Trau mich kaum ... Kaufberatung 9-3 Anni

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ist schon peinlich, dass 100. mal, das gleiche Thema zu schreiben, aber ich bin etwas hilflos.

Also: Ich mag einen 9-3 haben, soweit so gut. Er soll wenig runter haben, und ganz toll sein, also das Übliche.

Thema Öl-Schlamm-Problem:
Hab ich hier öfter gelesen, kann ich mir aber nichts drunter vorstellen. Setzt sich der Filter? Das Ölsieb oder was auch immer zu?
Was sind die Folgen? Welche Modelle sind betroffen? Was für Kosten?

Thema Turbo:
Neigt der sehr zum Kaputt-gehen? Kann ich den vor dem Kauf prüfen? Liege ich mit ca. 600Euro Teilekosten im Falle eines Defekts richtig?

Thema SID:
Das ist bei allen, die ich mir bisher angesehen habe kaputt. Wie setzt man das in Stand? Wie sind die Kosten / wie viel Arbeit macht das?

Thema Aufhängug der Federung:
Hab hier ein paar mal von dem Problem gelesen, aber den Mangel bisher nicht angetroffen. Kann mir jemand GENAU sagen, wo, was gemeint ist? Wo soll da GENAU was rosten?

Thema Rost:
Neigt das Auto irgendwo versteckt zum Rosten?

Thema Aero:
Was macht den aus? Gibt es einen Haufen Spezialteile, die ein vielfaches von anderen Kosten? Also als Beispiel: Kostet mich von dem Anniversary die Auspuffanlage das 3-fache von der des 2.0i?

Thema komischer Motor:
Hab hier ein Angeot, über einen 2,3-Liter-Motor, mit 150PS, als Sauger.
Ist das ein 4 oder ein 6-Zylinder? Wer hat den Motor? Wie ist der Verbrauch? Nachteile?

Thema 110.000-Inspektion:
Was ist bei dieser Inspektion fällig? Was für kosten fallen an? Sollte man eher ein Auto kaufen, was diesen "Punkt" schon hinter sich hat?


Oder ganz knapp: :-)

Ich hab hier einen extrem geilen 9-3 Turbo, Anniversary mit kurz vor 100.000 angesehen. Historie hat das Auto nicht, man weiß NIX. Der äußere Zustand ist top, Innen auch alles fein. Keine Unfallspuren zu finden. Auspuff teilweise rostig, sollte aber noch 1-3 Jahre leben.

WAS SOLL ICH MACHEN? Wie kann ich mich vergewissern, nicht das absolute finanzielle Desaster zu kaufen?

Danke für alle Arten von Infos und danke für das ertragen der 50000 Frage zu Gebrauchtkauf,

Grüße!
 
Dann fange ich mal an:

Thema Öl-Schlamm-Problem:
Hab ich hier öfter gelesen, kann ich mir aber nichts drunter vorstellen. Setzt sich der Filter? Das Ölsieb oder was auch immer zu?
Was sind die Folgen? Welche Modelle sind betroffen? Was für Kosten?
Ölsieb setzt sich zu. Möglichst vor Kauf anschauen und nach Kauf regelmäßige Ölwechsel (10tkm)

Thema SID:
Das ist bei allen, die ich mir bisher angesehen habe kaputt. Wie setzt man das in Stand? Wie sind die Kosten / wie viel Arbeit macht das?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
selber bügeln:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13355
machen lassen:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17064

Thema Aufhängug der Federung:
Hab hier ein paar mal von dem Problem gelesen, aber den Mangel bisher nicht angetroffen. Kann mir jemand GENAU sagen, wo, was gemeint ist? Wo soll da GENAU was rosten?
Problematisch sind die Federbeine bei diesem Modell.

Thema Rost:
Neigt das Auto irgendwo versteckt zum Rosten?
Siehe vorher. Sonst ist mir nichts bekannt bzw. habe noch nichts entdeckt :rolleyes:

Thema Aero:
Was macht den aus? Gibt es einen Haufen Spezialteile, die ein vielfaches von anderen Kosten? Also als Beispiel: Kostet mich von dem Anniversary die Auspuffanlage das 3-fache von der des 2.0i?
Puh, z.B. Baujahrabhängig unterschiedliche Karosserieteile, andere Sitze, anderer Turbo, mehr Leistung etc.
Die Auspuffanlage eines Anniversary kostet nicht das 3-fache.

Thema komischer Motor:
Hab hier ein Angeot, über einen 2,3-Liter-Motor, mit 150PS, als Sauger.
Ist das ein 4 oder ein 6-Zylinder? Wer hat den Motor? Wie ist der Verbrauch? Nachteile?
Das ist der gute alte Saab Vierzylinder, bekannt aus ursprünglich 9000 und später 900II. Wurde nur im Anfangsjahr des 9-3I verbaut.

Thema 110.000-Inspektion:
Was ist bei dieser Inspektion fällig? Was für kosten fallen an? Sollte man eher ein Auto kaufen, was diesen "Punkt" schon hinter sich hat?
Teuerste Inspektion beim 9-3I, da hier der Poly-V-Riemen fällig wird.

Oder ganz knapp: :-)
Ich hab hier einen extrem geilen 9-3 Turbo, Anniversary mit kurz vor 100.000 angesehen. Historie hat das Auto nicht, man weiß NIX. Der äußere Zustand ist top, Innen auch alles fein. Keine Unfallspuren zu finden. Auspuff teilweise rostig, sollte aber noch 1-3 Jahre leben.

WAS SOLL ICH MACHEN? Wie kann ich mich vergewissern, nicht das absolute finanzielle Desaster zu kaufen?
Ölsieb checken sollte ganz oben auf der Liste stehen, Federbeine angucken, Klima testen- das sind die teuersten Baustellen. Wenn das alles in Ordnung ist, macht der Wagen Spaß.
 
Es wurde gesagt, was zu sagen ist. Der "Anni" ist eigentlich ab Werk hervorragend ausgestattet.
Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, und das ganze Gebimse.

Der 9-3 ist ein zuverlässiger Geselle. Die DI-Kasette der T7 war mal von einer Austauschaktion betroffen. Klären ob das gemacht wurde. Ansonsten reinsetzen und fahren.
 
Hallo,

danke für die Anworten!

Zum Öl-Sieb:
Ich kenn das nur von Motorrädern, und da ist das so ein grobes Sieb-Teil, was unten im Kurbelgehäuse sitzt, wo das Öl angesaugt wird. Dieses zu ckecken, heißt min. Öl-Wanne abnehmen, wenn es doof läuft, den Motor teilen.

Ihr beschreibt das hier, als sei das ein Spaziergang, das mal schnell zu ckecken^^ , bitte erklärt mal genau, was / wie. Oder meint ihr mit dem Öl-Sieb den normalen Öl-Filter?

Von dem schönen Anniversary hab ich mich mental schon fast verabschiedet. Das Teil steht bei nem Händler, und ist ein Import aus Italien. Ich hab die Eigenschaft, Händlern irgendwie Null Vertrauen entgegen zu bringen ...
Ich glaub die Kilometer nicht, und das es keine Dokumente gibt, hat sicher auch seinnen Grund ... daher werde ich wohl weiter suchen.

Ich bin auf jeden Fall schlauer, und weiß worauf ich achten muss, danke!

PS: Hat jemand einen Anniversary oder eine ander schöne Edition zu stehen und mag mir den für normales Geld verkaufen?
Tausch gegen einen Zustand 3 96er ist auch möglich ;-)

Grüße!
 
Einen schönen Anni haben wir...............kriegste aber nich!:biggrin:

Ölwanne ab, heißt Auspuff vorn ab/lösen, Hilfsrahmen lösen. Nicht "mal eben" sondern min. eine Bühne.
 
Hallo,

super Beschreibung, aber: Meine xxxxx ich hab ja schon viel negatives über Saab und verbaut gehört, aber das ist ja auch ne schöne Aktion :-) ...

Wird jetzt bei mir hoffentlich ein 2.3 Liter werden, mal sehen ;-)

Grüße!
 
Vorteil ist aber 150PS ohne Turbo (was es nicht gibt, geht nicht kaputt) und keine Ölsieb probleme :smile:
 
Passt doch gut zusammen: Fahrwerk ist nix und Motor auch nicht. Schlimm allerdings, das die Kiste dann auch noch nicht kaputtgeht.

Aber große Auswahl: bei Mobile über 2000 Angebote (9-3).
 
Hallo,

jupp, ein hirnloses Spaßmobil ist was anders ;-)
Aber sowas hatte ich schon, ich denke man braucht son Auto nur einmal im Leben.
Ist wie mit Motorrädern mit größer 150 PS. Muss man mal gehabt haben, ist auch total genial, aber nach 3 Jahren reicht es dann, dann muss was entspannteres, geschmackvolleres her ;-)

Ich brauch was zum entspannten Fahren, was am besten auch noch ne Weile hält. Daher wird es dieser wohl werden, also 2,3i, mit ohne Extras aller Art.

Der Zustand der Verschleißteile ist halt einfach das Argument, zusätzlich ist die Kiste schwarz, das ist auch nicht falsch :-)

Ist also sowas wie ein Saab-Golf ^^ ... (duck und weg *g*)

Grüße!
 
Anni kaufen wollen ? -- >> Stelo fragen !

Hallo Benway,

guck Dir mal den Pimp Thread von Stelo bei motor-talk an oder lies hier seine postings; wenn ich mich nicht irre, steht Stelo's 2002er Anni, gehirscht, super gepflegt, mit 1 A Historie, noch bei nem Händler in Chemnitz ...

Godd luck,
Hendrik
 
Hallo,

ne, Klima war schon dabei ;-), das ist kein Extra für mich, das ist ein Muss :-)
Und Velour ... ich finde Leder ja mal voll ekelig. Plüsch ist da eher mein Fall ...

Das Auto ist leider nichts geworden ... fuhr sich gut, und der 2,3 Liter geht eingentlich ganz gut.
Wesentlich besser als der 2,0i jedenfalls, auch Obenrum. Drehmoment fehlt , da habt ihr recht.
In der Innenstand, mit mehr Stehen wie Fahren, brauchte das Teil nach SID 10,2 Liter.

Was war? Ich bin mit dem Auto zu der (Saab erfahrenen) Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Die haben sich ca. 3 Sekunden lang das Motor Geräusch angehört, gesagt "vergiss es" und das wars :-(

Die Steuerketten, welche die Ausgleichswellen antreiben, seien wohl die Ursache für die Geräusche, welche man vom Motor vernehmen konnte. Ist wohl ewig viel Arbeit und Teilekosten das zu flicken. Sei wohl oft bei der Laufleistung defekt.
Da ich da keine Ahnung hab, die genannten Teilekosten gigantisch waren ...

Deswegen => weitersuchen ...

Kennt einer von Euch das Problem?

Grüße!
 
Zurück
Oben