Suche Motortuning für 150PS 9000er Softturbo

@ ralftorsten, Schade dachte das wäre hier ein Saabforum

Schönes Wochenende auch
 
ich denke nicht das dir hier jemmand was böses will, einfach mal alles bissl fröhlicher angehen und nicht persönlich nehmen.

ich krich auch hin und wieder mal ne spitze.. ;)
 
Hallo zajo,

nimm's nicht so ernst, diese Art von Frage kommt hier im Forum halt so gut wie nie vor, die meisten schrauben hier in unterschiedlichem Umfang selbst und brauchen einfach etwas länger, bis sie kapieren, dass man für so eine banale "Arbeit" lange in der Gegend rumsucht und Kohle abdrücken will ;-))

Vielleicht wird's ja noch was mit deinem exotischen Anliegen wenn du deinen SUchradius etwas erweiterst und nicht drauf hoffst, dass es irgendwo gleich um die Ecke ist.

Gruss, gp.
 
Nun man nicht so zickig, zajo! Natuerlich ist das hier ein Saab-Forum, und darum hast Du ja auch Auskunft hinsichtlich Deines Problems bekommen: Dir sind Forenmitglieder genannt worden, die Dir womoeglich bei Beschaffung und Einbau eines Steuergeraets helfen koennen (Wenn ich noch andere im Raum Koeln kennen wuerde, haette ich es Dir bestimmt verraten. Ehrlich!), und Du bist auf entsprechende Webseiten verwiesen worden.

Mag sein, dass solche Entfernungen Dein Ding nicht sind, aber ich fahre einmal im Jahr von Bremen ins Allgaeu um mir da meinen Saab "weihen" zu lassen. Da ist Neustadt am Ruebenberge (aero270) von Dir aus gesehen doch fast nebenan. Und landschaftlich ist es da auch nicht sooooo schlimm...
 
@Zajo

Also: Steuergerät kannste Dir einfach bestellen. Siehe Speedparts, Nordic und wie sie da alle heißen mögen. Ist mehr oder minder Plug & Play. Einzig solltest Du in eine SAAB-Werkstatt fahren, die ein Tech2 hat um eventuelle Fehler auszulesen und vor allem: Bei eingebauter Wegfahrsperre das Steuergerät wieder freigeben. Sonst macht die Karre keinen Mucks!
Die Einbauarbeit kann selbst ein dressierter Affe erledigen wenn man ihm eine Hand auf den Rücken bindet und eine von innen verspiegelte Sonnenbrille aufsetzt!

Wenn's mehr werden soll, dann bestellst Du eine 3"-Komplettauspuffanlage mit Sportkat. Dann atmet der Motor schon mal freier. Auch das merkt man deutlich. Erstes Ziel sollte die Leistungsregion vom Aero sein. Das geht noch für relativ "schmales" Geld. Aber Vorsicht auch hier: Ab einer bestimmten Leistungsstufe empfehlen sich andere Einspritzdüsen, sonst wird das Gemisch irgendwann zu mager. Ich denke bei meinem 9-3/I LPT Speedparts Steg 2 gehts gerade eben noch mit der Serienbedüsung.
Mehr Leistung würde ich nur noch mit Aero-Düsen fahren. Die erfordern dann aber auch eine entsprechende Programmierung des Steuergerätes. Da sollte man dem Tuner auch sagen. das man andere Düsen fahren will.

Als guter Ansprechpartner für 9000er sei Dir z.B. aero270 hier im Forum angepriesen. Ich mache mir immer wieder gerne den Weg aus Hamburg nach Hannover. Da machste mal in Köln 'nen Tag frei und lässt Deine Kiste einmal in einem Abwasch "upgraden" und dann hat sich's gelohnt.

Und noch ein kleiner Wink mit dem Baumstamm: Du hast dir ein denkbar ungünstiges Auto zum tunen in Deutschland ausgesucht. SAAB-Spezialisten, die sich mit der Materie WIRKLICH auskennen, sind in diesem Lande ehr spärlich gesäht. Oft sind nicht mal die eigenen Vertragshändler in der Lage Sch**e von Cornflakes zu unterscheiden. Wer SAAB fährt, sollte sich besser an lange Wege zur Werkstatt seines Vertrauens gewöhnen. Und ja: Wenn Du das Tuningangebot in Deutschland betrachtest, dann kommen Dir die Tränen. Da merkst Du wieder schmerzlich das Du einen Exoten fährst.

So, ich hoffe das hat schon mal ein wenig weitergeholfen.
 
Zurück
Oben