Taliaferro Ansaugrohr

Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
1.081
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich berichte mal über das Taliaferro Ansaugrohr, passend für T7 Motor.

Ich fange mal mit dem Negativen an und versuche meinen Nachrednern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wonach das Teil ja sowieso nichts taugt...

Der einzige negative Punkt, den ich zu berichten habe, ist der Sound, zusammen mit dem Open Air Kit von BSR ist das auf dauer nervig, das Blow-Off ist sehr, sehr laut und man hört den Turbo die Luft richtig ansaugen. Sorgt für nichtwissende Beifahrer für den "wow" effekt und es macht sehr viel Spaß mit dem Gas zu spielen, aber wie gesagt, auf dauer ist es nervig.

Nun zum positiven:

Die Verarbeitungsqualität ist astrein, das Teil ist poliert und weist keinerlei scharfe Kanten oder sonstiges auf, auch die Innenseite ist sehr glatt, im Vergleich zum Original Gusseisenteil (siehe Bild). Allein dadurch kann die Luft besser durchströhmen und es kommt zu einer besseren Gasannahme.

Man sollte das Rohr vor dem Einbau allerdings kurz mit Wasser ausspühlen, da teilweise noch kleinste Metallsplitter vorhanden sind.

Ich habe ca. 1,5 std für den Einbau gebraucht, dieser gestaltet sich aber unproblematisch und ist eigentlich selbsterklärend.

Die Leistung bleibt auch bei >5000rpm erhalten, der Motor wirkt weniger zugeschnürt. Die "Gedenkpause" nach dem Schalten unter Volllast bis wieder voller Ladedruck ansteht hat sich nur ganz minimal verringert, das liegt wohl an der besseren Gasannahme.

Der Sound ist, wie oben schon geschrieben, eigentlich echt geil :biggrin:
Schön dumpf und grollig bei Last, bei normaler Fahrt kein Unterschied. Klingt fast, wie manch ein Sportauspuff, allerdings kommt der Ton halt von vorne. Das ganze wird unterlegt durch ein schlürfendes Ansauggeräusch, welches proportional mit dem Ladedruck ansteigt.

Die Turbo Anzeige im Amaturenbrett reagiert viel schneller und wirkt spritziger, der Ladedruck liegt schneller und deutlich früher an, beispielsweise ist beschleunigen von 45kmh im 4.ten Gang, man muss nicht runterschalten, da das Turboloch angenehm reduziert worden ist, die Leistungsentfaltung wirkt dadurch unspektakulärer.

So, ich denke das war erstmal alles, ich nutze diesen Thread auch dazu, euch mein Auto mal vorzustellen.

2000er 9-3 Aero mit BSR Step1
 

Anhänge

  • Foto(331).jpg
    Foto(331).jpg
    94 KB · Aufrufe: 131
  • Foto(336).jpg
    Foto(336).jpg
    135 KB · Aufrufe: 133
  • Foto(337).jpg
    Foto(337).jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 130
  • Foto(338).jpg
    Foto(338).jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 121
  • Foto(344).jpg
    Foto(344).jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 125
  • Foto(340).jpg
    Foto(340).jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 123
  • Foto(341).jpg
    Foto(341).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 104
  • Foto(342).jpg
    Foto(342).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 89
  • Foto(343).jpg
    Foto(343).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 96
  • Foto(345).jpg
    Foto(345).jpg
    144 KB · Aufrufe: 121
die waren beim kauf meines alten 902 mit dabei, habe die abmontiert als ich inh abgegeben hab. lackiert und drangepappt :tongue:

an einem schwarzen wagen sehen die echt gut aus, in silber gefallen mir die selbst nich soo gut
 
ne T7 mit Open Air....ok.....nette Ansauglufttemperatur gelle?

ansonsten , nette Komponenten.:smile:
 
aero270;434580nette Ansauglufttemperatur gelle? [/quote schrieb:
ehrlich gesagt, ja!

stand 15min im stau heute bei 27°C und 95°C öltemp.

habe danach haube aufgemacht, luftfilter war kühl, der luft hinter dem blech auch :)
 
der Luft hinterm Blech ist schweinewarm.....sieht nett aus , taugt nur nicht das System...
 
aha, dann hab ich mich wohl getäuscht und kann warm nicht mehr von kalt unterscheiden. der original filterkasten hat sich immer extrem aufgeheizt im stadtverkehr oder stau. das hitzeschild taugt sehr wohl was, außerdem wird immer frischluft direkt vor den luftfilter geblasen. und selbst nach 5 min stand mit geschlossener motorhaube ist die luft gefühlt deutlich kühler als im restlichen motorraum.

so meine erfahrungen
 
glaube mir oder lass es ....leistungstechnisch ist das Ding Schikki Mikki Sch....schöne Ansauggeräusche ....aber kontraproduktiv ! :rolleyes:
Ich weiß übrigens wovon ich rede.....
 
Beim 9 5 etwas sinniger gelöst...da gibts die Frischluft von unten, und außerhalb des Motorraums...
 
glaube mir oder lass es ....leistungstechnisch ist das Ding Schikki Mikki Sch....schöne Ansauggeräusche ....aber kontraproduktiv ! :rolleyes:
Ich weiß übrigens wovon ich rede.....

in #1 steht bereits, dass es keine mehrleistung bringt, das drehmoment aber früher anliegt, aber wahrscheinlich red ich nur blöd daher, ist ja nicht so, als hätte ich das teil verbaut.

meine mutter hat es übrigens auch gemerkt und mich gefragt was zum teufel ich mit dem auto gemacht habe, es ist also selbst für außenstehende, welche den wagen nur selten nutzen ein unterschied spürbar.

bei der t7 bringt ja eh alles nix, weder ansaugrohr noch ladeluftkühler oder irgendwas anderes. ihr seid ja die spezialisten o.0

grüße
patrick
 
Früher haben wir uns Eisstiele und Spielkarten in die Speichen vom Fahrrad geklemmt, heute sind's Taliaferro Ansaugrohre.

Lass' den Jung doch... Brrrmmm, brrmmmm... :smile:
 
Wenns ums "schneller vorwärts kommen" geht, ist kontraproduktiv bzw überflüssig

- Große Alus
- Breite Reifen
- Sportbremsscheiben
- Lackierte Innenraumteile
- Handbremsensack aus Leder
- Zusatzinstrumente
- Weißlichtlampen
- Sportluftfilter
- Neues Radio + Blende
- ......


Trotzdem machen es viele, aus Spaß an der Freude :biggrin:
ALSO LASST DIE ZICKEREI... ALLESAMT :tongue:
Einige versuchen zu optimieren, die anderen wollen das nicht.

ENDE

Danke, Lolli
 
in #1 steht bereits, dass es keine mehrleistung bringt, das drehmoment aber früher anliegt, aber wahrscheinlich red ich nur blöd daher, ist ja nicht so, als hätte ich das teil verbaut.

meine mutter hat es übrigens auch gemerkt und mich gefragt was zum teufel ich mit dem auto gemacht habe, es ist also selbst für außenstehende, welche den wagen nur selten nutzen ein unterschied spürbar.

bei der t7 bringt ja eh alles nix, weder ansaugrohr noch ladeluftkühler oder irgendwas anderes. ihr seid ja die spezialisten o.0

grüße
patrick

isja guut.....viel Spaß damit !!!:cool:
 
T7 vs. T5 = Einen ganzen Sack voll Meßparameter gegen eine "handvoll" Parameter. T7 gleicht mehr Variable aus als die T5.
Daher sind Hardware-Tuningteile bei der T7 tendenziell weniger effektvoll als bei der T5. Das bringt nur was, wenn man die Software verändert. Bei dir ist ja offensichtlich ein BSR drauf. Nun....das dürfte wohl fast schon die Endstation sein, wenn man nicht an den Kopf oder die Motorinnereien geht.

Der Rest ist Klimbim. Aber jeder so wie er es mag. Aber: Wieso erst das Ansaugrohr und nicht erst einen effektiveren LLK?
Aber auch hier: Das was die Tuningteile hergeben, kann die T7 nicht immer umsetzen. Daher mit Bedacht wählen, wofür man sein Geld ausgibt! Das sollte wohl der Tenor sein.

Mein Resüme nach Speedparts Step2 und 3" ab Turbo: Steck die Kohle in's Fahrwerk! Das ist nämlich schon mit der Grundstufe des Aeros überfordert. Da wirst Du mehr erreichen als mit all dem ganzen Motorgedöns. Und Du bist auch endlich in den Kurven schneller und nicht nur auf der Geraden, wo jeder dressierte Affe schnell fahren kann.
Ich gehe jede Wette ein: Würden wir beide unsere Autos in freiem Geläuf vergleichen, würdest Du mir in der Elastizität ganz sicher locker eine Haaresbreite abnehmen (schon aufgrund des serienmäßigen Aero-Hardware-Setups), was sich aber absolut und sicher mehr als relativiert, wenn die ersten Kurven kommen. (Nein: Ich will's nicht in echt ausprobieren!)

Motorleistung und Optimierung des Ansaugtraktes (so das überhaupt bei der T7 effektiv möglich ist) ist nur das Tüpfelchen auf dem i, wenn man nach der Fahrwerkskur nicht mehr weiß, wohin mit der Kohle.

Meine 2 Cent.....
 
Ah...ich hab mich erstmal an deine Sig gehalten.
Aber wie auch schon gesagt: "....Das was die Tuningteile hergeben, kann die T7 nicht immer umsetzen."
 
Zurück
Oben