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Ich berichte mal über das Taliaferro Ansaugrohr, passend für T7 Motor.
Ich fange mal mit dem Negativen an und versuche meinen Nachrednern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wonach das Teil ja sowieso nichts taugt...
Der einzige negative Punkt, den ich zu berichten habe, ist der Sound, zusammen mit dem Open Air Kit von BSR ist das auf dauer nervig, das Blow-Off ist sehr, sehr laut und man hört den Turbo die Luft richtig ansaugen. Sorgt für nichtwissende Beifahrer für den "wow" effekt und es macht sehr viel Spaß mit dem Gas zu spielen, aber wie gesagt, auf dauer ist es nervig.
Nun zum positiven:
Die Verarbeitungsqualität ist astrein, das Teil ist poliert und weist keinerlei scharfe Kanten oder sonstiges auf, auch die Innenseite ist sehr glatt, im Vergleich zum Original Gusseisenteil (siehe Bild). Allein dadurch kann die Luft besser durchströhmen und es kommt zu einer besseren Gasannahme.
Man sollte das Rohr vor dem Einbau allerdings kurz mit Wasser ausspühlen, da teilweise noch kleinste Metallsplitter vorhanden sind.
Ich habe ca. 1,5 std für den Einbau gebraucht, dieser gestaltet sich aber unproblematisch und ist eigentlich selbsterklärend.
Die Leistung bleibt auch bei >5000rpm erhalten, der Motor wirkt weniger zugeschnürt. Die "Gedenkpause" nach dem Schalten unter Volllast bis wieder voller Ladedruck ansteht hat sich nur ganz minimal verringert, das liegt wohl an der besseren Gasannahme.
Der Sound ist, wie oben schon geschrieben, eigentlich echt geil
Schön dumpf und grollig bei Last, bei normaler Fahrt kein Unterschied. Klingt fast, wie manch ein Sportauspuff, allerdings kommt der Ton halt von vorne. Das ganze wird unterlegt durch ein schlürfendes Ansauggeräusch, welches proportional mit dem Ladedruck ansteigt.
Die Turbo Anzeige im Amaturenbrett reagiert viel schneller und wirkt spritziger, der Ladedruck liegt schneller und deutlich früher an, beispielsweise ist beschleunigen von 45kmh im 4.ten Gang, man muss nicht runterschalten, da das Turboloch angenehm reduziert worden ist, die Leistungsentfaltung wirkt dadurch unspektakulärer.
So, ich denke das war erstmal alles, ich nutze diesen Thread auch dazu, euch mein Auto mal vorzustellen.
2000er 9-3 Aero mit BSR Step1
Ich fange mal mit dem Negativen an und versuche meinen Nachrednern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wonach das Teil ja sowieso nichts taugt...
Der einzige negative Punkt, den ich zu berichten habe, ist der Sound, zusammen mit dem Open Air Kit von BSR ist das auf dauer nervig, das Blow-Off ist sehr, sehr laut und man hört den Turbo die Luft richtig ansaugen. Sorgt für nichtwissende Beifahrer für den "wow" effekt und es macht sehr viel Spaß mit dem Gas zu spielen, aber wie gesagt, auf dauer ist es nervig.
Nun zum positiven:
Die Verarbeitungsqualität ist astrein, das Teil ist poliert und weist keinerlei scharfe Kanten oder sonstiges auf, auch die Innenseite ist sehr glatt, im Vergleich zum Original Gusseisenteil (siehe Bild). Allein dadurch kann die Luft besser durchströhmen und es kommt zu einer besseren Gasannahme.
Man sollte das Rohr vor dem Einbau allerdings kurz mit Wasser ausspühlen, da teilweise noch kleinste Metallsplitter vorhanden sind.
Ich habe ca. 1,5 std für den Einbau gebraucht, dieser gestaltet sich aber unproblematisch und ist eigentlich selbsterklärend.
Die Leistung bleibt auch bei >5000rpm erhalten, der Motor wirkt weniger zugeschnürt. Die "Gedenkpause" nach dem Schalten unter Volllast bis wieder voller Ladedruck ansteht hat sich nur ganz minimal verringert, das liegt wohl an der besseren Gasannahme.
Der Sound ist, wie oben schon geschrieben, eigentlich echt geil
Schön dumpf und grollig bei Last, bei normaler Fahrt kein Unterschied. Klingt fast, wie manch ein Sportauspuff, allerdings kommt der Ton halt von vorne. Das ganze wird unterlegt durch ein schlürfendes Ansauggeräusch, welches proportional mit dem Ladedruck ansteigt.
Die Turbo Anzeige im Amaturenbrett reagiert viel schneller und wirkt spritziger, der Ladedruck liegt schneller und deutlich früher an, beispielsweise ist beschleunigen von 45kmh im 4.ten Gang, man muss nicht runterschalten, da das Turboloch angenehm reduziert worden ist, die Leistungsentfaltung wirkt dadurch unspektakulärer.
So, ich denke das war erstmal alles, ich nutze diesen Thread auch dazu, euch mein Auto mal vorzustellen.
2000er 9-3 Aero mit BSR Step1
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