Tempomatreparatur

Uff, ein Kondensat der 11 Seiten wäre nicht schlecht.. ;)
 
:top: :top: :top:


Zumindest bei dieser 900er-Variante. Die hatten wohl Fertigungsprobleme. Beim 9000er habe ich nur ein wenig Einblick in den Typ 9526757 (bis inkl. MY91). Hier sollte man wohl auch immer mal das Auto verdächtigen. Die Fußschalter sollten richtig justiert, also geschlossen und das ganze Unterdrucksystem dicht sein (Schlauch von Pumpe ab und nuckeln). Mein zweiter Favorit wäre der Bedienhebel. Bei den alten Modellen wird der Strom für die Pumpe und das Ventil über den Ein-Schalter des Bedienhebels geführt. Da mögen die Kontakte mit der Zeit wohl nicht. Test: Tempomat einschalten > an der Pumpe müssen 12V anliegen.

Beste Grüsse

Roland
 
:top: :top: :top:


Zumindest bei dieser 900er-Variante. Die hatten wohl Fertigungsprobleme. Beim 9000er habe ich nur ein wenig Einblick in den Typ 9526757 (bis inkl. MY91). Hier sollte man wohl auch immer mal das Auto verdächtigen. Die Fußschalter sollten richtig justiert, also geschlossen und das ganze Unterdrucksystem dicht sein (Schlauch von Pumpe ab und nuckeln). Mein zweiter Favorit wäre der Bedienhebel. Bei den alten Modellen wird der Strom für die Pumpe und das Ventil über den Ein-Schalter des Bedienhebels geführt. Da mögen die Kontakte mit der Zeit wohl nicht. Test: Tempomat einschalten > an der Pumpe müssen 12V anliegen.

Beste Grüsse

Roland

Beim 9000er macht das Gerät ab Bj. 92 Probleme. Nr.:41 08 650
 
Beim 9000er macht das Gerät ab Bj. 92 Probleme. Nr.:41 08 650

OK, Aufruf an alle:
Wer kann mir einen Plan der äußeren Beschaltung des 41 08 650 zukommen lassen?

@turbo9000: Du hast ein defektes und ein heiles Steuergerät? Is doch wunnebar! Dann liegts bei dir jedenfalls nicht am Auto und du könntest das Reparierte testen. Bei Interesse > PN :smile:

Beste Grüsse

Roland
 
@turbo9000: Du hast ein defektes und ein heiles Steuergerät? Is doch wunnebar! Dann liegts bei dir jedenfalls nicht am Auto und du könntest das Reparierte testen. Bei Interesse > PN :smile:

Beste Grüsse

Roland
Siehe PN.
Testen tue ich doch gerne ;-)
 
mein Steuergerät ist glaube auch defekt - zumindest wenn ich mir den Fehlerverlauf so ansehe.
 
Wie ist denn der Fehlerverlauf?
Und was hast du für eins?
 
der Fehlerverlauf war so, dass der Tempomat plötzlich Aussetzer hatte, dann ging er mal-mal wieder nicht. Dann ein seltsames Verhalten: Der Tempomat funktionierte nicht-hielt also die Geschwindigkeit nicht- nichts weiter dabei gedacht (auch nicht auf off geschaltet) - fahre von der BAB ab-plötzlich merke ich wie während der Abfahrt ( bin nur weg vom Gas zum Ausrollenlassen sozusagen) die Geschwindigkeit konstant beibehalten wird-der Tempomat also plötzlich seine Funktion wieder aufgenommen hat-exakt auf der Geschwindigkeit bei der ich ein paar km vorher den Tempom. eingeschaltet habe. (90km/h)
Dann mal die üblichen Verdächtigen gecheckt-nix zu finden. Nummer ist.4108650
 
Dann mal die üblichen Verdächtigen gecheckt-nix zu finden. Nummer ist.4108650

Lötzinn :heeeelllllooooo: !

Der üblichen Verdichtigen in diesem Fall - denke ich - sind die Lötstellen! Durfte aus der gleichen Gammelserie stammen, wie die zweite Generation 900er-Tempomaten. Die Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Nachlöten, Nachlöten lassen, oder PN (oder EPS).
Die zweite Möglichkeit sind Pedalschalter, die mit der Zeit ihren Druckpunkt verändern. Aber das hast du ja gecheckt :rolleyes: .

Beste Grüsse

Roland

P.s. WER HAT EINE BESCHALTUNG EINES 4108650 FÜR MICH?
 
Zurück
Oben