Tacho und Tourenzähler einbauen, 96 Bj.65

Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
115
Danke
37
SAAB
96
Baujahr
65
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde,
nach langer Suche habe ich einen original GT DZM erworben.Leider ist mein A-Brett nur das normale mit dem Tacho in der Mitte; die Brille kann man offenbar noch kaufen.

Frage:kann man das A-Brett mit der Blechschere passend machen?

(Keine Sorge,ich hätte zu diesem Zweck noch eins in Reserve,das Originale muss nicht dran glauben.)

Hat das schon mal jemand gemacht?

Dazu habe ich den entsprechenden Tacho mit Tages-km Zähler,leider in Meilen.Der technische Umbau auf km ist kein Problem,blöderweise hat jedoch niemand das passende metrische Blatt.
Hat jemand einen Tip?

Mit Frühlingsgrüssen
Hans
 
Es gibt km/h-Folien, die man außen auf das Glas des Meilentacho kleben kann. Das genügt dem TÜV. So war es jedenfalls bei meinem Sonett II aus USA mit Meilenanzeige. Der Aufkleber ist ziemlich unauffällig und stört die Optik nicht, genügt aber der deutschen Bürokratie. Im übrigen weiß man im Kopf: 60 mls/h = 100 km/h, 30 mls/h = 50 km/h (Stadt), 45 mls/h = 70/80 km/h (übliches speed-limit auf Landstraßen).
Der Umbau eines Tacho vom Meilen auf Kilometer ist zwar kein technisches Problem, kostet aber richtig Geld.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es beim Tacho eigentlich um den Tages-km Zähler,denn sowas braucht man manchmal sogar,wenn man bei Rallyes nur in der Touristenklasse starten will.Das Umrechnen provoziert dann garantiert einen Ehestreit!
 
Es gibt km/h-Folien, die man außen auf das Glas des Meilentacho kleben kann. Das genügt dem TÜV. So war es jedenfalls bei meinem Sonett II aus USA mit Meilenanzeige.
Tja, da habe ich mich bei meiner Nette bisher auch jedes mal wieder gewundert, dass da niemand gemeckert hat. Weder bei der H-Abnahme, noch bei der normalen HU.

Aber so eine Folie würde ich mir zur Sicherheit trotzdem mal hinlegen. Wo findet mann denn so etwas in der passenden Teilung? Zumindest auf die Schnelle bin ich da nur für HDs fündig geworden.
 
Hej,

vielleicht kann der ja helfen:
Ka-Ja Tachodienst - Neunkirchen am Brand
und das hab ich mir aus Schweden das mitgebracht : Tacho Sonett.jpg
ist aber für eine 74er Nette - aber vielleicht hat der Club Sonett Sweden auch was für die ältere Generation :smile:

Gruß aus Franken

BÄRnd
 
Danke Dir. Aber so eine 'auf-die-Scheibe-Folie' wäre mir lieber. Wäre, wenn dann, ja ohnehin nur für die HU. Rechnen kann ich noch allein.
 
Zurück
Oben