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Mir ist was passiert: Hier steht ein 9-3 I Aero zum Verkauf. Und da ich noch nie einen gefahren bin und schon immer mal die Unterschiede zum Anni mit 150 PS (Leistung, Fahrwerk) erfahren wollte, habe ich also ne kleine Probefahrt gemacht.
Fazit 1: Der Unterschied 210 zu 150 Pferdchen fällt lange nicht so krass aus wie gedacht. Ab Standgas bis 2500 Umdrehungen ist mir der Unterschied zu gering - leicht spürbar, aber sehr gering. O.k., in höheren Drehzahlregionen geht dann die Post ab, man ist schon etwas schneller auf 200 … Allerdings bewege ich mich im Regelfall zwischen 140 und 180 km/h und beschleunige selten aus dem Stand oder dem langsamen Fahren sehr schnell hoch, so dass der einzige Vorteil für mich eigentlich der Durchzug bei o.g. Autobahntempo ist … (Trotzdem sollte ich mir die 60 Pferdchen gönnen …) Allerdings habe ich jetzt auch mal meinen Anni entsprechend rangenommen ... wenn ich ihn richtig "auswringe" ist der Unterschied evtl. noch etwas geringer ...
Ich empfand den Kraftzuwachs auch deswegen als gering, weil ich den alten Audi A3 mit 1,9er TDI und 130 PS gut kenne. Der zieht wesentlich kräftiger an als mein Anni (für mich schwer kontrollierbar ... wenn meine Freundin fährt, ruckt es nie ... ???). Klar, nach oben geht ihm die Puste aus, aber gerade in den im normalen Fahrbetrieb benutzten Drehzahlen spürt man ständig diese Kraft (natürlich das Drehmoment ...). Ich hatte gehofft, der Aero kommt in diese Regionen. Das ist leider nicht der Fall. Zum Glück fahre ich aber so viel Kurzstrecke, dass ein TDI noch eher kaputt gehen würde als ein 9-3
Fazit 2: Das Fahrwerk ist … *tatatata* besser oder wenigstens in der Summe nicht schlechter als meins!! Die Spurrillenproblematik habe ich mit den 215/45/17ern nicht krasser empfunden als bei mir, dafür fuhr sich der Wagen aber nicht nur genauer, sondern er ging auch großzügiger über größere Fahrbahnunebenheiten hinweg. Das Hoppeln über die vielen kleinen Huppel nervt bei beiden Wagen, bei meinem aber doch noch etwas mehr, und insgesamt schien mir der Aero doch um einiges besser zu schlucken … Das hat mich sehr überrascht, weil ich hier so viel schlechtes über tiefere Fahrwerke und über die 215er gelesen habe. Ach ja, bereift war er vorn mit BF Goodrich und hinten mit was anderem, überall noch reichlich Profil drauf … Das eigentliche Fazit zum Thema Fahrwerk lautet allerdings: ich habe wohl ein Fahrwerksproblem. So groß, wie der Unterschied war, sind bei mir evtl. die Dämpfer nicht mehr die besten und mit Sicherheit auch sämtliche Buchsen usw. ausgeschlagen, da muss wohl demnächst mal jemand ran …
Fazit 3: Meiner ist leiser. Der Aero war wesentlich lauter als mein Fahrzeug (keine Ahnung, ob das original oder hieran was geändert war). Bei den ersten km Stadtverkehr ist mir das nicht aufgefallen, aber beim Beschleunigen in und über die 3000er Regionen schon sehr und dann auf der Autobahn war es auch zu laut, da fühle ich mich in meinem Wagen etwas geschonter …
Was ich am Aero sehr geil fand waren übrigens die Sitze. Allerdings war es ein Raucherfahrzeug, so was kommt mir nicht ins Haus. Außerdem war es ein Coupé und aufgrund meiner gerade noch so überschaubaren Kinderschar brauche und habe ich eine Limousine („Mährtürer“). Deswegen brauchte ich zum Glück nicht überlegen, ob ich nicht doch … Wenn es ein nichtrauchender 4Türer wäre, würde ich allerdings wechseln (vorausgesetzt der Wagen ist sonst, auch von seiner Historie usw., in Ordnung, das hatte ich nicht geprüft, mir ging es hier ja nur mal um die Unterschiede)
Viele Grüße
Sören
Fazit 1: Der Unterschied 210 zu 150 Pferdchen fällt lange nicht so krass aus wie gedacht. Ab Standgas bis 2500 Umdrehungen ist mir der Unterschied zu gering - leicht spürbar, aber sehr gering. O.k., in höheren Drehzahlregionen geht dann die Post ab, man ist schon etwas schneller auf 200 … Allerdings bewege ich mich im Regelfall zwischen 140 und 180 km/h und beschleunige selten aus dem Stand oder dem langsamen Fahren sehr schnell hoch, so dass der einzige Vorteil für mich eigentlich der Durchzug bei o.g. Autobahntempo ist … (Trotzdem sollte ich mir die 60 Pferdchen gönnen …) Allerdings habe ich jetzt auch mal meinen Anni entsprechend rangenommen ... wenn ich ihn richtig "auswringe" ist der Unterschied evtl. noch etwas geringer ...
Ich empfand den Kraftzuwachs auch deswegen als gering, weil ich den alten Audi A3 mit 1,9er TDI und 130 PS gut kenne. Der zieht wesentlich kräftiger an als mein Anni (für mich schwer kontrollierbar ... wenn meine Freundin fährt, ruckt es nie ... ???). Klar, nach oben geht ihm die Puste aus, aber gerade in den im normalen Fahrbetrieb benutzten Drehzahlen spürt man ständig diese Kraft (natürlich das Drehmoment ...). Ich hatte gehofft, der Aero kommt in diese Regionen. Das ist leider nicht der Fall. Zum Glück fahre ich aber so viel Kurzstrecke, dass ein TDI noch eher kaputt gehen würde als ein 9-3
Fazit 2: Das Fahrwerk ist … *tatatata* besser oder wenigstens in der Summe nicht schlechter als meins!! Die Spurrillenproblematik habe ich mit den 215/45/17ern nicht krasser empfunden als bei mir, dafür fuhr sich der Wagen aber nicht nur genauer, sondern er ging auch großzügiger über größere Fahrbahnunebenheiten hinweg. Das Hoppeln über die vielen kleinen Huppel nervt bei beiden Wagen, bei meinem aber doch noch etwas mehr, und insgesamt schien mir der Aero doch um einiges besser zu schlucken … Das hat mich sehr überrascht, weil ich hier so viel schlechtes über tiefere Fahrwerke und über die 215er gelesen habe. Ach ja, bereift war er vorn mit BF Goodrich und hinten mit was anderem, überall noch reichlich Profil drauf … Das eigentliche Fazit zum Thema Fahrwerk lautet allerdings: ich habe wohl ein Fahrwerksproblem. So groß, wie der Unterschied war, sind bei mir evtl. die Dämpfer nicht mehr die besten und mit Sicherheit auch sämtliche Buchsen usw. ausgeschlagen, da muss wohl demnächst mal jemand ran …
Fazit 3: Meiner ist leiser. Der Aero war wesentlich lauter als mein Fahrzeug (keine Ahnung, ob das original oder hieran was geändert war). Bei den ersten km Stadtverkehr ist mir das nicht aufgefallen, aber beim Beschleunigen in und über die 3000er Regionen schon sehr und dann auf der Autobahn war es auch zu laut, da fühle ich mich in meinem Wagen etwas geschonter …
Was ich am Aero sehr geil fand waren übrigens die Sitze. Allerdings war es ein Raucherfahrzeug, so was kommt mir nicht ins Haus. Außerdem war es ein Coupé und aufgrund meiner gerade noch so überschaubaren Kinderschar brauche und habe ich eine Limousine („Mährtürer“). Deswegen brauchte ich zum Glück nicht überlegen, ob ich nicht doch … Wenn es ein nichtrauchender 4Türer wäre, würde ich allerdings wechseln (vorausgesetzt der Wagen ist sonst, auch von seiner Historie usw., in Ordnung, das hatte ich nicht geprüft, mir ging es hier ja nur mal um die Unterschiede)
Viele Grüße
Sören