Super oder Superplus im 2.3 LPT ???

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo 900+0-Fahrer.

Durch die 900-Abteilung in diesem Forum schwirrt gerade die Frage, ob ein 900 LPT durch die Verwendung von Super statt Superplus zu ruinieren ist.

Da komm ich doch in`s Grübeln, was mein neuer 9000 2.3 LPT für Benzin braucht?

Ich habe mal mit normalem Super angefangen. Ist das okay so?

Danke
Ralf
 
Das ist vollkommen i.O.
Im Gegensatz zum 900LPT hat Dein 9000er ja eine sehr gute Regelung durch die Trionic.
 
klaus schrieb:
Das ist vollkommen i.O.
Im Gegensatz zum 900LPT hat Dein 9000er ja eine sehr gute Regelung durch die Trionic.

Danke.

Sehr weit bin ich in die technischen Feinheiten beim 9000 noch nicht vorgedrungen. Aber dann ist es ja gut so.

Ralf
 
bin nicht drinn in dem thema, aber hat der nicht auch n LLK???
 
Der hat vorallem Klopfregelung über Ionenstrommessung durch die Trionic. Dazu einen LLK.

Eben nicht so ein Sparmurks wie ein 900 LPT *duck und weg*
 
Richtig, bis auf das Regelventil nebst passender Software für die Trionic entspricht der 9000LPT dem FPT.
 
Kann ich bei meinem 92er/194PS auch problemlos von SP auf Super umsteigen ? Der läuft schon seit rund 30tkm auf SP. Wenn er mal schlecht läuft sagt man Schrauber--hast Du Super getankt --- lieber bei SP bleiben.
 
Solange niemand dran"rumgespielt" hat kann man in JEDEN 9000 jede verfügbare Kraftstoffqualität kippen,ohne Angst haben zu müssen,daß etwas kaputt geht.
 
ich fahr meinen 9000 2.0 lpt mit Normal ;-))
Hab immer alle vier 9000 nur fast ausschließlich mit Normal gefüttert.

Allerdings muß man mit weniger Leistung rechnen. Es gibt ja eine empfohlene OZ, die steht meines Wissens innen in der Tankklappe (und sicher auch in der Bedienungsanleitung, für jedes Oktan weniger muß man lt. einer englisch-sprachigen Saab Site mit 3% weniger Leistung rechnen. Also bei mir sind 95 (Super?) empfohlen, tanke aber Normal (92), also ca. 9% weniger Leistung.

Gruss, gp.
 
klaus schrieb:
Richtig, bis auf das Regelventil nebst passender Software für die Trionic entspricht der 9000LPT dem FPT.

Ist das etwa beim 900/II (ebenfalls mit Trionic 5) anders???
 
Nicht dass ich wüsste. Warum fragst Du?
 
Mit 900LPT war der Saab 900S(LPT) gemeint...
 
Zurück
Oben