südlich von Bremen

Registriert
03. Mai 2015
Beiträge
194
Danke
44
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo an alle Saab-Liebhaber!!:hello:
Jetzt melde ich mal offiziell bei Euch an und bin mal gespannt auf all die Infos, die bereits in den vielen Threads besprochen wurden. Da liegt ja noch viel Arbeit vor mir.
Ich fahre jetzt seit 2002 mein Traumauto, 9.3 Cabrio, Bj. 2002, und bin immer noch begeistert. Bisher gab es keine größeren Reparaturen, halt das Übliche, wie z.B. Auspuff.
Vor ein paar Jahren ging auf einmal mein Dach nicht mehr zu :afraid: . Also auf zur Werkstatt zum Auslesen:
"Lagensensor 5. Spriegel fehlerhaft. Ersatzteilkosten Hydraulikzylinder links 5. Spriegel 742 Euro + Montage; z.Zt. nicht lieferbar"
Mit solchen Aussagen will man sich ja eigentlich nicht abfinden. Also im Internet geforscht und dort gab es den Hinweis auf "Heuschmid". Dort angerufen und ihm die Geschichte erzählt. "Am besten vorbeikommen, das kriegen wir hin". Ok, sind ja nur 700 km zu ihm. Egal, Hotel in der Nähe gebucht und eine Woche Urlaub gemacht. Und siehe da: was das Gerät in der Werkstatt gelesen hat, war für die Katz. Hätten wir das dort machen lassen, wären wir über 1000 Euro los gewesen, aber es hätte nichts gebracht. Der "Meister" (nein, besser sein Sohn, Spezialist für Cabriodächer) hat es wieder hinbekommen. Mikroschalter am Spriegel überprüft und gereinigt. Dann alle anderen Mikroschalter am Verdeck gereinigt und die gesamte Schließmechanik neu eingestellt. Jetzt geht es besser zu, als jemals zuvor, obwohl jährliche Kontrolle durch die hiesige Werkstatt. Und den Urlaub hatten wir viermal wieder raus!! Auf meinen "Saab-Pabst" lass ich nichts kommen. Sein Laden in Memmingen war der absolute Hammer!! Den neuen kenn ich noch nicht. Aber ganz sicher ist: wenn wieder was Größeres anliegt, lohnt sich der weiteste Weg zu ihm.
Aber zurück zum Eigentlichen: ich freu mich auf Tipps und Infos, die ich hier sicherlich finden werde.:top:
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Deine Lieblingswerkstatt ist hier etwas - ich sag mal - umstritten. Aber wenn du zufrieden bist ist doch gut. Allerdings sind 700 km schon heftig. Oben im Forum gibt es den Link "SOS-Liste" mit dem Leuchtturm, da findest du sicherlich auch eine kompetente Werkstatt in deiner Nähe. Es gibt auch andere Saab-Fahrer aus dem Bremer Umfeld hier, die haben auch einen Stammtisch, der vor allem auch für den Wissensaustausch bezüglich Saab-Problemen gut ist. Die werden sich hier mit Details bestimmt noch zu Wort melden und können auch Werkstatttipps geben.
 
Danke, Onkel Kopp!!
Ich bin immer bereit, Infos zu guten Werkstätten anzunehmen. Wichtig ist nur, dass die auch entsprechende Ersatzteile haben. Und daran scheint es hier im Norden zu hapern. Heuschmid ist umstritten, das hab ich auch schon gelesen. Allerdings leistet er Saab-Tuning, hat mehrere Saab-Motoren aus der Konkurs-Masse gekauft, lässt Kolben herstellen, die nur halb so schwer sind, wie das Original. Mir nüzt der beste Mechaniker nichts, wenn er keine Ersatzteile hat. Und mir nützt der beste Mechaniker nichts, wenn er keine Ersatzteile hat. Und dieses Problem wird sich wohl verschärfen.
 
Schauen wir mal, es gibt z.B. Elferink (elferink.nl) hinter der Grenze in den Niederlanden ungefähr auf Höhe der A30, der viele gebrauchte Ersatzteile hat. Dann gibt es Skandix, Skanimport, Schwedenteile.de (der hat auch noch jede Menge Motoren aus der Konkursmasse), parts for saabs und neobrothers in England, dazu ebay.co.uk. Da geht einiges. Leichte Schmiedekolben gibt es für dein Auto z.B. auch von Wössner.

Ich gebe dir aber recht, das mit den Ersatzteilen wird bestimmt nicht besser. Aber kritisch ist die Situation noch nicht, zumindest nicht für dein Modell.
 
Alles interssante Tipps, ABER: dann muss ich immer noch jemanden haben, der es mir einbaut, und die Garantie gibt, dass es funktioniert. Hat Jemand Erfahrungen damit? Teile inkl. Einbau???
 
Moin Trollina,

schön, das Du den Weg zu uns gefunden hast. In Bremen gibt es auch einen Saab-Stammtisch. Guckst Du hier: www.saab-cars.de/threads/bremer-stammtisch.15296
Wir treffen uns in lockerer Reihenfolge und Runde und oft sind auch unsere Frauen dabei. Wir freuen uns, wenn Du das nächste Mal mit dabei bist!

Südlich von Bremen ? Komme ich in gewisser Weise auch her. Für den Teileeinbau gibt es hier im Norden auch einschlägige Anlaufpunkte!
Und: Fotos von Deinem Cabrio sind immer willkommen:lollypop:

Beste Grüße

Ulli
 
Jeder gewissenhaft arbeitende und mit Saab vertraute Geselle kann dir die Teile einbauen. Jede Werkstatt die für sich Saab-Kompetenz einnimmt sollte auch Ersatzteilquellen haben - sonst würden die ja arbeitslos :sleep:
 
Das ist ja schön mit Stammtisch!! Aber der April ist vorbei, und der Februar ist noch lange hin. Liegt was an so zwischendurch, was mir entgangen ist? Wie vielleicht: Treffen in Worpswede o.ä.??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder gewissenhaft arbeitende und mit Saab vertraute Geselle kann dir die Teile einbauen. Jede Werkstatt die für sich Saab-Kompetenz einnimmt sollte auch Ersatzteilquellen haben - sonst würden die ja arbeitslos :sleep:
EBEN !!!! Deshalb haben wir ja auch schon einmal gewechselt. Schaun mer mal.
 
Bei Werkstätten ohne gute Quellen oder eigenes Gebrauchtteilelager habe ich mich immer selbst um Ersatzteile gekümmert. :cool:
 
Na, ich denke, dass wir im Juni wieder etwas machen werden. Der Stammtisch ist ja auch manchmal "auf Reisen", also nicht in Bremen. Wir posten hier aber immer sehr rechtzeitig. Also, einfach mal Augen aufhalten.......................
 
willkommen hier :hello:
 
Alles interssante Tipps, ABER: dann muss ich immer noch jemanden haben, der es mir einbaut, und die Garantie gibt, dass es funktioniert. Hat Jemand Erfahrungen damit? Teile inkl. Einbau???

Erst einmal auch ein Willkommen von mir !

Zu Deiner Frage, ja es gibt jemanden der Dir die Teile einbaut - keine 20Km von Dir entfernt.
Saab-Zentrum Bremen-Nord macht es - garantiert !
Nehme mit denen Kontakt vorher auf und schildere Dein Anliegen, entweder haben sie die Teile da oder können sie kurzfristig auch besorgen. Falls nicht und Du hast ein Teil selbst besorgt, kannst Du mit ihnen reden und sie bauen es ein.
Habe schon einige eigeneTeile verbauen lassen, ohne Probleme.
Original und OEM Teile sind kein Problem - Billigteile verbauen sie aber nicht, verständlich oder ?!
Telefonische Durchwahl vom Saabmeister kann ich gerne per PN nennen.
 
Willkommen, schöner Wagen. Und diese Felgen erstmal... Ich freue mich immer wieder diese zusehen. Waren und sind von Anfang an meine absoluten Lieblingsfelgen auf dem 9-3 I, seitdem die auf dem Markt sind.
 
Zurück
Oben