Moin moin
Da die Probleme von meinem nicht so gravierend sind wie die vermutlich falschen Steuerzeiten im anderen Thread, hab ich die bisher auf die lange Bank geschoben. Das Problem hat bisher einen Kopwechsel, Krümmer+Turbo-Wechsel, und eine neue Lambda überlebt. Kühlwasserthermometer ist auch getauscht worden, die wichtigen Unterdruckschläuche sind auch neu.
Das Problem ist nun, dass der Leerlauf sporadisch absackt. Vorwiegend macht er das, wenn er kalt ist und ein Lastwechsel stattgefunden hat. Die Drehzahl fällt dann auf die üblichen 800rpm (hält er eigentlich wie festgenagelt, im Standgas anfahren ist auch absolut kein Problem). Dann fängt er an zu ruckeln und die Drehzahl fällt so über einen Zeitraum von 1sek auf ~500rpm (Ruckeln bleibt). Einen kurzen Moment läuft er da, dann regelt der Leerlaufregler hoch auf ~1200rpm. Wenn die Drehzahl dann wieder bei 800rpm ankommt, fängt er wieder an zu ruckeln - selbes Spiel.
Ein Durchlauf dauert so ungefähr 3 Sekunden, wenn er damit einmal anfängt, macht er es häufig ein paarmal hintereinander, bis es dann plötzlich weg ist.
Vor dem Kopfwechsel konnte ich das Problem auch einmal auf der Autobahn beobachten, da ging es garnimmer weg (~30sek im Leerlauf rollen lassen). Nachdem ich abgefahren war, ging das noch ~5km Landstraße so, dann ging der Leerlauf plötzlich wieder.
Motor ist ein 2l LPT, Bj '96. Kerzen sind erst ~5000km alt und sehen gut aus. DI hab ich auch schonmal getauscht, ich erinner mich aber grad net, ob er das mit der alten auch gemacht hat (mit der alten hat er noch ganz andere Sachen gemacht).
Beim Anfahren mit wenig Gas (rangieren) kann ich das auch manchmal beobachten, da fällt die Drehzahl trotz Schleifpunkt und genug Gas plötzlich ab. Insgesammt tritt es aber eher selten auf. Macht für mich so ein bisschen den Eindruck, als würde das Gemisch kurzzeitig nicht stimmen.
Da die Probleme von meinem nicht so gravierend sind wie die vermutlich falschen Steuerzeiten im anderen Thread, hab ich die bisher auf die lange Bank geschoben. Das Problem hat bisher einen Kopwechsel, Krümmer+Turbo-Wechsel, und eine neue Lambda überlebt. Kühlwasserthermometer ist auch getauscht worden, die wichtigen Unterdruckschläuche sind auch neu.
Das Problem ist nun, dass der Leerlauf sporadisch absackt. Vorwiegend macht er das, wenn er kalt ist und ein Lastwechsel stattgefunden hat. Die Drehzahl fällt dann auf die üblichen 800rpm (hält er eigentlich wie festgenagelt, im Standgas anfahren ist auch absolut kein Problem). Dann fängt er an zu ruckeln und die Drehzahl fällt so über einen Zeitraum von 1sek auf ~500rpm (Ruckeln bleibt). Einen kurzen Moment läuft er da, dann regelt der Leerlaufregler hoch auf ~1200rpm. Wenn die Drehzahl dann wieder bei 800rpm ankommt, fängt er wieder an zu ruckeln - selbes Spiel.
Ein Durchlauf dauert so ungefähr 3 Sekunden, wenn er damit einmal anfängt, macht er es häufig ein paarmal hintereinander, bis es dann plötzlich weg ist.
Vor dem Kopfwechsel konnte ich das Problem auch einmal auf der Autobahn beobachten, da ging es garnimmer weg (~30sek im Leerlauf rollen lassen). Nachdem ich abgefahren war, ging das noch ~5km Landstraße so, dann ging der Leerlauf plötzlich wieder.
Motor ist ein 2l LPT, Bj '96. Kerzen sind erst ~5000km alt und sehen gut aus. DI hab ich auch schonmal getauscht, ich erinner mich aber grad net, ob er das mit der alten auch gemacht hat (mit der alten hat er noch ganz andere Sachen gemacht).
Beim Anfahren mit wenig Gas (rangieren) kann ich das auch manchmal beobachten, da fällt die Drehzahl trotz Schleifpunkt und genug Gas plötzlich ab. Insgesammt tritt es aber eher selten auf. Macht für mich so ein bisschen den Eindruck, als würde das Gemisch kurzzeitig nicht stimmen.