Tuerverkleidung/Tuerabdeckung entfernen/anbauen

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.288
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo an Alle!

Hatte am WE mal wieder einen typischen Fall von "Erst Forum lesen, dann basteln". Hab meine Stoffgefütterten Tuerverkleidungen gegen die Ledervariante getauscht und mich dabei etwas dümmlich angestellt. Besonders unter Zuhilfenahme des englischen 9k DIY Buches, was ein regelrecht falsche Foto drin hat (beim Ausbau der Spiegelverstellung an der Fahrertür, die nicht einfach so "herausgehebelt" werden kann - hab einiges dabei zerkratzt).
Die Forum-Beiträge haben's aber dann gerichtet. Großes DANKE an ralftorsten! Da hier bisher keinerlei Bildwerk zum Thema existiert, hänge ich mal ein Bildchen hier an, aus dem die nötigen Arbeitsgänge hoffentlich ersichtlich sind. Eigentlich ist's nämlich ganz einfach.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Tuerverkleidung9000w.jpg
    Tuerverkleidung9000w.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 71
Jooo....

Und zum EINBAU noch ein heißer Tip:

senkrecht nach unten bewegen, aber NICHT genau senkrecht halten, lieber UNTEN einen Daumen breit Luft lassen.
Dafür OBEN unter leichtem Druck die an der Verkleidung befestigte Scheibenschachtdichtung (*welch ein Wort...*) die Innenseite der Scheibe runtergleiten lassen, damit alle Clips einrasten.

Wenn sich die Clips, die in die obere Blechkante greifen sollen auch nur geringfügig verkanten, verformt sich die obere Schaumstoffkante sichtbar.

Dann lieber nochmal raus mit dem Ding...
 
Zusatz-Tip:
Bei den älteren 9000ern (so bis 89/90) waren noch sehr kleine Krammen für die Befestigung in der oberen Leiste (Scheibe) drin, die schlecht halten.
Diese wurden später durch größere, die deutlich besser halten, ersetzt.
Evtl. einfach mal welche im Vorfeld besorgen (Sieht man meist, wenn die Verkleidung auf dem Blechfalz am Fenster nicht mehr richtig drauf bleibt.....)
 
Ja, wenn ein Dank angebracht ist, dann kann man's doch ruhig mal erwähnen. :top:
Du hattest dieses Schaumgummipölsterchen erwähnt, was entfernt werden muss, um an die Entriegelung heran zu kommen. Hab's halt leider erst gelesen, nachdem ich bereits die ganze Plastikabdeckung zerkratzt und mir einmal kräftig in die Hand gestochen habe. :nurse:
Diese Abbildung im Haynes Buch hat micht ganz schön verzweifeln lassen.
 
hm, is das eigentlich normal, dass bei den neueren 9000ern (CS), der Ausbau ein wenig Gewalt erfordert? Diese sch*** Clips oben dran (also nachdem man alles losgeschraubt und den rest "abgeclipt" hat) sitzen bei mir so fest, da denk ich jedesmal ich reiss da gleich alles in Stücke - wobei bisher dann doch alles heil geblieben ist....
 
@MMB
Ach so, ja, ich erinnere mich! Hab mich damals genauso ueber die zerkratzen Blenden geaergert wie du jetzt... :biggrin: nur in die Hand gestochen hab ich mich gluecklicherweise nicht...

@Linda
Ja, wie erwaehnt von turbo9000, die Clips vom CS sind deutlich groesser und halten besser. Gerade beim ersten Mal abnehmen meint man dass man gleich die ganze Tuer in der Hand hat... :biggrin:
 
Zurück
Oben