Und noch einer mit Leerlaufproblemen

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin moin

Da die Probleme von meinem nicht so gravierend sind wie die vermutlich falschen Steuerzeiten im anderen Thread, hab ich die bisher auf die lange Bank geschoben. Das Problem hat bisher einen Kopwechsel, Krümmer+Turbo-Wechsel, und eine neue Lambda überlebt. Kühlwasserthermometer ist auch getauscht worden, die wichtigen Unterdruckschläuche sind auch neu.

Das Problem ist nun, dass der Leerlauf sporadisch absackt. Vorwiegend macht er das, wenn er kalt ist und ein Lastwechsel stattgefunden hat. Die Drehzahl fällt dann auf die üblichen 800rpm (hält er eigentlich wie festgenagelt, im Standgas anfahren ist auch absolut kein Problem). Dann fängt er an zu ruckeln und die Drehzahl fällt so über einen Zeitraum von 1sek auf ~500rpm (Ruckeln bleibt). Einen kurzen Moment läuft er da, dann regelt der Leerlaufregler hoch auf ~1200rpm. Wenn die Drehzahl dann wieder bei 800rpm ankommt, fängt er wieder an zu ruckeln - selbes Spiel.

Ein Durchlauf dauert so ungefähr 3 Sekunden, wenn er damit einmal anfängt, macht er es häufig ein paarmal hintereinander, bis es dann plötzlich weg ist.
Vor dem Kopfwechsel konnte ich das Problem auch einmal auf der Autobahn beobachten, da ging es garnimmer weg (~30sek im Leerlauf rollen lassen). Nachdem ich abgefahren war, ging das noch ~5km Landstraße so, dann ging der Leerlauf plötzlich wieder.

Motor ist ein 2l LPT, Bj '96. Kerzen sind erst ~5000km alt und sehen gut aus. DI hab ich auch schonmal getauscht, ich erinner mich aber grad net, ob er das mit der alten auch gemacht hat (mit der alten hat er noch ganz andere Sachen gemacht).
Beim Anfahren mit wenig Gas (rangieren) kann ich das auch manchmal beobachten, da fällt die Drehzahl trotz Schleifpunkt und genug Gas plötzlich ab. Insgesammt tritt es aber eher selten auf. Macht für mich so ein bisschen den Eindruck, als würde das Gemisch kurzzeitig nicht stimmen.
 
Zufall

Bescheibung passt perfekt auf meinen 900-I 16V. Auch dort sind wir noch auf der Suche nach der möglichen Ursache.
 
Das ist ja sehr interessant, weil beim 9000 die ganze Motorsteuerung anders funktioniert.
 
?

Schon klar umso überraschter war ich ja auch die Fehlerbeschreibung zu lesen. Aus man meinen Elch Probegefahren wäre. Zu blöd ist nur das das Problem wochenlang nicht dann aber plötzlich mehrmals nacheinander auftritt. Such dann mal den Fehler. Tritt natürlich nie auf wenn der Schrauber meines Vertrauens mit im Auto sitzt. Höhenpunkt war als dies bei ca. 160km/h auf der Autobahn passierte und der Elch meinte max. 50km/h seien ausreichend und dies schlagartig. Dank den Hinterherfahrenden für die guten Reaktionen. Konnte mich bis zu nächsten Abfahrt (ca. 1 Km) retten. Dort fiel die Drehzahl im Leerlauf soweit runter dass man jede Zündung mitzählen konnte. 30 sec später war der Spuk genau so plötzlich wie er kam vorbei. Ist in dieser Heftigkeit nie wieder aufgetreten.
 
Dann haben wir doch nicht das selbe Problem ;). Wenn ich Gas gebe läuft er absolut problemlos, tritt nur im Leerlauf und bei sehr wenig Gas auf. Desswegen stört es mich auch nicht so unbedingt, im Leerlauf braucht man ja üblicherweise keine Leistung.
 
ja im Leerlauf passiert es auch. Man fährt an und würgt den Wagen ab, weil die Drehlzahl in den Keller gefallen ist und ein paar sec später istr wieder alles OK. Schon merkwürdig
 
Dieser Effekt tritt bei mir zeitgleich mit den genannten Masseproblemen auf. Des weiteren würde ich mal nen anderen Leerlaufstellmotor ausprobieren, ich denk mal das da das Prob liegt.

Grüße Balze
 
Zurück
Oben