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Hallo liebe Gemeinde,
ich wende mich nun wegen folgendem Problem an Euch (in der Suche habe ich nicht wirklich was finden können):
Am Wochenende fuhr ich ca. 300km BAB. Am Sonntag fuhr ich die Strecke wieder zurück und nach ca. 30km beim ca. 160km/h CHECK ENGINE, LEISTUNGSVERLUST
Daraufhin habe ich den nächsten Parkplatz angesteuert.
Zuerst dachte ich, dass der Schlauch zum LLK wieder abgerutscht ist. Aber der sitzt immer noch drauf, soweit ich das erkennen konnte.
Motor aus - Motor an. Alles wieder ok.
Sobald aber der Turbo einsetzen will wieder das gleiche Spiel. CEL, Leistungsverlust. Motor aus, Motor an - wieder ok.
Ich bin dann sehr bedacht die Strecke nach Hause gefahren, mit max. 120-130km/h (wie ungewohnt )
Kurz vor der Heimat hab ich es einfach nochmal versucht und Saabine ordentlich getreten.
Alles ok.
Heute morgen 45km gefahren, auch alles ok. Als ich aber im Stadtverkehr war, plötzlich wieder CEL
Bin dann direkt zum Saab gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Folgende Codes sind vorhanden: P0244, P0106 und P1106
Meister sagt "mechanischer Fehler Turbolader". Die Ursache konnte er mir jedoch nicht sagen. Fehler wurde gelöscht und ich solle mal schauen, ob der Fehler nochmals auftritt (P. S.: Der TL wurde jedoch Anfang des Jahres vom Vorbesitzer getauscht..) Als ich weitergefahren bin, hat sich der Fehler nicht lange auf sich warten lassen.
Gleiche Spiel: Check Engine Lampe.
Nun bin ich schon die ganze Zeit am Rätseln. TL vermute ich eigentlich als letztes.
Auf MT habe ich einige Hinweise wg. o. g. Fehlercode gefunden. Der Ladedruckgeber könnte der Bösewicht sein. Evtl. sei dieser mit Öl verdreckt.
Ich zitiere:
"ich hab' den Ladedruckgeber ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. War leicht verrußt. Dann wieder eingebaut und fertig war die Reparatur. Da hab' ich ja mal locker 4000 Euronen gespart. Ich glaube, ich muß meiner Werkstatt mal kräftig auf die Finger hauen. CEL ist aus, limp home ist weg, Tempomat geht und der Turbo zieht. Reparaturkosten: eine Stunde Eigenarbeitsleistung + ca. 2 Cent für Bremsenreiniger. Kann das Verrußen des Gebers auch durch zu hohen Motorölstand kommen, der steht nämlich kurz über max. Das Turboladerwellenspiel war meines Erachtens i.O. Außerdem nimmt mein Motor so gut wei kein Öl, d.h daß die Abdichtung im Turbo gut sein muß."
Wo finde ich den Geber im Motorraum?
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, bevor mir vorgeschlagen wird den TL auszutauschen?
Viele Grüsse
Andreas
ich wende mich nun wegen folgendem Problem an Euch (in der Suche habe ich nicht wirklich was finden können):
Am Wochenende fuhr ich ca. 300km BAB. Am Sonntag fuhr ich die Strecke wieder zurück und nach ca. 30km beim ca. 160km/h CHECK ENGINE, LEISTUNGSVERLUST
Daraufhin habe ich den nächsten Parkplatz angesteuert.
Zuerst dachte ich, dass der Schlauch zum LLK wieder abgerutscht ist. Aber der sitzt immer noch drauf, soweit ich das erkennen konnte.
Motor aus - Motor an. Alles wieder ok.
Sobald aber der Turbo einsetzen will wieder das gleiche Spiel. CEL, Leistungsverlust. Motor aus, Motor an - wieder ok.
Ich bin dann sehr bedacht die Strecke nach Hause gefahren, mit max. 120-130km/h (wie ungewohnt )
Kurz vor der Heimat hab ich es einfach nochmal versucht und Saabine ordentlich getreten.
Alles ok.
Heute morgen 45km gefahren, auch alles ok. Als ich aber im Stadtverkehr war, plötzlich wieder CEL
Bin dann direkt zum Saab gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Folgende Codes sind vorhanden: P0244, P0106 und P1106
Meister sagt "mechanischer Fehler Turbolader". Die Ursache konnte er mir jedoch nicht sagen. Fehler wurde gelöscht und ich solle mal schauen, ob der Fehler nochmals auftritt (P. S.: Der TL wurde jedoch Anfang des Jahres vom Vorbesitzer getauscht..) Als ich weitergefahren bin, hat sich der Fehler nicht lange auf sich warten lassen.
Gleiche Spiel: Check Engine Lampe.
Nun bin ich schon die ganze Zeit am Rätseln. TL vermute ich eigentlich als letztes.
Auf MT habe ich einige Hinweise wg. o. g. Fehlercode gefunden. Der Ladedruckgeber könnte der Bösewicht sein. Evtl. sei dieser mit Öl verdreckt.
Ich zitiere:
"ich hab' den Ladedruckgeber ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. War leicht verrußt. Dann wieder eingebaut und fertig war die Reparatur. Da hab' ich ja mal locker 4000 Euronen gespart. Ich glaube, ich muß meiner Werkstatt mal kräftig auf die Finger hauen. CEL ist aus, limp home ist weg, Tempomat geht und der Turbo zieht. Reparaturkosten: eine Stunde Eigenarbeitsleistung + ca. 2 Cent für Bremsenreiniger. Kann das Verrußen des Gebers auch durch zu hohen Motorölstand kommen, der steht nämlich kurz über max. Das Turboladerwellenspiel war meines Erachtens i.O. Außerdem nimmt mein Motor so gut wei kein Öl, d.h daß die Abdichtung im Turbo gut sein muß."
Wo finde ich den Geber im Motorraum?
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, bevor mir vorgeschlagen wird den TL auszutauschen?
Viele Grüsse
Andreas