TCS oder nicht?

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Ähem,
ich hab da mal ´ne wahrscheinlich ganz dumme Frage:

wie bekomme ich denn heraus, ob mein 95er CDE ohne TCS-Schalter überhaupt eine Traktionskontrolle besitzt? :o
An dem fehlenden Schalter sieht mann´s ja wohl nicht, denn es gibt doch Modelle bei denen es nicht abschaltbar ist, oder?
Habe einen B234 mit 170 PS Softturbo. Baujahr 94, Modelljahr 95.

Bin gespannt...
Vizilo
 
Wenn der eine elektronische Drosselklappe hat, hast Du TCS....
 
Hallo da es ein LPT ist hat er kein TCS gab es nicht mit diesem Motor nur mit 200PS und Aero!!

MFG alex
 
Letzteres ist sicher nicht ganz richtig, TCS gabs in allen 2,3 l-Vollturbos (und auch im 3,0-l V6). Der einfachste Weg ist sicher, die Zündung einzuschalten und zu schaun, ob im Instrumentencluster TCS leuchtet. Schau doch bei Speznas mal das Avatarbildchen an.
 
Und auch im 2,0 Vollturbo! Ja, auch wenn ihr es nicht glaubt ;-)
 
turbo9000 schrieb:
Und auch im 2,0 Vollturbo! Ja, auch wenn ihr es nicht glaubt ;-)
OK alle 2,3 er turbos ja ob jetzt 194PS bis 92 oder 200 PS ab 93!! V6 ok (Ist aber doch kein richtiger SAAB!!!?????) Aber ein 2.0 turbo ?????????? Aber doch nicht in Deutschland ausgeliefer in 10 Jahren Saab-Mech. noch nie gesehen!!!

MFG Alex
 
Gallus schrieb:
OK alle 2,3 er turbos ja ob jetzt 194PS bis 92 oder 200 PS ab 93!! V6 ok (Ist aber doch kein richtiger SAAB!!!?????) Aber ein 2.0 turbo ?????????? Aber doch nicht in Deutschland ausgeliefer in 10 Jahren Saab-Mech. noch nie gesehen!!!

MFG Alex
Kann demnächst ein Photo reinsetzen, als Beweis ;-)

Ist selten, sehr selten...
 
O.k. danke,
hat keine TCS-Leuchte im Display. Also kein TCS :-(
 
Kein TCS bedeutet aber nicht unbedingt " :-( " .....
 
Marbo schrieb:
Der einfachste Weg ist sicher, die Zündung einzuschalten und zu schaun, ob im Instrumentencluster TCS leuchtet. Schau doch bei Speznas mal das Avatarbildchen an.

Ähm...das Bild in meinem Avatar ist die TCS-Leuchte im Drehzahlmesser, die leuchtet nur dann, wenn das TCS gerade eingreift. Du meintest mit Sicherheit die Lampe unten rechts im Kombidisplay die i.d.R. zusammen mit der Bremsenkontrolle ausgeht :-)

Aber wenn Vizlio auch dort nix gesehen hat, dann hat er wohl auch kein TCS.

Die Angabe von Turbo9000 kann ich auch voll bestätigen - ich habe mal einen 90er 2,0 Turbo S gesehen (und probegefahren), der hatte TCS.

TCS :-( oder :-) ist glaube ich Ansichts- und Geschmackssache. Wenn sie funktioniert, unterstützt sie insbesondere bei widrigen Witterungsbedingungen den Fahrer hervorragend.
Es gab dazu mal Anfang der 90er einen Test in der AMS: ASR (Mercedes) vs. ASC+T (BMW) vs. TCS vs. Passat (mit irgendwas).
Den Test musste man aber lesen können und vor allem die Tabelle darunter. "Gewonnen" hat wie gewohnt der Mercedes, dicht gefolgt vom BMW. Interessanterweise war der Saab auf der nassen Kreisbahn knapp 3km/h schneller als der nächstfolgende (hab vergessen, wer das war). Der 9000er war immer sehr schnell, wenn er dann mal auf dem 3. landete, dann bewegte sich das gesamtfeld im 0,5 km/h Bereich. Aber das System war selbstverständlich ganz, ganz schlecht.

Problematisch ist sicherlich die überdurchschnittliche Defektanfälligkeit der TCS, insbesondere weil die Fehlersuche schwierig ist und die Ersatzteile nicht ganz billig.

Trotzdem - ich bekenne mich dazu: Ich bin TCS-Fan. Es geht zwar auch sehr gut ohne sie - man braucht sie nicht unbedingt, aber es ist schön, wenn man sie hat.
 
Speznas schrieb:
Problematisch ist sicherlich die überdurchschnittliche Defektanfälligkeit der TCS, insbesondere weil die Fehlersuche schwierig ist und die Ersatzteile nicht ganz billig.

Trotzdem - ich bekenne mich dazu: Ich bin TCS-Fan. Es geht zwar auch sehr gut ohne sie - man braucht sie nicht unbedingt, aber es ist schön, wenn man sie hat.
Vor allem die älteren Systeme (waren das nicht die, die noch keinen gelben Punkt auf der Drokla hatten?) haben mitunter Probleme gemacht.
Oft ist es aber Geschläuch und die Ventile....es wurden meiner Ansicht nach oft ganze Drosselklappen gewechselt, ohne dass es wirklich nötig war....
Ansonsten ist es halt wie jedes technische Extra. Es kann schön sein, ist aber eine mögliche Fehlerursache mehr am Auto....
 
Ja, ich hab z.B. ein früh 90er TCS. Mich hat es mit der Drosselklappe erwischt (und die war tatsächlich hin, er lief nicht mal mehr im Notprogramm) - gleichzeitig ist auch der Pedallagensensor gestorben. Ich weiß leider nicht, wer wen mit in den Tod gerissen hat. Ein Spritzwandventil und ein bisschen Geschläuch führe ich immer mit mir - wobei Unterdruckschlauch auch ohne TCS immer mit dabei sein sollte <g>.
 
Zurück
Oben