Tempomat-Problem

Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,

ich habe die Tage meinem 900-II, 2.0i, 96kW, MY 97, B204 einen Tempomat spendiert (gebraucht, orig. Saab).
Einbau verlief problemlos; eine ausgiebige Probefahrt zeigte, dass alles funktioniert, wie es soll - bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn das Tempomat ausgeschaltet wird (z.B. durch Bremsen) und die "Cruise"-Anzeige im Display erlischt, lässt es sich nicht mehr einschalten.
Erst wenn die Zündung unterbrochen und wieder eingeschaltet wurde, funktioniert das Tempomat wieder!
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein - oder mache ich irgendwas falsch?

Ich bitte dringend um Hinweise, was die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein kann!

Danke & Gruß
 
Die Tempomatanzeige erlischt nach einer Betätigung der Bremse eigentlich nicht.

Wie aktivierst Du den Tempomaten denn (also nicht die Tempomatfunktion, sondern den Tempomaten selber)?
 
Einschalten über den Schieber auf dem Blinkerhebel (nach links)
Aktivieren über den Taster am Ende des Blinkerhebels

Die Anzeige erlischt nicht direkt nach dem Bremsen, aber nachdem die Geschwindigkeit weit genug abgefallen ist oder das Tempomat einige Zeit nicht wieder aktiviert wurde.
 
Tempomat

Hallo,
ich habe meinen vor einigen wochen ebenfalls mit tempomat ausgerüstet.
Die anzeige und der tempomat bleiben bei mir an bis ich von Hand abschalte oder die Zündung aus mache. Auch wenn ich den Tempomat gerade gar nicht nutze ( zone 30) oder so.
Lg
Micha
 
Woran könnte es dann liegen, dass es bei mir nicht so ist?
 
Lenkstockschalter defekt - oder eher die Steuereinheit? Oder ganz was anderes?
Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen könnte?
 
Am einfachsten mit dem Tech2.
 
Ja, beim Händler.
 
Überprüf doch mal die Verkabelung - hast du wirklich alles korrekt angeschlossen?
Wenn das Betätigen der Bremse den Tempomaten ausschaltet wird dadurch anscheinend die ganze Anlage stromlos. Könnte das wegen nicht richtig angeschlossenen Kabel passieren ??!!??
 
Hallo Gemeinde,

ich habe die Tage meinem 900-II, 2.0i, 96kW, MY 97, B204 einen Tempomat spendiert (gebraucht, orig. Saab).
Einbau verlief problemlos; eine ausgiebige Probefahrt zeigte, dass alles funktioniert, wie es soll - bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn das Tempomat ausgeschaltet wird (z.B. durch Bremsen) und die "Cruise"-Anzeige im Display erlischt, lässt es sich nicht mehr einschalten.
Erst wenn die Zündung unterbrochen und wieder eingeschaltet wurde, funktioniert das Tempomat wieder!
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein - oder mache ich irgendwas falsch?

Ich bitte dringend um Hinweise, was die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein kann!

Danke & Gruß

Moin,

hast Du beim Einbau der Pedalschalter die Justierung der Stiftlänge vorgenommen?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Tips!

@ teuto:
bei der Verkabelung kann man ja eigentlich nix falsch machen, da die Stecker jeweils nur auf einer Stellung passen (ausser bei den Pedalschaltern, die kann man auch umdrehen (2-polig) - da die aber nur zum Unterbrechen da sind, sollte die Stellung eigentlich keine Rolle spielen).
Ich hätte eher auf den Lenkstockschalter getippt...

@ Andreas_HH:
nein, habe ich nicht. Ich habe beim Einbau darauf geachtet, dass die Schalter in Ruhestellung der Pedale gedrückt sind und bei Betätigung (der Pedale) eben nicht (Ohmmeter). Muss man die noch genauer justieren? Wenn ja, wie?

Gruß
 
Hm, da das Ding ganz aus geht, würde ich als erstes mal die Spannungsversorgung verdächtigen. Insbesondere mal die Masse (schwarz, Pin E) prüfen. Die sollte an einen Massepunkt an der A-Säule gehen.

Lenkstockhebel sind ja nur 5 Andern von denen zwei +12V sind. Den kann man ja mal recht einfach abstecken und Simulieren.

Flemming
 
Es gibt Neuigkeiten:
habe jetzt mal die Pedalschalter nach der Anleitung von Andreas_HH justiert, außerdem habe ich mir einen anderen Lenkstockschalter zum Testen geliehen - leider blieben beide Maßnahmen ohne Erfolg.
Allerdings habe ich auf der Probefahrt genau darauf geachtet, wann die "Cruise"-Anzeige erlischt: es hat wohl definitiv nichts mit der Betätigung der Pedale zu tun, sondern kann jederzeit passieren, wenn der Tempomat eingeschaltet (aber nicht aktiviert) ist. Während der Tempomat aktiv ist (arbeitet), hat er sich bisher noch nicht ausgeschaltet, es passiert nur, wenn er gerade nicht genutzt wird.
Danach lässt er sich bis zum nächsten Zündung aus/an nicht mehr einschalten.
Ausserdem ist mit aufgefallen, dass ich im Stand (Zündung an/Motor aus) die "Cruise"-Anzeige so oft aus- und wieder einschalten kann, wie ich will - warum geht das bei laufendem Motor nicht???

@Flemming: meinst Du die Stromversorgung der Steuereinheit? Werde ich mal prüfen, so gut ich kann (habe leider keinen Schaltplan). Aber bei fehlender Masse dürfte doch eigentlich gar nichts gehen, oder?

Gruß
 
Ausserdem ist mit aufgefallen, dass ich im Stand (Zündung an/Motor aus) die "Cruise"-Anzeige so oft aus- und wieder einschalten kann, wie ich will - warum geht das bei laufendem Motor nicht???

Denke, diese Frage wirst Du mit ins Grab nehmen müssen.

Versuche es einfach mit einem anderen Steuergerät - dann bist Du schlauer.
 
Ob irgendein Fehler die Tempomatfunktion ausser Kraft setzt, wirst du ohne Tech2 auch nicht herausbekommen.
 
Dann würde ich jetzt auch das Steuergerät als defekt vermuten.

Du kannst nicht mal ein anderes Steuergerät einbauen, um zu testen?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Leider habe ich kein zweites Steuergerät zum Testen greifbar.
Ich werde mal dem Rat von gghh folgen und morgen den nächsten Dealer aufsuchen (ist leider eine ganze Ecke entfernt); vielleicht können die was auslesen.
Ich melde mich wieder, wenn ich schlauer bin.

Gruß
 
Zurück
Oben