Temperaturprobleme bei Volllast

Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
86
Danke
0
Hallo,
Ich war am Wochenende auf Hiddensee über Insel Rügen(schöne Alleen ohne feste Blitzer), wohin man am besten die neue und sehr wenig befahrene A20 benutzt.
Bei rund 20 Grad Celsius liegt die Temperaturanzeige bis 210Km/h in der Mitte, Bei 230Km/h steht sie schon auf 3/4 der Skala und wenn ich das Pedal durchtrete fahre ich 250Km/h und die Temperatur geht weiter Richtung roter Bereich bis ich wieder vom Gas gehe(habe Angst um die ZKD und den bearbeiteten Kopf).
Bei rund 30 Grad Celsius kann ich noch bis 200Km/h mit normaler Temperatur(mitte Skala) fahren und schon ab 220Km/h geht die Anzeige Richtung 3/4.
Muß dazu sagen, daß er erst seit der 3"Anlage ab turbo 250Km/h fährt und die habe ich erst nach dem neuen Kühlsystem eingebaut. Vorher ist er mit dem alten Kühlsystem ohne Probleme 240Km/h gefahren. Schon ohne die 3"Anlage ist er mit dem neuen System wärmer geworden.
Kann es sein das der Lizensbau-Kühler und insbesondere die Lizensbau-Wasserpumpe schrott sind z.B. die Pumpe zu langsam fördert???

Bringt es was einen etwas größeren Ölkühler (speedparts) einzubauen oder sollte ich erst mal eine originale Wasserpumpe einbauen?

Oder bringt etwas "Durchzug" in Form von Ab-oder Zuluftschlitzen mehr Kühlung und wenn ja, wo sollen die hin???

Sind viele Fragen, aber ist scheiße bei 240 den 3er vorbei lassen zu müssen, obwohl man eigentlich noch Luft unter der Pedale hat.

Besten Dank, turbotobe
 
moin, erstmal vorweg, saab hat die kisten auch für volllast gebaut...

banale frage, wie alt ist dein kühler?!

mit nem original kühler plus pumpe die ihren dienst einwandfrei tun, wirst du keine thermischen probleme haben ;)
 
240-250 km/h lt. Tacho sind normale Serienwerte.

Habe auch im 9000 (neben div. 900ern) mit dem Nissens-AluKühler nur gute Erfahungen gemacht, keinenfalls schlechter als der Saab(Blackstone)_Kühler.
Was hast Du eingebaut?

Wie wurde der Motor eingestellt? Stimmt der Benzindruck bzw. ist er dem "neuen" Kopf angepasst?


Und: Luftschlitze braucht der 9000 (bei den paar Änderungen) sicher nicht.
 
Hallo,
der Kühler ist ein billiger Lizensbau aus Italien genau wie die Wasserpumpe(August 2005). Wo bekomme ich diesen Alukühler von Nissens.
Hallo klaus,
Ich rede hier von meinem Heuschmid der damals bestimmt ordentlich eingestellt war. Jedoch hat Heuschmid eine 2mm dicke ZKD verbaut, welche vom Vorbesitzer durch eine originale 1mm dicke ersetzt wurde. Könnte es sein, daß der Brennraum jetzt kleiner ist und und er deshalb nicht mehr richtig abgestimmt ist und schneller warm wird? Habe auch das Gefühl, daß das APC deswegen früher runter regelt.
Besten Dank, turbotobe
 
Die Wasserpumpe beim 9000 geht so richtig schlecht heraus - würde ich mir bis zum Schluß aufheben, es sei denn, sie ist offensichtlich defekt. Beim 9000 schlagen die Lager dort gerne aus nd die Pumpe ist trotzdem noch dicht.
 
Hast Du's mal bei geringen Geschwindigkeiten in niedrigeren Gängen versucht ?
Nur mal so um auszuschliessen, dass es an Spannungsschwankungen in der Elektrik liegt.
/To
 
turbotobe schrieb:
Hallo,
der Kühler ist ein billiger Lizensbau aus Italien genau wie die Wasserpumpe(August 2005). Wo bekomme ich diesen Alukühler von Nissens.
Hallo klaus,
Ich rede hier von meinem Heuschmid der damals bestimmt ordentlich eingestellt war. Jedoch hat Heuschmid eine 2mm dicke ZKD verbaut, welche vom Vorbesitzer durch eine originale 1mm dicke ersetzt wurde. Könnte es sein, daß der Brennraum jetzt kleiner ist und und er deshalb nicht mehr richtig abgestimmt ist und schneller warm wird? Habe auch das Gefühl, daß das APC deswegen früher runter regelt.
Besten Dank, turbotobe


Zum Thema HS habe ich mich erschöpfend geäussert.
Den Alukühler gibts z.B. bei Skanimport oder Skandix für ca. 180 EUR
 
Hallo,
habe gerade bei Flenner angerufen weil mein Kühler dort letztes Jahr 178,50€ kostete. Ist aber nicht der Nissens(wechselnde Anbieter) und die WP soll gut sein, könnte aber eine "Montagspumpe" sein, hat er gesagt!?!?Hätte vielleicht schreiben sollen, daß ich dort fast immer einkaufe und die teile dort auch kaufte.
Die originale WP kostet aber nur 30€ mehr.
Vielleicht muß er doch endlich ordentlich eingestellt werden und ich muß nach Memmingen.
Besten Dank, turbotobe
 
Bau doch mal einen 82°C Thermostaten ein. Ist die geringste Investition, oder hast Du den schon gewechelt?
Vielleicht öffnet der nicht mehr 100%, was dann bei hohem Wärmedurchsatz evtl. Probleme machen kann....
 
tausche "einfach":

kühler
thermostat
thermoschalter
wapu

und dann sind deine sorgen weg ;) :D

PS: und prüfe mal ob überhaupt noch druck auf dem system ist oder der ventildeckel vom kühlwasserbehälter kaputt ist!
 
wieso betonst du immer 82grad thermostat? sind die serien teile nicht 82grad?

aber das thermostat is ja dafür zuständig das grosser kreislauf auf oder zu geht richtig?

bei mir funktioniert das ja weil der lüfter angeht..der lüfter geht nur an wenn der grosse kreislauf aufgeht.. weil dort der thermoschalter drin is.. der ihm dann sagt gehh mal an ? ;)

ups jetz hab ich meine pn mit dem thread vermischt ;) geht natürlich garnich um mich *g*
 
gibt glaub ich auch ein 87 ° Thermostat und auch eines mit 90 irgendwas grad...
 
@beazmusix
" aber das thermostat is ja dafür zuständig das grosser kreislauf auf oder zu geht richtig?"

nur mal so am Rande:
Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, dem es so geht?
Wie wäre es denn, beazmusix, wenn Du Deine Beiträge, nachdem Du sie geschrieben hast, einfach nochmal Korrektur liest und Dich etwas um Deine Interpunktion kümmerst.
Ist nämlich nicht gerade angenehm Texte zu lesen, die jemand so schreibt wie er sie spricht.
Rechtschreibfehler machen wir alle, aber es ist, glaube ich, nicht zu viel verlangt, zumindest die gröbsten Fehler zu korrigieren, damit die Sinnhaftigkeit eines Beitrages wieder hergestellt wird.
Gruß, S.
 
Sinalco schrieb:
@beazmusix
" aber das thermostat is ja dafür zuständig das grosser kreislauf auf oder zu geht richtig?"

nur mal so am Rande:
Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, dem es so geht?
Wie wäre es denn, beazmusix, wenn Du Deine Beiträge, nachdem Du sie geschrieben hast, einfach nochmal Korrektur liest und Dich etwas um Deine Interpunktion kümmerst.
Ist nämlich nicht gerade angenehm Texte zu lesen, die jemand so schreibt wie er sie spricht.
Rechtschreibfehler machen wir alle, aber es ist, glaube ich, nicht zu viel verlangt, zumindest die gröbsten Fehler zu korrigieren, damit die Sinnhaftigkeit eines Beitrages wieder hergestellt wird.
Gruß, S.

Sinnhaftigkeit? thermostat sorgt dafür das grosser kreislauf auf oder zu geht. wo bitte verstehst du dort den sinn nicht?
 
Glückwunsch!
"Sinnhaftigkeit" ist in diesem Fall richtig geschrieben. Es geht also doch . . . :p
 
Serie sind 82 und 88°C.
Bei älteren und "belasteten" Fahrzeugen nehme ich immer den 82er...kann jeder halten, wie er will....
 
Alex P. schrieb:
tausche "einfach":

kühler
thermostat
thermoschalter
wapu

und dann sind deine sorgen weg ;) :D

PS: und prüfe mal ob überhaupt noch druck auf dem system ist oder der ventildeckel vom kühlwasserbehälter kaputt ist!
Leider ist das nicht garantiert.
Das habe ich bei meinem Turbo Automatik auch gemacht. Ergebniss: Nichts hat sich verändert das hat mich dann verärgert. Das Problem liegt da wohl woanders (Anzeige, Leitungen oder Fühler), was auch immer....ist mir egal. Tempmessung hat gezeigt, dass er nicht zu heiß wird.....
 
hallo,
habe ein 82°C Thermostat drin, nachdem ich kurz ein neues 88°c Thermotat eingebaut hatte. Bestelle mir jetzt ein neues 82er Thermostat, die originale WP und schaue was passiert.
Danke, turbotobe
 
Zurück
Oben