Turboproblem? Check Engine und Leistungsverlust

Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
64
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich nun wegen folgendem Problem an Euch (in der Suche habe ich nicht wirklich was finden können):

Am Wochenende fuhr ich ca. 300km BAB. Am Sonntag fuhr ich die Strecke wieder zurück und nach ca. 30km beim ca. 160km/h CHECK ENGINE, LEISTUNGSVERLUST :confused:

Daraufhin habe ich den nächsten Parkplatz angesteuert.
Zuerst dachte ich, dass der Schlauch zum LLK wieder abgerutscht ist. Aber der sitzt immer noch drauf, soweit ich das erkennen konnte.

Motor aus - Motor an. Alles wieder ok.
Sobald aber der Turbo einsetzen will wieder das gleiche Spiel. CEL, Leistungsverlust. Motor aus, Motor an - wieder ok.
Ich bin dann sehr bedacht die Strecke nach Hause gefahren, mit max. 120-130km/h (wie ungewohnt :rolleyes:)

Kurz vor der Heimat hab ich es einfach nochmal versucht und Saabine ordentlich getreten.
Alles ok.

Heute morgen 45km gefahren, auch alles ok. Als ich aber im Stadtverkehr war, plötzlich wieder CEL :frown:
Bin dann direkt zum Saab gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Folgende Codes sind vorhanden: P0244, P0106 und P1106

Meister sagt "mechanischer Fehler Turbolader". Die Ursache konnte er mir jedoch nicht sagen. Fehler wurde gelöscht und ich solle mal schauen, ob der Fehler nochmals auftritt (P. S.: Der TL wurde jedoch Anfang des Jahres vom Vorbesitzer getauscht..) Als ich weitergefahren bin, hat sich der Fehler nicht lange auf sich warten lassen.
Gleiche Spiel: Check Engine Lampe.

Nun bin ich schon die ganze Zeit am Rätseln. TL vermute ich eigentlich als letztes.
Auf MT habe ich einige Hinweise wg. o. g. Fehlercode gefunden. Der Ladedruckgeber könnte der Bösewicht sein. Evtl. sei dieser mit Öl verdreckt.

Ich zitiere:
"ich hab' den Ladedruckgeber ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. War leicht verrußt. Dann wieder eingebaut und fertig war die Reparatur. Da hab' ich ja mal locker 4000 Euronen gespart. Ich glaube, ich muß meiner Werkstatt mal kräftig auf die Finger hauen. CEL ist aus, limp home ist weg, Tempomat geht und der Turbo zieht. Reparaturkosten: eine Stunde Eigenarbeitsleistung + ca. 2 Cent für Bremsenreiniger. Kann das Verrußen des Gebers auch durch zu hohen Motorölstand kommen, der steht nämlich kurz über max. Das Turboladerwellenspiel war meines Erachtens i.O. Außerdem nimmt mein Motor so gut wei kein Öl, d.h daß die Abdichtung im Turbo gut sein muß."

Wo finde ich den Geber im Motorraum?
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, bevor mir vorgeschlagen wird den TL auszutauschen?

Viele Grüsse
Andreas
 
Hallo bodenseefisch, habe die 3 Fehlercodes gerade mal im WIS eingegeben, hier das, was es dazu aussagt:

P0244 - Ladedruck zu niedrig, mechanischer Fehler
P0106 - Absolutdrucksensor Einlaßrohr, Plausibilitätsfehler mit Atmosphärtendruck
P1106 - Atmosphärendruckgeber, Plausibilitätsfehler mit ABsolutdruck Auspuffkrümmer

Der Atmosphärendruckgeber befindetg sich lt. WIS an der rechten Seite des Kühlers, prüf mal, ob da alles so sitzt, wie es sollte (auch Stecker). Allerdings können diese Fehler auch dann auftreten, wenn in einem der Ansaugschläuche / -rohre eine Undichtigkeit ist. Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß - Thomas
 
Hi Teuto,

danke für Deinen Hinweis.

Mein Saab steht momentan beim FSH und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Als ich gestern zur Werkstatt gefahren bin, kam seltsamerweise die CEL nicht mehr und der TL hat einwandfrei funktioniert :confused:

Wahrscheinlich poröse / undichte Schläuche..

Ich bin gespannt!

Gruss
Andreas
 
Schuldige gefunden: Poröse, undichte Schläuche!
Ursache: Nebenluft
 
Hallo und Mahlzeit...
...ich habe genau das gleiche Problem und mich deshalb hier im Forum angemeldet. Bei mir jedoch geht die Fehlersuche bereits seit einem Jahr. Mal läuft "Saable" und mal läuft sie nicht. Ist ziemlich zickig die Dame aus 2001.
Mein Problem trat zuerst auf, nachdem ich eine längere Strecke bis Drehzahlende gefahren hatte. Aus dem Auspuff kamen in unregelmäßigen Abständen "schwarze Wolken". Als ich dann wieder ruhig fahren musste (Geschwindigkeitsbegrenzung), ging eben CEL an. DA ich über viel technisches Verständnis verfüge (Motorsportler) habe ich mir zunächst nicht viele Gedanken gemacht. Beim nächsten Stopp Motor aus, Zündschlüssel raus, über FB verriegelt, wieder entriegelt, Schlüssel rein, gestartet, CEL aus. Motor lief wieder einwandfrei.
Irgendwann im Winter nach frostiger Nacht trat der Fehler wieder auf.
Ich bin dann zu SAAB in die Werkstatt gefahren und habe darum gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen. Die Antwort lautete: Tut uns leid, geht nicht, weil, da ist ein Opel-Motor drin.
Ich also zu Opel, dort bekam ich die Antwort, ich müsse zu SAAB, denn die haben mit dem Motor auch die Lizenz für die Software. Naja, blieb noch Bosch. Der erste Boschdienst konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen, da mit dem TECH II kein Zugang zum Steuergerät möglich war. Erst beim zweiten Bosch-Dienst war ich dann erfolgreich. Ich habe den Zettel nur gesehen, den der Meister aufgeschrieben hat, ohne Code, "Ladedrucksensor" und "Ansaugtemperatur-Sensor". Er sagte dann, wahrscheinlich aber sei das Steuergerät defekt, doch das säße an der Einspritzpumpe und könne nur komplett gewechselt werden. Er könne aber auch mit den Sensoren anfangen, wenn´s aber das Steuergerät sei, müsse ich die Sensoren mit bezahlen, die könne er nicht mal eben zurückgeben.

Ich äußerte die Vermutung, dass es sich möglicherweise um einen defekten Unterdruck- oder Turboschlauch handel könne. Antwort... wenn ich sowieso alles besser wisse, dann könne ich die Reparatur auch selbst machen, Automechatroniker müssen 3 Jahre lernen...

Nun, am Montag habe ich Saable wieder in eine Werkstatt gebracht, die ehemals ein Opel-Stützpunkt war. Mit dem TECH II gab´s wieder keinen Zugang zum Steuergerät, aber der Mechaniker hat ein kleines Stück eines Unterdruckschlauches abgeschnitten, das porös erschien. Nur das CEL konnte nicht gelöscht werden. Die Werkstatt war untröstlich. Ich habe dann aber eine Probefahrt gemacht und... siehe da... nach einer fetten Rußwolke aus dem Auspuff ging´s zügig voran, nur CEL leuchtet.
Da ich aber am Nachmittag noch auf die Autobahn musste, beobachtete ich mit einem Auge immer das CEL. Und- oh Wunder -plötzlich Motorsymbol aus.

Nun denn, ich beobachte die Entwicklung weiter... jetzt jedenfalls läuft Saable wieder.
 
Hi,

das hört sich ja mal gar nicht gut an..

Zu dem Turboproblem, was mit einem Neustart behoben ist, habe ich noch einen Hinweis:
http://www.fixya.com/cars/t860997-saab_9_3_turbo_problem

Anscheinend könnte da eine Buchse der Turboregulierung verklemmt sein?
Wenn das zutreffen würde, wäre es keine grosse Sache.

By the way, mein Saab hatte vor 2 Wochen schon wieder die gleiche Macke: Check Engine :bawling:

Deja Vu?

Jetzt schon das 3. Mal..
Stand der Saab länger und konnte abkühlen - war alles wieder ok (?)

Der Schuldige fand sich dank Tech2 dann schnell => Kurbelwellensensor.
Das Teil bringt den Motor ins Notlaufprogramm (Neustart half übrigens nicht)

Der Sensor hätte bestellt werden müssen (Wartezeit ca. 4 Tage).
Ich sagte dem Meister, dass der Sensor doch bestimmt ein GM-Teil sei.

Da lag ich richtig - daraufhin hatte er dann einfach bei Opel bestellt (24h) :rolleyes:
 
Zurück
Oben