Trionic 5 tunen, maptun oder was?

Registriert
19. Okt. 2005
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
wer weiß was zwecks tuning für trionic 5. welche anbieter gibt es? taugt maptun stage 1 was?
 
Besser als Stage 0 wird es wohl sein. Bei T5 hab ich leider keine Vergleichsmoeglichkeiten, aber wenn T7 einen Anhalstpunkt bietet, dann duerfte das Tuning von Maptun recht linear sein (anders als Abbott). Und manchmal nicht die versprochene Leistung bringen.

Aber hier werden sich sicher bald einige Leute zu Wort melden, die vom juengsten Group Buy bei Nordic profitiert haben.
 
nordic, das ist doch robert uhr, oder? auf der 1/4meile ist er echt gut(10,8sec im 900/2). was ich brauche ist einfach mehr schub im mittleren und oberen bereich.
 
Hallo,

ich selbst hab ein Nordic step1 (Trionic 5). Total genial! Super linar und _deutlich_ mehr Schub als vorher!

Bin total ueberzeugt!

(und ja: die Uhrs sind Nordic).

Gruss
Martin
 
wie äussert sich der mehrschub? gibt es dann ab 2000 einen schlag an die vorderachse der dann bis 5300 reicht, oder ist es ein softeinsetzender schub. drehen die räder im 2. oder 3. noch durch? was war der preis?
danke im vorraus
 
Hi TurboFred,

schau dir mal DIESEN thread an.

Zum Glueck ist es kein "Schlag ins Kreuz". Der Ladedruck steigt sanft bis 1,2 bar und bleibt bis nahezu 5000 um 1,0 bar. Ob die Raeder durchdrehen kann ich dir nicht sagen. Sowas probiere ich nicht. Allerdings scheint der Ladedruck (zum Glueck) im 1sten und 2ten ohnehin begrenzt. Das macht mir jedenfalls vieeeel mehr Spass. So kann ich das Auto naemlich nach wie vor sehr, sehr bequem fahren. Und nur bei Vollgas geht es rapide nach vorne.

Fuer Preise wuerde ich mal ralftorsten ne PN schicken. Der kann dir ggfs. aehnliche Konditionen wie bei der Sammelbestellung mit den Uhrs aushandeln.

Gruss
Martin
 
hmm, eigentlich müsste die vernunft bei mir auch siegen. ich weiß, dass diese extrem agressiv gechipten ecu's die getriebe und kupplung abrauchen lassen(in meinem 88er hatte ich 3 gebrauchte getriebe und 1 kupplung in 2 jahren verschlissen, mittlerweile kann ich die getriebe blind wechseln), aber anderseits macht dieses unberechenbare einsetzen von einem drehmomentschlag riesenspass. werde wohl doch ralf anfunken und mich erkundigen.
 
Jo, mach mal... ich habe schon wieder einige Interessenten... ;)

:D
 
Hmm ließe sich das was mit meinem 2.0 LPT MJ 96 machen? andererseits - macht es Sinn, einem Motor mit fast 230.000 km noch das anzutun?
 
Aber klar laesst sich auch beim 2.0 LPT was machen! :D
Je nach Geldaufwand zwischen 220 PS/330Nm bis 270 PS/400 Nm.
Sinn macht es natuerlich nur, wenn dein Motor in gutem Zustand ist und nicht aus dem letzten Loch pfeift. Aber ein LPT sollte unter normalen Umstaenden ja kaum gefordert worden sein, es sei denn das fehlende Drehmoment wurde mittels staendig hohen Drehzahlen "ausgeglichen".
Anbieten wuerde sich bei der Laufleistung sicher mal eine genauere Ueberpruefung des Motors. Zylinderkopfdichtung und die Ketten und evtl Oelsieb. Manche sagen prophylaktisch die Ketten tauschen, ich bin nicht unbedingt der gleichen Meinung. Jedenfalls sind die Ketten eine (der wenigen) potentiellen Schwachstellen in den 2.0 und 2.3 l Motoren und sollten im Auge behalten werden.
 
ralftorsten schrieb:
.. Jedenfalls sind die Ketten eine (der wenigen) potentiellen Schwachstellen in den 2.0 und 2.3 l Motoren und sollten im Auge behalten werden.


Genau, im Endstadium dann direkt durch das Loch im Motorblock ;)
 
nun laufen tut der Motor wie ein Schnurrekätzchen. Kein Klappern oder rasseln. Der Vorbesitzer hat immer alle 10000 km Ölwechsel gemacht.
ZKD - hmm leckt ein klein wenig vorne rechts (Block leicht ölig) ansonsten ist der Motor dicht - werd mir das aber nochmal beim Ölwechsel am Freitag ansehen.
Was mich v.a. interessieren würde, wäre ein tuning, bei dem unten rum mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Hatte in meinem Rover eine Zeitlang Chiptuning eingebaut, das rd. 300 Nm bei 1800 min-1 brachte - das war echt gut - allerdings wollte das die Kupplung wohl nicht so wirklich - war nach 80.000 km ferdich. Die Endleistung will ich eigentlich gar nicht wirklich anheben - in Österreich ist Schnellfahren eh kaum möglich. Ausserdem wird es durch erhöhung der Endleistung empfindlich teuer was Versicherung und Steuer betrifft, sofern man das Tuning überhaupt eingetragen bekommt...
 
klaus schrieb:
Genau, im Endstadium dann direkt durch das Loch im Motorblock

Dann ist wenigstens auch fuer Kuehlung im Motor gesorgt... ;) naja, vllt mache ihn meinen ja auch noch auf, nur mal so um hinterher festzustellen, war gar nicht noetig... ach, ich kenn mich doch! :D

@Transalpler
In erster Linie ist es eine Anhebung des Drehmomentes (natuerlich verbunden mit Anhebung des Ladedrucks) - bei jeder Drehzahl, daher auch eine hoehere Hoechstleistung. Musst ja nicht ausfahren. ;)
 
Transalpler schrieb:
nun laufen tut der Motor wie ein Schnurrekätzchen. Kein Klappern oder rasseln. Der Vorbesitzer hat immer alle 10000 km Ölwechsel gemacht..

Leider macht ein Loch im Motorblock nicht unbedingt vorher akustisch auf sich aufmerksam.
Beim Aero meines Bruders ging das auf einer AB Fahrt von jetzt auf gleich.
Bei 230tkm würde ich so schon mit Bedenken fahren, aber keinesfalls dem Motor eine Kraftkur verpassen.
Erst muß das Steuergehäuse geöffnet werden und alle Ketten, Ritzel und Führungen begutachtet und ggfls getauscht werden.....
Das mit dem Getriebe ist dann ein Problem für sich...habe erst gestern das Getriebe eines Bekannten wechseln müssen (2,3t 220 PS BJ 92) da sich 3.und 4. Gang verabschiedet haben. Gut nach 315tkm darf man sich nicht beschweren, aber die Getriebe sind für die höheren Leistungen einfach etwas zu schwach ausgelegt (je nach Beanspruchungsart vor allem)...
 
ralftorsten schrieb:
.....Musst ja nicht ausfahren. ;)

Das tut man dann schon öfters, wenn man es hat.
Man fährt ja mit einem Turbo auch anders, als mit einem Sauger....;-)
 
turbo9000 schrieb:
Man fährt ja mit einem Turbo auch anders, als mit einem Sauger....;-)

Eben, einen Turbo muss man nicht ausdrehen um vom Fleck zu kommen. ;)

Also ich kann das nicht bestaetigen. Insgesamt fahre ich denke ich noch gelassener mit dem Tuning, ich vermeide noch eher hohe Drehzahlen als vorher, gut, hin und wieder wandert mein Ladedruckzeiger in den roten Bereich (und darueber :D ), aber ich gehe gleichzeitig auch eher vom Gas, denn Bremsen tue ich nach wie vor nach Moeglichkeit kaum, also was soll's... ;)
 
@ralftorsten da geb ich dir recht - bin meinen gechippten Rovi auch sehr sehr selten ausgefahren - im Gegenteil hab vor dem Überholen noch in die 5. geschaltet, um dann beim Überholen den Gummiband Effekt zu geniesen...
 
Transalpler schrieb:
....- im Gegenteil hab vor dem Überholen noch in die 5. geschaltet, um dann beim Überholen den Gummiband Effekt zu geniesen...
Und genau das geht sehr aufs Getriebe....
 
Ja, das ist allerdings wahr, dem Getriebe hilft gerade das nicht, weil dann ueber lange Zeit das volle Drehmoment anliegen kann. :( Aber es gibt feine Dinge wie verstaerkte Getriebe andere Kupplungen, die auch 600 Nm auf Dauer abkoennen... :D
Alles machbar, und sowas haelt auch bald Einzug in meine...
 
ralftorsten schrieb:
Ja, das ist allerdings wahr, dem Getriebe hilft gerade das nicht, weil dann ueber lange Zeit das volle Drehmoment anliegen kann. :( Aber es gibt feine Dinge wie verstaerkte Getriebe andere Kupplungen, die auch 600 Nm auf Dauer abkoennen... :D
Alles machbar, und sowas haelt auch bald Einzug in meine...
WIe machst Du das? Gibst Du Dein Getriebe ab und es wird im Zuge einer Überholung verstärkt?
 
Zurück
Oben