Turbo poblem

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
79
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hey leute

Na ich habe mir vor einer woche nen Saab 9000 zugelegt 91 bj. 2,3 turbo mit 149kw.
jetzt habe ich volgendes probleem und zwaar hatt der vorbesitzer den turbo zudrehen lassen.
Meine Frage wie bekommt man das wieder auf?
Normal ja über ne schraube am apc ventil ist jedoch nix.
danke für jede hilfe.
fg
 
wenn ich das wüsste er hatt es in einer renault werkstatt machen lassen sagte er mir. und habe grade geschaut ist eine jettronic.
komme ich den einfach so wierder aufgedreht oder ware werkstatt die bessere lösung
 
Hey leute

Na ich habe mir vor einer woche nen Saab 9000 zugelegt 91 bj. 2,3 turbo mit 149kw.
jetzt habe ich volgendes probleem und zwaar hatt der vorbesitzer den turbo zudrehen lassen.
Meine Frage wie bekommt man das wieder auf?
Normal ja über ne schraube am apc ventil ist jedoch nix.
danke für jede hilfe.
fg

Dann sollten wir mal wissen, wie er den "zugedreht" hat und vor allem warum!
Und müßte 143 kw haben..
 
Also zudrehen kann man nur beim Wastegate... da sollte der Grundladedruck korrekt eingestellt werden damit das Ganze APC Trionic Zeugs korrekt arbeiten kann.
 
Ja er sagte mir er hätte ihn zudrehen lassen wegem spritverbrauch weil seine Frau jeden Tag damit 30km zur Arbeit gefahren ist. Der ladedruck geht knapp in den orangen berreich. Kann man beim Wastegate was selbst einstellen oder eh nicht? und sorry aber was meinst de damit hehe. bin schon Mechaniker aber halt nicht bei Saab. obwohl mich diese Autos immer mehr Faszienieren.
Endschuldigung für die Fehler aber bin Luxemburger.
FG
 
Ja er sagte mir er hätte ihn zudrehen lassen wegem spritverbrauch weil seine Frau jeden Tag damit 30km zur Arbeit gefahren ist. Der ladedruck geht knapp in den orangen berreich. Kann man beim Wastegate was selbst einstellen oder eh nicht? und sorry aber was meinst de damit hehe. bin schon Mechaniker aber halt nicht bei Saab. obwohl mich diese Autos immer mehr Faszienieren.
Endschuldigung für die Fehler aber bin Luxemburger.
FG

Laß es bitte von einem Fachmann einstellen!
Das muß mit einem Ladedruckmeßgeräte richitg eingstellt werden...
 
ok Danke aber.
Ist das aber normal hatte mal bei nem 900er nen Turbo aufgedreht über das apc ventil was bei diesem Wagen vorne beim Kühler ist jedoch geht das bei diesem nicht.
Da sagte ein freund dann müsste man unten am turbo die klappe einfach weiter aufrehen indeem ich die schraube löse und weiter rausdrehe, dass wenn das ventil aufmacht einfach nur weiter geht. aber dann weis er ja nicht meht wo er drann ist?lol
P.S habe eine Jetronic steht mal auf der kiste. da ist ne schwarze und ne orange also dunkel orange
 
ok Danke aber.
Ist das aber normal hatte mal bei nem 900er nen Turbo aufgedreht über das apc ventil was bei diesem Wagen vorne beim Kühler ist jedoch geht das bei diesem nicht.
Da sagte ein freund dann müsste man unten am turbo die klappe einfach weiter aufrehen indeem ich die schraube löse und weiter rausdrehe, dass wenn das ventil aufmacht einfach nur weiter geht. aber dann weis er ja nicht meht wo er drann ist?lol
P.S habe eine Jetronic steht mal auf der kiste. da ist ne schwarze und ne orange also dunkel orange

Am APC Ventil kann man garnichts drehen!!!

Am Waistgate am TL sollte man nocht drehen, wenn man nicht weiß, was man tut.
Ist nicht einfach mehr drehen und dadurch mehr Power...
 
Ja nen freund aus deer saab werkstatt sagte mir mann müsste die sicherheitsnadel rausziehen dann die sicherungsmutter lösen, dann den stift so weit rausdrehen wie nötig (anscheinend nicht vill) jedoch sagte er würde das nichts werden so nach gefühl. Sondern wäre immer besser gemessen. drum fahre ich nächste Woche mal vorbei.
 
Ja das ist vernünftig. Ohne Laddruckmessung daran zu drehen würde nur sehr mühsam sein, da du dich langsam an den erforderlichen GLD herantasten müsstest
 
Hey leute war heute bei einem Freund der in einer Mer... Werkastatt arbeitet. WOllten den Turbo etwas höher drhen. Und er drehte die schraube am Wastegate sozusagen kürzer gedreht. Jedoch ist der trubo jetzt besser zu hören ok aber er baut keinen druck auf der GLD liegt bei 0,3. und beim beschleunigen läuft er vom 4 in den 5 Maximal bis so 5 mm in den orangen berreich hinein und sieht wie er langsam abregelt. und es ist Maximal 180 gradeaus drinnen. Könte er sonst noch iergendwo von der rena... Werkstatt zugedreht worden sein?
P.S habe einen kleinen Riss am Turbo jedoch nicht duerchgehen kommen nach fühlen her kein druck raus.
 
Zurück
Oben