Turbogeräusche

Registriert
18. Dez. 2006
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

nachdem ich die Verdeckhydraulik, zwar preiswert aber dennoch nicht billig reparieren ließ, macht mein Turbolader nun mechanische Geräusche. :mad:

Beim Einsetzen des Turbos klingt es wie ein Kreischen oder Scharren. Blauer oder schwarzer Qualm ist mir nicht aufgefallen. Den Östand hab ich noch nicht kontrolliert. Ist das die Ankündigung, dass er sich bald verabschieden wird ?
 
sorry, aber deine Beschreibung klingt, als hätte sich der turbo schon verabschiedet...:frown:

wenn da was kreischt, wird das Schaufelrad durch zuviel Lagerspiel schon am Ladergehäuse kratzen !
 
ich könnte kotz.....langsam nervts gewaltig....
 
und was kostet mich der Spass wieder?.....
 
prüf erstmal bei kaltem Motor das Lagerspiel von der Laderwelle in allen Richtungen

(dazu musst du den Ansaugteil vor dem Turbo abschrauben und reinfassen, deswegen nur bei kaltem Motor)

dann berichte, wieviel Spiel Du da erfühlen kannst oder lass das jemanden prüfen

( Ölstand würde ich dann auch gleich kontrollieren...:rolleyes: )
 
oder Abgasseitig Rohr demontieren, um Wellenspiel zu ertasten
und was kostet mich der Spass wieder?.....
Laderüberholung 250Euro bei STK, allerdings wird's verm. zu spät sein.
Letzens ging ein OEM Lader für 166 Euro über die ebay Ladentheke.
Und de- und remontage
 
oder Abgasseitig Rohr demontieren, um Wellenspiel zu ertasten

Laderüberholung 250Euro bei STK, allerdings wird's verm. zu spät sein.
Letzens ging ein OEM Lader für 166 Euro über die ebay Ladentheke.
Und de- und remontage


zumindestens nicht mehr fahren, sonst gibt es gar keine Chance zum Überholen...

und ganz wichtig:
Ölsieb kontrollieren!
war beim Cab meiner Frau zu und ruckzuck der Lader hin!
 
Vielen Dank an alle, leider muss ich noch fahren, aber dann in einem Bereich in dem der Turbo noch nicht einsetzt.... Hab gerade mit STK gesprochen im Austausch für den alten 440 plus Märchensteuer, Reperatur falls sinnvoll ab 200. Ich fahr morgen erst mal zum Herrn Walther (aus der Hilfeliste) und lass ihn mal machen. Dem vertraue ich... Langsam hab ich dann bald ein neues Auto... wenigstens das....
 
falls es für Dich ein Trost ist :

ich war vor kurzem bei einem meiner Kunden, der macht Überholungen von Turboladern

auf den beiden Fotos im Anschluss sind Lader vom B.. und V. zu sehen, die in den Jahren 07 und 08 ausgeliefert wurden und zwischen 30 und 50tkm gelaufen sind....:eek:
 

Anhänge

  • Bild099.jpg
    Bild099.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bild101.jpg
    Bild101.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 57
OEM steht für Original Equipment Manufacturer, das muss strenggenommen ein Garrett aus der Produktion für Saab selbst sein. Das Angebot bei ebay ist aber offensichtlich kein Garrett, dann ist es ganz schön frech, den als GT1752 zu bezeichnen.
 
OEM steht für Original Equipment Manufacturer, das muss strenggenommen ein Garrett aus der Produktion für Saab selbst sein. Das Angebot bei ebay ist aber offensichtlich kein Garrett, dann ist es ganz schön frech, den als GT1752 zu bezeichnen.

Das ist es.
 
falls es für Dich ein Trost ist :

ich war vor kurzem bei einem meiner Kunden, der macht Überholungen von Turboladern

auf den beiden Fotos im Anschluss sind Lader vom B.. und V. zu sehen, die in den Jahren 07 und 08 ausgeliefert wurden und zwischen 30 und 50tkm gelaufen sind....:eek:

Gib es zu: Die Bilder stammen aus Deiner Garage.:cool:
 
Ich weiß das bei V. beim TDI-Bus :biggrin: ab einem bestimmten BJ die Laderwelle im Durchmesser verkleiner wurde... GRUND: Läuft ruhiger :biggrin:
 
mein Vorschlag: Briefbeschwerer

umg_view.php
 
Zurück
Oben