher daran Anlassen!!!! Der Ausbau des Z-Schlosses ist wenn man weiß wie, Kinderkram!!!

lieben Gruß meki

p.s. An trüben Wintertagen wende ich mich bevorzugt meiner Frau zu;;;;; Die weiß das mehr zu schätzen als "die Schüssel"!!!!!!
 
Zündschloßaustausch ist eine Riesenfummelei!:redface:
Das Problem ist, die Lenkradschloßposition zu fixieren (wenn ich mich recht erinnere - ist jetzt zwei Jahre her). Außerdem drückt man da mit so einem selbstgebauten Drahthaken ins Schloß. Wenn die Bauteile haken oder ausgeleiert sind, bedarf es einiger Anläufe. Es wird leichter, wenn man erstmal weiß wie es geht.

Man kann die Dinger gelegentlich bei marktplaats oder bei tradera kaufen. Das hatte ich Gottseidank schon vorsorglich gemacht.

Es gibt Experten, die basteln die Schlösser so hin, daß man nur einen Schlüssel benötigt - frag mich nicht, wie das geht!
 
...Es gibt Experten, die basteln die Schlösser so hin, daß man nur einen Schlüssel benötigt - frag mich nicht, wie das geht!

Dazu muß man das Schloß öffnen und die Plättchen darin so austauschen, daß sie zum Schlüssel passen. Zumindest bei Kofferraum und Türschloß habe ich das schonmal gemacht und es war gar nicht besonders schwer. :smile:
 
Dazu muß man das Schloß öffnen und die Plättchen darin so austauschen, daß sie zum Schlüssel passen. Zumindest bei Kofferraum und Türschloß habe ich das schonmal gemacht und es war gar nicht besonders schwer. :smile:

Das geht auch beim Zünschloss. Es hilft ungemein, beim Zerlegen des Schlosses einen Suppentopf bereit zu halten, in dem man dann das Schloss aus seinem Zylinder herauszieht. Die kleinen Federn der Plättchen sind unauffindbar, wenn sie zu Boden gegangen sind.
 
Zurück
Oben