Türen baugleich 9000 und 9000 CSE ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

ich sag mal "Guten Tag" in die Runde und fackel dann auch nicht lange mit meiner Frage :-)

Sind die Türen eines 9000 (85-93) baugleich mit denen eines 9000 CSE (93-98), d.h. könnte man die Türen (vorne + hinten) des älteren 9000er Modells in eine CSE-Karosserie "transplantieren"?

Zumindest rein optisch lassen sich keine größeren Unterschiede feststellen, wie die beiden folgenden Bilder in Seitenansicht, die ich mir im Netz "geliehen" habe, zeigen:

http://www.saab9000.com/gallery/billj/images/aero2.jpg

http://www.saab9000.com/gallery/YznWIByd/index.php

Wie es mit den Befestigungspunkten im Detail aussieht, lässt sich daran natürlich nicht ohne weiteres erkennen...

Weiß jemand Rat?

Vielen Dak!

Gruß
Jo*
 
Mhh,

hatte einen 88er CC und jetzt einen 98 CS(E).

Die Befestigung sieht irgendwie anders aus - kann nicht genau sagen, was anders ist - aber das Schanier schaut irgendwie anders aus...

Gruss
Martin
 
-> Suche benutzen
Türfangbänder sind verschieden und die Bohrungen für die Leisten unterscheiden sich auch, ebenfalls die Leisten an den Türen (fällt mir grade so spontan ein)
 
Die Türen der CC haben meisens unten hässliche zusätzliche Löcher, die bei den CS (noch) nicht vorhanden sind.

Michael
 
Die Türen sind von den Scharnieren her kompatibel.
Die Leisten sind anders angeordnet und die Befetigungslöcher passen nicht...
Auch der Mechanismus, der die Türe in 2 Stellungen offen hält ist um '90 geändert worden (muß dann gewechselt werden). Geht alles irgendwie anzupassen, ist aber Arbeit.
Die Leisten vom CD sind nochmal anders.
 
Hallo zusammen und danke für die hilfreichen Antworten!

Glücklicherweise habe ich eine CS-Tür zu einem fairen Preis auftreiben können, insofern erübrigt sich die Anpassung der CC Tür.

Viele Grüße
Jo*
 
Jo* schrieb:
Glücklicherweise habe ich eine CS-Tür zu einem fairen Preis auftreiben können, insofern erübrigt sich die Anpassung der CC Tür.

Viele Grüße
Jo*

Besser so !!
 
Auch wenn dieses Problem ja schon erledigt ist:
Habe beim zerlegen meines 95er V6 eine CC Beifahrertür gefunden. Die Tür muss von einem wenig Saab erfahrenen Karosseriebetrieb verbaut worden sein. Ich vermute sie wurde als Neuteil falsch bestellt und der Fehler ist erst nach dem Lackieren aufgefallen. Auf dem Bild kann man unten die Löcher für die CC Zierleisten und darüber die Löcher (mit den Kunststoffbuchsen) für die CS Leisten. Gut ist auch die durch die CS-Leiste abgedeckte Fläche zu erkennen.

Tatsächlich ist dies die einzige Tür an dem Fahrzeug die Korrosion zeigt. Sie beginnt im Falz und an den nachträglich gebohrten Löchern zu rosten.

Michael
 

Anhänge

  • cimg2889k.jpg
    cimg2889k.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 30
wieviel hast du für so ne türe bezahlt?
ich habe drei und wollte mal wissen, was da eine von wert is
 
Zurück
Oben