Marbo schrieb:
Der einfachste Weg ist sicher, die Zündung einzuschalten und zu schaun, ob im Instrumentencluster TCS leuchtet. Schau doch bei Speznas mal das Avatarbildchen an.
Ähm...das Bild in meinem Avatar ist die TCS-Leuchte im Drehzahlmesser, die leuchtet nur dann, wenn das TCS gerade eingreift. Du meintest mit Sicherheit die Lampe unten rechts im Kombidisplay die i.d.R. zusammen mit der Bremsenkontrolle ausgeht :-)
Aber wenn Vizlio auch dort nix gesehen hat, dann hat er wohl auch kein TCS.
Die Angabe von Turbo9000 kann ich auch voll bestätigen - ich habe mal einen 90er 2,0 Turbo S gesehen (und probegefahren), der hatte TCS.
TCS :-( oder :-) ist glaube ich Ansichts- und Geschmackssache. Wenn sie funktioniert, unterstützt sie insbesondere bei widrigen Witterungsbedingungen den Fahrer hervorragend.
Es gab dazu mal Anfang der 90er einen Test in der AMS: ASR (Mercedes) vs. ASC+T (BMW) vs. TCS vs. Passat (mit irgendwas).
Den Test musste man aber lesen können und vor allem die Tabelle darunter. "Gewonnen" hat wie gewohnt der Mercedes, dicht gefolgt vom BMW. Interessanterweise war der Saab auf der nassen Kreisbahn knapp 3km/h schneller als der nächstfolgende (hab vergessen, wer das war). Der 9000er war immer sehr schnell, wenn er dann mal auf dem 3. landete, dann bewegte sich das gesamtfeld im 0,5 km/h Bereich. Aber das System war selbstverständlich ganz, ganz schlecht.
Problematisch ist sicherlich die überdurchschnittliche Defektanfälligkeit der TCS, insbesondere weil die Fehlersuche schwierig ist und die Ersatzteile nicht ganz billig.
Trotzdem - ich bekenne mich dazu: Ich bin TCS-Fan. Es geht zwar auch sehr gut ohne sie - man braucht sie nicht unbedingt, aber es ist schön, wenn man sie hat.