Troll R oder Viggen?

Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
17
Danke
3
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Liebe Saab Gemeinde,

nach längere Zeit Saab abstinent (2Jahre) muss es nun wieder ein SAAB sein! Nachdem ich mit meinem 900II SE Talladega( mit Hirsch Performance Step1) lange Zeit zufrieden war, wird es nun das Nachfolge Modell 9-3 sein!

Aber nicht irgend einer, ich war auf der suche nach einem Viggen oder einem Troll R!

Ich habe diese woche 2 Angebote bekommen, und kann mich nur schwer entscheiden....Darum hoffe ich auf etwas Input von Eurer Seite.

Zum Viggen:
(2 Vorbesitzer)
Erstzulassung 10.99 mit 123000Km auf dem Tacho für ca. 12700.- sFr.

Alles Original belassen, also kein Motortuning, Original Felgen, Farbe Blau etc. etc.
Öl wurde angeblich alle 10000km gewechselt und der Serviceintervall wurde regelmässig ohne grosse Schäden eingehalten.
Er sieht innen wie aussen für das Alter sehr gut aus, ausser dem 15cm grossen Riss an der Stosstange links (mit Nieten wieder befestigt) und die Felgen die leider schon Blättern (also Felgen aufarbeiten oder 18" Hirsch Perfomance Felgen), leider mag ich das hellgraue Amaturenbrett nicht so. Fahren tut sich der Viggen ohne komische Geräusche oder sonstiges!

Zum Troll R (2Vorbesitzer, eines davon Herr Hirsch selbst):

Erstzulassung 12.00 mit 140000Km für 16000.- sFr.
(280PS / 400NM)
Wurde gerade MFK Geprüft, und im Juni der letzte Service gemacht!

Neue Federn, Zündkassette, Bremsscheiben vorne, vor 5 Monaten wurde das Getriebe gewechselt (gebrauchtes Verbaut, Nr. der Garage bekannt) weil nur 3 Gänge vorhanden waren.
Der saab ist ausgestatten mit den Troll Typischen Teile, grösserer Ladeluftkühler, Ansaugrohr, Edelstahl Auspuffanlage, Sportkat, Verstärkte Kupplung + Antriebswellen, „Viggen“ Bodykit, 18“ Leichmetallfelgen Hirsch Performance, Komplette Hirsch Performance Innenausstattung (Karbon + Aluminium)!

Da ich in St.Gallen wohne habe ich es nicht weit bis zur Hirsch Garage... ;)

Einfach gefrag für welchen würdet ihr euch entscheiden? Viggen, Troll R oder keiner der Beiden....;)

Grüsse aus der CH,

-calmate-
 

Anhänge

  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 185
  • 573558228_6_Big.jpg
    573558228_6_Big.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 165
Nimm den alten TrollR von Rene Hirsch. Die "nur" 280 PS hatte er für die MFK und Zulassung. Kenne einen Freund von ihm, mit dem er vor Jahren damit auf dem Prüfstand war... Plan noch etwas für das nächste Getriebe ein :biggrin:.

Der Viggen steht schon geraume Zeit für 14tsd Stutz in ricardo. Finde ich persönlich zu teuer....

Gruss,
Martin
 
Es gibt nichts über einen Troll R. Ob 9-3er oder 9-5er sind rare Teile auf der Strasse.

lg Fabio aus Basel mit 9-5 Troll R
 
...wie wäre es mit einem 9.3 Franken-Troll, Aero aus 2002 mit Nordicperformance auf 270PS:biggrin:, s. Link in Signatur.
Ist aber leider nicht zu verkaufen, aber vielleicht eine Alternative, wenn Du einen gut erhaltenen Aero auftreiben kannst.

Grüße zu den Eidgenossen aus dem Norden Bayerns
 
Wie gesagt: Rene Hirsch hatte den als persönlichen "Testwagen". Weiss natürlich nicht, ob er vor dem Verkauf wieder einiges rückgebaut hat. Lief auf dem Prüfstand mit knapp 260 PS - an den Reifen.... Und eben mit entsprechendem Drehmoment....

Wobei du dir sicher sein kannst: Der Wagen ist gefordert worden.... Daher: Ich weiss nicht genau, wie du ihn einsetzen willst... Ob damals sehr auf "Langlebigkeit" geachtet wurde, weiss ich nicht.
 
...wie wäre es mit einem 9.3 Franken-Troll, Aero aus 2002 mit Nordicperformance auf 270PS:biggrin:, s. Link in Signatur.
Ist aber leider nicht zu verkaufen, aber vielleicht eine Alternative, wenn Du einen gut erhaltenen Aero auftreiben kannst.

Grüße zu den Eidgenossen aus dem Norden Bayerns

Eine Alternative zum Troll R? :confused:

Von was träumst Du Nachts? :biggrin:
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich werde mal den Saab nächste Woche Probefahren und somit auch richtig unter die Lupe nehmen! Mal sehen wie die Innenaustattung und das Gehäuse aussieht.

Weiss jemand was man für einen Getriebewechsel ca. rechnen sollte?

@Franken_Aero
sieht wirklich toll aus dien Cabi! Ich finde die Saab Cabis einfach der Hammer, aber für mich zu wenig Platz im Kofferraum. ;)

Der Viggen würde mich reizen weil noch unverbaut ist und es von denen ja auch nichts so viele gibt. Wobei ich nicht weiss ob ein Tuning bei dem Empfehlenswert ist. Da mir die gute Dame leider nicht soo ganz mit dem Preis entgegen kommt!
 
wusste garnicht, dass es vom 9.3 auch einen troll r gab.

worin unterscheidet sich der vom viggen bzw. aero? B205R oder B235R?
 
wusste garnicht, dass es vom 9.3 auch einen troll r gab.

worin unterscheidet sich der vom viggen bzw. aero? B205R oder B235R?


- 331mm Bremsscheiben + 4-Kolben Bremsen (Hirsch/Brembo)

- Sportfahrwerk Hirsch Performance

- Grösserer Turbo und Ladeluftkühler

- Vergrössertes Ansaugrohr

- Hubraumvergrösserung auf 2.3L

- Edelstahl Auspuffanlage und Sportkatalysator

- Verstärkte Kupplung + Antriebswellen

- 18“ Leichmetallfelgen Hirsch Performance

- Komplette Hirsch Performance Innenausstattung (Karbon + Aluminium)


http://209.85.129.132/search?q=cach...5057&page=1&row=2+Troll+R&cd=12&hl=de&ct=clnk

Wenn es sich um das Fahrzeug handelt, wurde es bei m-t auch schon einmal als sehr seltene Trionic 5 Version mit 305 PS angeboten ...

http://www.motor-talk.de/marktplatz/saab-9-3-troll-r-2-3l-305-ps-t1731408.html
 
:thrasher::adore:

hätte ich das nur vorher gewusst...400nm, schön am berg mit 1t Anhänger noch überholen:biggrin:

wie rockt das denn bitte?! schade, dass es nur 5 stück gibt :(

vlt. kann man das ja nachbauen?

http://www.abbottracing.com/product/9-5 Engine/2.3 Conversion (SAAB 9-5)/

@saxxe
Tja, sowas in der Art dachte ich auch. Als ich dann nach dem Kauf meines Viggen nach einer AHK gesucht habe, wurde mir dann mitgeteilt, daß man an einen Viggen KEINE AHK anbauen darf!
Wurde folgendermaßen begründet bei Nachfrage beim SAAB-Händler:
Durch die hohe Motorleistung würde bei schwerem Hänger und Vollgas die AHK ggf. ausreißen! Struktur nicht stark genug...

@Topic:
Beides nicht schlecht. Ein TrollR ist wohl noch exklusiver.
Ich bin jedenfalls mit meinem Viggen sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut! :-)

Gruß,
Erik
 
Falls meine unmaßgebliche Meinung interessiert: TrollR bitteschön! Am Geld scheint es ja bei Dir nicht zu scheitern und wenn man so ein Hirsch-Teil kauft, würde ich auch auf etwas Support von Hirsch im Problemfall hoffen.

Ansonsten ist das hier mein schlagendes Argument: Was bitteschön ist Blau denn für so ein Auto für eine Farbe!? Das geht ja wohl gar nicht, Viggen hin oder her. Schwarz muss er sein! :biggrin:

*duck_und_weg*

FF
 
Durch die hohe Motorleistung würde bei schwerem Hänger und Vollgas die AHK ggf. ausreißen! Struktur nicht stark genug...

aber ein audi q7 v10 tdi mit 900nm drehmoment darf?

mein stiefvater hatte ende der 80er mal eine corvette stingray und hat damit boote gezogen, das teil dürfte auch um die 500nm drehmoment gehabt haben (7,5l maschine!!)
 
aber ein audi q7 v10 tdi mit 900nm drehmoment darf?

mein stiefvater hatte ende der 80er mal eine corvette stingray und hat damit boote gezogen, das teil dürfte auch um die 500nm drehmoment gehabt haben (7,5l maschine!!)

Naja, hast dir aber mal die AHK-Aufhängung bei 'nem Q7 angeguckt?
Und dann das "Blechchen" beim 9-3?
 
Zurück
Oben