Tschüss statt Hallo - Abschied aus der Saab Szene

Registriert
17. Okt. 2013
Beiträge
33
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Moin zusammen,

vor grob 1,5 Jahren habe ich mich hier angemeldet, ganz stolz habe ich meinen 9-3 vorgestellt (KLICK MICH). Nun bin ich schon seit über einem Jahr kein 9-3 Fahrer mehr und auch der darauffolgende 9-5 Aero befindet sich seit Dezember nicht mehr in meinem Besitz.
Aber warum schreibe ich hier dann noch, ein halbes Jahr später?
Der Abschied vom Aero ist mir sehr schwer gefallen, über den Winter bin ich von Stuttgart nach Hamburg gezogen um dort zu studieren. Dementsprechend fehlte mir die Zeit meinem Lieblingsauto einen würdigen Text zu verfassen.
Wie in meinem Vorstellungsartikel bereits erwähnt bin ich ein sehr aktives Motor-Talk Mitglied. Ich pflege dort meinen Blog (bis auf die Schreibpause im Winter :D) und treibe mich in sämtlichen Automarken-Übergreifenden Unterhaltungsblogs rum, da sie meine Interessen eben nicht nur auf Saab beschränken. Das ist auch der Grund warum ich hier so inaktiv war, mit Motortalk bin ich ausgelastet ;).
Nichts desto trotz hatten meine zwei Saabs auch das ein oder andere Problemchen welches ich mit eurer Hilfe lösen konnte. Ich mag es normalerweise nicht, immer nur zu "nehmen" und nichts zu geben, deswegen möchte ich mich aber wenigsten anständig verabschieden. Natürlich mit einem dicken, fetten

DANKE

für eure Hilfe!

Nun fragt sich der ein oder andere Leser sicherlich warum ich den Saab nach so kurzer Zeit abgegeben habe, deswegen erzähle ich meine Autohistorie mal in Kurzform.
Vor relativ genau zwei Jahren wurde ich 18 und kaufte mir ein Sommerauto - ein Audi Cabriolet. Um dieses zu schonen und die Kosten für meinen 100km weiten Arbeitsweg zur Ausbildung ein wenig in Grenzen zu halten kaufte ich mir im Oktober 2013 einen Saab 9-3 2.2TiD. Dieser lief relativ Problemlos und ich fuhr mit ihm in nur einem halben Jahr über 20.000km :eek:.
Am Anfang dachte ich, ich komme mit dem Rauen Diesel-Aggregat mit der Zeit zurecht, aber es zeigte sich, dass ich, sosehr ich es versuchte, kein Diesel-Freund werden würde. So schaute ich mich im Frühjahr 2014 nach einem neuen Begleiter für den Alltag um. Trotz dass ich Markenoffen bin verschlug es mich wieder zu Saab und diesmal wurde es ein 9-5 Aero. Trotz, dass das Auto dem 9-3 Optisch sehr ähnelt (Bedienelemente etc.) war es doch komplett anders. Ein schöner, bequemer, schneller Autobahnbomber. Im Spätsommer stellte ich dann ein rasseln an der Ausgleichskette fest. Da ich aber keine Zeit hatte mich darum zu kümmern ignorierte ich es vorerst.
In der Zwischenzeit hatte ich mir einen "Drittwagen" zugelegt. Einen BMW 523i E39 für 500€. Ein scheißegal Auto. Ich habe mit ihm alles gemacht, was man mit seinem guten Auto nie machen würde. Für ein paar Wochen gesellte sich noch ein Fiat Brava dazu, denn ich nur kaufte, weil er so billig war. Da ich die Ausbildung dann beendet und einen Übergangsjob im Ort angefangen hatte musste ich nur noch 3km zur Arbeit fahren. Der Saab war mir dafür einfach viel zu Schade für die kurze Strecke und so benutze ich an schlechten Tagen den BMW und an schönen Tagen das Cabrio, da dieses diesen Sommer viel zu wenig Auslauf hatte. Der Saab stand also nur noch rum und wurde für Langstrecken genutzt.
Im Oktober begann ich mir dann Gedanken zu machen wie es mit dem Saab weiter geht. Ich wollte das Geld für die kaputte Kette, den anstehenden Service und ein paar Schönheitsmacken unbedingt investieren, aber ich wusste noch nicht, wie meine Zukunft im Frühjahr aussieht, ob ich noch ein Langstreckenauto brauchen werde oder überhaupt keines. Ich fasste den Entschluss den Saab abzumelden und ein nicht allzu teures Auto über den Winter zu fahren. Da der BMW weder Automatik noch Sitzheizung hatte und mir nach dem Saab doch ein wenig schwach auf der Brust wirkte, wollte ich mit ihm nicht den kompletten Winter alleine bestreiten (first world Problems, ich weiß). Also legte ich mir eine Mercedes E 430 zu, die von Anfang an dafür gedacht war nur bis zum Frühjahr zu bleiben. Die E war technisch sehr gepflegt, nur komplett verrostet, weswegen ich sie günstig erstand und das finanzielle Risiko gering war. Der V8 und der neuwertige Innenraum sowie der technische Zustand wussten zu überzeugen und so fragte ich mich im Dezember ob der Saab nicht doch mehr Ballast als Bereicherung sei. Der BMW und der Fiat waren schon verkauft und der Saab wird durchs stehen nicht besser. Ich entschloss mich Mitte Dezember zum Verkauf um dann im Frühjahr mit möglichst wenig "Ballast" im Form von Autos in mein neues Leben zu starten.

Nun lebe ich in Hamburg und studiere. Die E-Klasse besitze ich nicht mehr, nur noch mein Cabrio bleibt für Schönwettertouren bei mir. Ich brauche einfach kein Auto hier mitten in der Stadt, und wenn, dann gibt es DriveNow, Europcar und co. Die Entscheidung, den Saab zu verkaufen war also die Richtige, auch wenn ich ihm weinend hinterhertrauer :(

Wie oben schon erwähnt bin ich Markenoffen. Ich habe mit meinen frischen 20 Jahren schon viele Marken besessen und werde auch nach dem Studium, wenn ich mir wieder ein Alltagsfahrzeug leisten kann, viele andere Autos fahren. Aber Saab hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich bin sicher, dass ich früher oder später wieder einen Saab fahren werde. Vielleicht ein 900I als Liebhaberfahrzeug oder einen 9-5 II als Alltagsauto. Vielleicht auch beides, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich komme wieder, wenn ich wieder Saab-Fahrer bin ;)

Bis dahin wünsche ich Euch hier im Forum und mit euren schönen Autos viel Spaß, pflegt und erhaltet sie gut, es werden leider nicht mehr ;)

Liebe Grüße
Nick


PS: Einen sehr ausführlichen Abschiedsbericht zu meinem Aero liest ihr hier:
Teil 1
Teil 2

PPS: Ich habe noch einen 50€ Gutschein vom Saab Autohaus Roth in der Nähe von Stuttgart. Vielleicht hat jemand Interesse, ich kann mit ihm natürlich nichts mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's "Danke" (ist leider ja kein Allgemeingut mehr) und viel Erfolg auf den weiteren Wegen. :ciao:
Mach es gut,
Jörg
 
Ich sag mal auf Wiedersehen :hello:

Und wenn du schon so nett fragst :)
PPS: Ich habe noch einen 50€ Gutschein vom Saab Autohaus Roth in der Nähe von Stuttgart. Vielleicht hat jemand Interesse, ich kann mit ihm natürlich nichts mehr anfangen.

Hier :wavey:

Grüße,
jack01
 
So, jetzt erst mal wieder reingeschaut, hätte nicht mit so viel Resonanz gerechnet, danke dafür ;)

Wenn man einen Saab überhaupt für eine Stadt opfern darf, dann nur für Hamburg.
Definitv. Hamburg ist meine Wahlheimat, bin nur wegen der Stadt hier hoch. Kommen denn ein paar von hier und treffen sich ab und zu mal? Ich kann ja mal zu Fuß vorbei schauen oder mit meinem Audi :D

Zumal sich in der schön(st)en Stadt schnell wieder ein neuer Saab finden sollte. :)
Hier in Hamburg fahren erstaunlich viele Saabs rum. Bei mir haperts aber an Bedarf sowie Budget ;)
 
So, jetzt erst mal wieder reingeschaut, hätte nicht mit so viel Resonanz gerechnet, danke dafür ;)


Definitv. Hamburg ist meine Wahlheimat, bin nur wegen der Stadt hier hoch. Kommen denn ein paar von hier und treffen sich ab und zu mal? Ich kann ja mal zu Fuß vorbei schauen oder mit meinem Audi :D


Hier in Hamburg fahren erstaunlich viele Saabs rum. Bei mir haperts aber an Bedarf sowie Budget ;)

ich düse auch in HH rum :hello:
 
Zurück
Oben