Suche Werte für v4 Motor

Registriert
13. Okt. 2014
Beiträge
6
Danke
4
SAAB
96
Baujahr
1967
Moin, ich bin shanky.
Ich habe mir kürzlich einen 1967'er Saab V4 aus Schweden mitgebracht. Der ist karosserieseitig einwandfrei, aber der Motor leistet sich einige Altersgebrechen.
Ich will den Motor instand setzen und brauche dafür eine Liste aller Schraubenanzugsmomente. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Motor separat ausgebaut werden kann, oder es ist besser ist Motor und Getriebe zusammen auszubauen.
Ich bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße, shanky.
Achso, da ich auch in anderen Foren angemeldet bin und es dort üblich ist sich vorzustellen, habe nach dieser Möglichkeit auch hier gesucht. Leider habe ich die hier nicht gefunden. Oder bin ich einfach schon zu Müde:questionmark:
 
.....Oder bin ich einfach schon zu Müde:questionmark:

Hallo ! (klick)
Da wärst Du mit Deiner Vorstellung richtig gewesen. Der Kaffee war wohl schon alle !? :biggrin:
Es fehlen allerdings BILDER von Deinem frühen V4.

Mit Deinen Fragen liegst Du hier allerdings richtig! Willkommen :hello:

Zum Ausbau: Beides ist möglich
Ein Handbuch solltest Du Dir für Dein Projekt schon zulegen.

Gruß->
 
Hallo Shanky,

Googel nach "Saab 96 V4 service manual". Es gibt gescannte Werkstatt-Handbücher für den V4, da stehen die Anzugsmomente drin.
Oder suche nach "Haynes Saab 96 V4", dies ist die englische Version von "Jetzt helfe ich mir selbst".

Dort ist auch der Motorausbau beschrieben. Du kannst das Getriebe drin lassen, oder gleichzeitig mit dem Motor rausheben.
Wenn das Getriebe drin bleibt, muss du es mit einem dicken Holzklotz am Boden abstützen damit es nicht nach vorne kippt.
Das Auto kannst du dann nicht mehr rollen.

M.E ist Motor+Getriebe komplett raus die einfachere Variante, ich bin mir nicht sicher ob man die Welle vom Motor zum Getriebe einfach eingesteckt bekommt falls das Getriebe drin bleibt.
Viel Platz bleibt nicht mit der Ölwanne und oberen Quertraverse.

Yves
 
Zum Motorausbau:
Möglcih ist beim 96 ( im Gegensatz zum Sonett - wenn ich mich recht erinnere ) beides.
Wenn Du Motor und Getriebe als Einheit ausbaust, ist zu beachten, dass Du einerseits die die hintere Halteschraube ( mit Scheibe oder Winkel, was halt verbaut ist ) des Getriebedorns, die diesen im hinteren Gummilager hält, vorher vom Innenraum her durch das Loch in der Spritzwand löst.
UNd selbst dann ist noch nicht ganz sicher, dass Du das Getriebe so ohne weiteres aus dem Lager rauskriegst. Die sind manchmal ganz schon verbacken ( 96er Michel kann davon ein Lied singen. )
Wiedereinbau würde ich persönlich nacheinander machen. Getriebe und Motor in das hintere Lager zu fädeln ist eine ziemlich mühsame Angelegenheit ( jedenfalls wenn Du alleine Arbeitest ) . Den Motor nachher auf die Getriebeausgangswelle zu fädeln zwar auch, aber meienr Einschätzung nach zumindest ein bisschen einfacher.
Nachlesen der Pros und Contras für beide Varianten kannst Du dazu auch HIER.
 
Zurück
Oben