Tausch Benzinpumpe V4

Registriert
12. Feb. 2012
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Habe folgendes Problem:
Nach Tausch der Benzinpumpe habe ich nun sehr sehr oft versucht den Motor zu starten - es tut sich aber überhaupt nichts.
Gegen Ende meiner Versuche habe ich ein "metallisches" Scharren vernommen.
Der Tausch verlief problemlos, auch habe ich die Schläuche wieder gut festgezogen. Einbau siehe Bilder. Die Leitung vom Tank wurde unten, die Leitung zum Vergaser wurde oben angeschlossen.
Bin über jede Hilfestellung dankbar.

Saab 96 V4, Bj. 1973.
 

Anhänge

  • DSC03979.JPG
    DSC03979.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC03980.JPG
    DSC03980.JPG
    135 KB · Aufrufe: 54
Schlauchanschlüsse sind so richtig, wenn Du die Pumpe nicht um 180 Grad gedreht eingebaut hast. Weiß im Moment nicht, ob das möglich wäre.
Nimm doch mal den oberen Schlauch vom (Plastik-)Filter ab, und lass jemanden den Motor starten. Dann merkst Du ja, ob die Pumpe fördert.
 
Hallo,

Habe folgendes Problem:
Nach Tausch der Benzinpumpe habe ich nun sehr sehr oft versucht den Motor zu starten - es tut sich aber überhaupt nichts.
Gegen Ende meiner Versuche habe ich ein "metallisches" Scharren vernommen.
Der Tausch verlief problemlos, auch habe ich die Schläuche wieder gut festgezogen. Einbau siehe Bilder. Die Leitung vom Tank wurde unten, die Leitung zum Vergaser wurde oben angeschlossen.
Bin über jede Hilfestellung dankbar.

Saab 96 V4, Bj. 1973.

Kommt denn Sprit aus dem Schlauch am Vergaser?
Die Schubstange im Motorblock hast Du nicht entnommen?
 
Du kannst die Pumpe auch in ausgebautem Zustand prüfen!! Einfach auf einer festen Unterlage aufsetzen und pumpen, dabei den abgehenden Anschluß zuhalten. Dann merkst Du ob sie drückt! Bei NOS-Pumpen ist oft die Membran durch lange Lagerung defekt.
Gruß
 
der schlauch welcher der membrane am nächsten ist geht zum versager, optisch wirkt es falsch angeschlossen bei dir.

http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/28910-v4-motor-aus-nem-ford.html#post374761

- - - Aktualisiert - - -

zwei weitere kleinigkeiten wären zu beachten, der zusatzleitungsfilter sollte stehend montiert sein, ferner sind in den pumpen verschiedene hübe verbaut, das heist, zu deinem fordmotor könnte das kunststoffteil zwischen pumpe und rumpf gehören, dort gilt es zu probieren.

ich hatte eine pumpe aus dem zubehör für einem ford motor, funktionierte nicht, der stößel aus dem motor war zu lang, bei vollast wurde nicht ausreichend gefördert.
in einem anderen fall fast alles tutti, aber es klapperte als ob ein lagerschaden vor liegt.

kurz gesagt, stößelstange u herrausragende hubstange müssen zueinander passen.
 
@MA_900

Hier findest Du einige Bilder : http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/63979-v4-solex-register-spritlevel-sackt-ab.html#post916610

Der dem Motorblock naheliegende Anschluß sollte zum Tank gehen.

S25C-111112811230.jpg


Unterschiedliche Stößel sind durch verschiedene Benzinpumpen / Baujahre bedingt, siehe hierzu :

127479-tausch-benzinpumpe-v4-pumpe.jpeg


Gruß->
 

Anhänge

  • Pumpe.jpeg
    Pumpe.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

Danke für die Antworten.

Wenn ich versuche zu starten, so wird Sprit pulsatil in den Filter eingeleitet - das heißt er fördert Sprit Richtung Vergaser? Oder sollte das in einem "Fluß" stattfinden?

Die ausgebaute Pumpe sieht so wie die ganz rechts aus bei Saabotörs erstem Bild - für mich sind die Anschlüsse in gleicher Höhe oder verwechsle ich da was?
 
nimm den schlauch zum versager ab und starte, saugen dürfte er dort nicht. zum starten könnte etwas benzin im versager hilfreich sein, aber luftfilter wieder aufstecken...
 
Zündet er denn überhaupt nicht?

Ich meine, wenn er doch Sprit zum Vergaser pumpt, dann kann es nicht an der Pumpe liegen.
Ist der Filter denn frei?

Pulsieren duerfte nichts machen - die Schwimmerammer wird auch so gefüllt.

Wie Achim schon schrieb, etwas Sprit in den Vergaser druecken - z. B. mit einer Kanüle - dann sollte er kommen.
Ich unterstütze nach langer Standzeit auch gern mit Start Pilot.
 
ich ahnte das du sowas raus suchst....lalala, man beachte die flussrichtung welche mit einem pfeil angegeben wird, letztendlich wird der ausgang zum versager trotzallem näher der membrane sein..;-)
 
Habe heute mit dem Startpilot gearbeitet. Auto springt sofort an, geht aber auch in dem Moment sofort aus, nachdem ich das Sprühen beendet habe - was kann denn jetzt noch die Ursache sein?

Irgendwie ist es schon ärgerlich. Ich habe die Benzinpumpe bei einem fahrenden Auto aufgrund einer kleinen Leckage gewechselt und nun geht gar nichts mehr. Wenn sie falsch eingebaut sein sollte, tut sich dann überhaupt nichts in Hinblick auf Pumpen in den Benzinfilter?
 
.................Wenn ich versuche zu starten, so wird Sprit pulsatil in den Filter eingeleitet - das heißt er fördert Sprit Richtung Vergaser? Oder sollte das in einem "Fluß" stattfinden?
............................

Habe heute mit dem Startpilot gearbeitet. Auto springt sofort an, geht aber auch in dem Moment sofort aus, nachdem ich das Sprühen beendet habe - was kann denn jetzt noch die Ursache sein? .........................

Wenn da Sprit in den Filter gepumpt wird, scheint die Pumpe doch zu arbeiten.

Der Motor muss schon mehr als nur ein paar Sekunden laufen um den Sprit vom Tank nach vorne zu befördern.

Gruß->
 
Habe heute mit dem Startpilot gearbeitet. Auto springt sofort an, geht aber auch in dem Moment sofort aus, nachdem ich das Sprühen beendet habe - was kann denn jetzt noch die Ursache sein?

Irgendwie ist es schon ärgerlich. Ich habe die Benzinpumpe bei einem fahrenden Auto aufgrund einer kleinen Leckage gewechselt und nun geht gar nichts mehr. Wenn sie falsch eingebaut sein sollte, tut sich dann überhaupt nichts in Hinblick auf Pumpen in den Benzinfilter?


OK - dann geht die Zündung und versoffen ist er auch nicht.
Zunächst einmal würde ich Georgs Hinweis folgen - orgeln und mit Startpilot anwerfen.
Vielleicht ist noch nicht genug Sprit unterwegs.

Den Schlauch direkt oben am Vergaser abziehen und schauen, ob da Sprit kommt.
Es reicht den Schlauch abzuziehen. Kommt Dir da schon ohne zu orgeln Sprit entgegen, scheint die Pumpe zu fördern.
Dann hast Du ein Vergaserproblem.
 
Habe heute mit dem Startpilot gearbeitet. Auto springt sofort an, geht aber auch in dem Moment sofort aus, nachdem ich das Sprühen beendet habe - was kann denn jetzt noch die Ursache sein?

Irgendwie ist es schon ärgerlich. Ich habe die Benzinpumpe bei einem fahrenden Auto aufgrund einer kleinen Leckage gewechselt und nun geht gar nichts mehr. Wenn sie falsch eingebaut sein sollte, tut sich dann überhaupt nichts in Hinblick auf Pumpen in den Benzinfilter?
Zieh den Benzinschlauch am Vergaser ab und füll von oben Benzin in den Schlauch ein bis der Benzinfilter fast voll ist (geht ganz leicht mit einer Spritze aus der Apotheke).

Wenn er dann anspringt und so läuft, dass Du fahren kannst zieht er irgendwo im System Schlauch/Leitung Luft wenn der Motor nicht läuft, die Pumpe schafft es dann beim Starten nicht gegen dieses Luftpolster genug Benzin zu fördern, prüfe dann alle Übergänge Leitung - Schlauch - Pumpe - Vergaser.

Springt er nicht an, gelangt das Benzin nicht in den Vergaser, dann musst Du dort suchen.

Springt er an und läuft nur so lange, bis das von Dir eingefüllte Benzin verbraucht ist, fördert die Pumpe nicht.
 
Zuerstmal Danke für die vielen Antworten.
Jetzt hatte ich mal wieder Zeit an der Benzinpumpe weiterzuarbeiten. Nach Befüllen vom Vergaser, vom Schlauch vom Benzinfilter zum Vergaser und vom Benzinfilter mit Sprit und darauffolgenden erfolglosen Startversuchen habe ich mich entschlossen die alte Pumpe wieder einzubauen und siehe da - er läuft wieder.
Ursache für das Nichtfunktionieren sehe ich darin, dass bei der neuen Pumpe der Bereich, der am Motor festgeschraubt wird, eine unterschiedliche Dicke als der bei der ursprünglich verbauten Pumpe aufweist. Daher konnte die Feder und somit die Pumpe nicht ordnungsgemäß funktionieren und so wurde nur ganz wenig Sprit in den Filter gepumpt, der niemals für das Starten bzw. einen Fahrbetrieb gereicht hätte.
 
Zurück
Oben