Und noch ein neues 900 II Cabrio... ;-)

Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen aus dem tiefen Süden (Rosenheim)!

Nach 900 GLs, 900 GLi, 9000i-16 und zuletzt einem 900i-16 aus 1989 hab ich zuerst noch mit
etwas geringer Begeisterung Mitte April ein 1995-er Turbo-Cabrio erstanden.
Hab jetzt gute 1000 km Einfahrungszeit hinter mir und meine Begeisterung wächst - meine
GM-Vorbehalte schwinden zusehends, obgleich ich das I-er Cabrio nach wie vor schöner finde...
Übrigens keine Angst, der 900i-16 wandert wegen der Neuanschaffung natürlich nicht in die Presse,
der bleibt mein treues Winterauto!

Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen nützlichen Tips (ich bin 42, ich darf die so schreiben!)
hier im Forum an die Betreiber und natürlich auch die vielen sehr aktiven Mitglieder. Kenne auch
andere Foren, da ist leider oft tote Hose... klasse was Ihr hier macht!

Ich hatte unter dem Begriff "Ölschlamm" schon mal kurz reingesehen, aber auf Anhieb keinen
Betrag gefunden - daher jetzt meine Frage:
Mein Cabrio hat jetzt 228" Km runter und laut Serviceheft durchgängig alle 20.000 km einen
Service mit Ölwechsel erhalten. Nun habe ich gehört, daß diese relativ langen Wechselintervalle
in Zusammenhang mit dem heißen Kat nahe der Ölwanne zu ernsthaften Problemen (eben Ölschlamm bis
hin zu Motorschaden...) führen kann. Hat da jemand Erfahrung?

Freue mich auch über sonstige Info´s zu meinem neuen Fahrzeug!

Danke schon mal und bis bald!

groucho
 

Anhänge

  • 00saabcabrio.jpg
    00saabcabrio.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 60
ja, dann sach ich ma': glückwunsch.

(und dass dein posting im falschen forumsfach gelandet ist - "technik" statt "hallo!" - wird ein aufmerksamer moderator sicherlich stillschweigend geraderücken...)

:smile:
 
der Motor ist bez. Ölverschlammung bisher nicht aufgefallen,
ist bei den Modellen mit 2 Kats und viel Kurzstrecke kritischer
zur eigenen Sicherheit würd ich bei dem KM-Stand trotzdem mal Ölsieb anschauen.
 
Herzlichen Glückwunsch, bis auf die Felgen ist das wohl ein Zwilling von
meinem...

Soweit ich das nachlesen konnte, hat diese Serie das engmaschige Sieb am
Öl-Ansaugstutzen. Wenn Du nicht weißt, ob es schon jemand hat nachsehen
lassen, würde ich empfehlen, in der Werkstatt die Ölwanne abnehmen zu
lassen. Dafür habe ich schon einen Termin vereinbart. Wäre ja schade, wenn
der Motor aufgibt, wegen einer vergleichbaren Bagatelle...
 
Von den Felgen hätte ich noch einen Satz. Vielleicht für Winterreifen:biggrin:
Jemand Interesse.
Ist doch Rial?!
 
Technik ist doch wohl O.K. ...

ja, dann sach ich ma': glückwunsch.

(und dass dein posting im falschen forumsfach gelandet ist - "technik" statt "hallo!" - wird ein aufmerksamer moderator sicherlich stillschweigend geraderücken...)

:smile:


Die Rubrik Technik hatte ich schon bewußt ausgewählt... mach mir doch Sorgen um meinen Motor.:eek:
Natürlich wollte ich dabei gleich mal Hallo sagen... :biggrin:
 
Na dann: Hallo und willkommen, auch wenn ich dir hier im Technikbereich, was die Ölschlammgeschichte angeht, also Sauger-Fahrer nicht weiterhelfen kann.
Aber viel Spaß mit dem Auto!
 
Hi groucho

sicher nicht die 100% Lösung aber ein erster Anhaltspunkt:

  • Ölwechsel auf Auffahrrampen, die Ablassschraube ist hinten an der Ölwanne, läuft dann also etwas schneller raus :tongue:.
  • Öl in sauberes Gefäß auffangen und dann abfiltern. Schwarze Krümel drin?
  • länger ablaufen lassen.
  • Ölwanneninnenbeleuchtung reinstecken (Ich hatte eine LED-Taschenlampe rumliegen, bei der ich die nackte LED mal mit zwei Drähten verlängert hatte). Man kann so recht gut durch die Ablassbohrung in den unteren Sumpf hineinsehen.
  • Die Alu-Ölwanne sollte gleichmäßig leicht gelb/braun gefärbt sein, nicht verkrustet und keine Krümel in der Wanne liegen. Wenn hier was zu sehen ist, dann würde ich auf jeden Fall die Wanne runternehmen.
  • 100% ohne Runternehmen, dafür bräuche es ein dünn genügendes flexibles oder gebogenes Endoskop um einen Blick auf das Sieb zu werfen.
CU
Flemming
 
das abnehmen der ölwanne sollte nun ein MUSS werden, ich habe einen 2l turbo dieser hat das zeitliche gesegnet, er hat vor meinem kauf keine pflege erhalten leider!!! feines ölsieb und ablagerungen wie ein zuckerhut darunter, führten zum fresser.
ich habe nach dem abbauen der ölwanne auch das drin verschraubte sieb entnommen und geschaut, anfänglich glaubte ich meinen augen nicht, tatsächlich direkt unter dem sieb ein kleiner turn (zuckerhut)........dieser ging nur mit massiven kratzen weg, fazit der geschicht ein guter turbo motor ist teuer, das schauen in der ölwanne das geringere prob

dir weitere problemlose km
gruß achim:biggrin:
 
Zurück
Oben