Türpappen 96 restaurieren

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
241
Danke
101
Man hat im Winter ja nichts zu tun: Temperatur in der Garage so um die o Grad.
Habe mich deshalb mal an die Türpappen herangewagt. Ulrich Beitel hatte mir mit seiner Doku den Mut dazu eingepflanzt.
Ging bei der Ersten ganz gut, habe mal ein Album dazu gemacht. Viel Spaß beim Anschauen, möglichst rückwarts, das Programm sortiert die Bilder nach Datum und ich schaffe es nicht, das umzudrehen.

 
Man hat im Winter ja nichts zu tun: Temperatur in der Garage so um die o Grad.
Habe mich deshalb mal an die Türpappen herangewagt. Ulrich Beitel hatte mir mit seiner Doku den Mut dazu eingepflanzt.
Ging bei der Ersten ganz gut, habe mal ein Album dazu gemacht. Viel Spaß beim Anschauen, möglichst rückwarts, das Programm sortiert die Bilder nach Datum und ich schaffe es nicht, das umzudrehen.


Hast Du schön hinbekommen , sieht wieder sehr gut aus :cool::smile:
 
Ich beneide Dich vor Allem um die Türpappen Ohne Lautsprecherlöcher und darum dass Du mit dem "Dreckskram" in die Küche durftest!!!!

l.G meki
 
Ich beneide Dich vor Allem um die Türpappen Ohne Lautsprecherlöcher und darum dass Du mit dem "Dreckskram" in die Küche durftest!!!!

l.G meki
Die sind nicht aus dem OL-DY (da sind nämlich Super Duper Soundmachines eingebaut) sondern aus dem Zweiten, geschlachteten. Ohne Lautsprecherlöcher war ein Grund für die Restaurierung, der zweite Grund war die Farbe, paßt besser zu meinen roten Plüschsesseln mit brauner Rückseite.
Damit in die Küche zu gehen, habe ich gar nicht erst versucht, da darf ich nämlich nicht rauchen!(siehe Aschenbecher auf einem Bild, hatte eigentlich mit Nichtraucher- Kommentaren gerechnet, als ich den Aschenbecher auf dem Bild sah!) Meine "Werkstatt" war der Wintergarten. Da sind es immer noch 7 Grad, und wenn die Sonne scheint, wie heute, sogar kuschelige 10 Grad.
l.G. Nordlicht 96
 
Tja , wenn man keinen Schuppen hat ...isset schlecht wenn man in der Wärme rauchen will :biggrin:
 
2. Pappe fertig

Nun habe ich auch die 2. Türpappe fertig.
Erkenntnisse:
1. Die Tackerklammern dürfen wirklich nur 3 mm Schenkellänge haben, sonst kommen sie vorne raus. Also beim Abknipsen den Seitenschneider gerade ansetzen.
2. Den Ausschnitt für die Türgriff- Schale haargenau nach der alten Pappe ausschneiden. Oder in der Mitte oben und unten sogar etwas kleiner. Grund: die Kunsstoffschale ist ggf. oben und unten nicht mehr gerade, sondern hat sich etwas eingebogen, und sitzt dann nicht mehr fest in dem Ausschnitt. Also die Türgriffschalen genau ansehen, bevor man den Ausschnitt in der Hartfaserplatte macht.

Viel Spaß dabei für alle, die sich auch daran machen wollen, wie z. B. BÄRnd !
 
Hat sich auch eine Lösung für die Falten am unteren Rand ergeben ?

Gruß->
 
Hat sich auch eine Lösung für die Falten am unteren Rand ergeben ?

Gruß->

Bei der zweiten Pappe habe ich es etwas besser stramm gekriegt. Man könnte vielleicht das Kunstleder vorsichtig mit der Heißluftpistole (vulgo: Fön) weichmachen und dann strecken.
Da ich aber nie vorsichtig bin, habe ich es lieber gelassen.
Gruß

Übrigens: nach getaner Arbeit habe ich das Kunstleder mit Sidolin Fensterputzmittel und Feuerzeugbenzin gesäubert (Verdünnung wäre wohl nicht so gut?!). Danach den "Weichmacherenzug" mit Möbelpolitur wieder ausgeglichen.
 
Als Pflegemittel für Leder/Kunstleder/Cokpit und alle Metalle tut "Ballistol" wahre Wunder!!!
lieben Gruß meki
 
Weshalb sind die Lautsprecherlöcher eigentlich so verbreitet ? Waren die z.T. schon ab Werk vorgesehen oder sind durchweg zeitgenössische Bastelergebnisse ? Ich wäre froh, wenn meine Überzüge nicht perforiert wären.......
 
@ sumpfpost:

Ab Werk war gar nichts vorgesehen.
Wenn man ein Radio einbaute, gab´s eine Halterung unter der Frischluftmimik mit einem Grill für EINEN Lautsprecher, der in den Fußraum blies, wie bei 72 sonnett. Oder Deine Variante, wenn das Handschuhfach dafür vorbereitet war.
Nix Stereo in den Türen oder in der Hutablage (da hat meiner übrigens auch ein Paar schöne Lautsprecher eingebaut!)
 
Hier hatte einer die gleiche Idee; http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?f=11&t=111011, aber aus 3 mm Polyester.

DSCF6239.JPG
 
Sieht gut aus und ist wasserfest.
Wenn ich das richtig verstehe hat er das Kunstleder mit Pattex (=contactlijm??) verklebt, wie Saabienser im Kommentar zu meinen Bildern vorgeschlagen hatte.
Das war mir zu gefährlich: wenn das einmal klebt, kann man nicht mehr korrigieren, und ich hatte viele Falten glattzuziehen-
 
Sprühkleber (gibt´s beim Teilehöker) lässt sich dünn und gleichmäßig aufsprühen, hält super und macht keine Flecken!
 
Nach all den interessanten Beiträgen ist in mir ein Entschluss gereift: Ich würde gerne meine perforierten braunen Türpappenbezüge gegen vollständige austauschen. Kann mir vielleicht jemand was Passendes anbieten ? Es wäre schön .....
Danke
 
Nach all den interessanten Beiträgen ist in mir ein Entschluss gereift: Ich würde gerne meine perforierten braunen Türpappenbezüge gegen vollständige austauschen. Kann mir vielleicht jemand was Passendes anbieten ? Es wäre schön .....
Danke

Hast Du schon mal an den >Marktplatz< gedacht ?

Gruß->
 
Zurück
Oben