Unterschiede 2,0t - Aero (oder: habe Fahrwerksproblem)

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
803
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Mir ist was passiert: Hier steht ein 9-3 I Aero zum Verkauf. Und da ich noch nie einen gefahren bin und schon immer mal die Unterschiede zum Anni mit 150 PS (Leistung, Fahrwerk) erfahren wollte, habe ich also ne kleine Probefahrt gemacht.

Fazit 1: Der Unterschied 210 zu 150 Pferdchen fällt lange nicht so krass aus wie gedacht. Ab Standgas bis 2500 Umdrehungen ist mir der Unterschied zu gering - leicht spürbar, aber sehr gering. O.k., in höheren Drehzahlregionen geht dann die Post ab, man ist schon etwas schneller auf 200 … Allerdings bewege ich mich im Regelfall zwischen 140 und 180 km/h und beschleunige selten aus dem Stand oder dem langsamen Fahren sehr schnell hoch, so dass der einzige Vorteil für mich eigentlich der Durchzug bei o.g. Autobahntempo ist … (Trotzdem sollte ich mir die 60 Pferdchen gönnen …) Allerdings habe ich jetzt auch mal meinen Anni entsprechend rangenommen ... wenn ich ihn richtig "auswringe" ist der Unterschied evtl. noch etwas geringer ...

Ich empfand den Kraftzuwachs auch deswegen als gering, weil ich den alten Audi A3 mit 1,9er TDI und 130 PS gut kenne. Der zieht wesentlich kräftiger an als mein Anni (für mich schwer kontrollierbar ... wenn meine Freundin fährt, ruckt es nie ... ???). Klar, nach oben geht ihm die Puste aus, aber gerade in den im normalen Fahrbetrieb benutzten Drehzahlen spürt man ständig diese Kraft (natürlich das Drehmoment ...). Ich hatte gehofft, der Aero kommt in diese Regionen. Das ist leider nicht der Fall. Zum Glück fahre ich aber so viel Kurzstrecke, dass ein TDI noch eher kaputt gehen würde als ein 9-3

Fazit 2: Das Fahrwerk ist … *tatatata* besser oder wenigstens in der Summe nicht schlechter als meins!! Die Spurrillenproblematik habe ich mit den 215/45/17ern nicht krasser empfunden als bei mir, dafür fuhr sich der Wagen aber nicht nur genauer, sondern er ging auch großzügiger über größere Fahrbahnunebenheiten hinweg. Das Hoppeln über die vielen kleinen Huppel nervt bei beiden Wagen, bei meinem aber doch noch etwas mehr, und insgesamt schien mir der Aero doch um einiges besser zu schlucken … Das hat mich sehr überrascht, weil ich hier so viel schlechtes über tiefere Fahrwerke und über die 215er gelesen habe. Ach ja, bereift war er vorn mit BF Goodrich und hinten mit was anderem, überall noch reichlich Profil drauf … Das eigentliche Fazit zum Thema Fahrwerk lautet allerdings: ich habe wohl ein Fahrwerksproblem. So groß, wie der Unterschied war, sind bei mir evtl. die Dämpfer nicht mehr die besten und mit Sicherheit auch sämtliche Buchsen usw. ausgeschlagen, da muss wohl demnächst mal jemand ran …

Fazit 3: Meiner ist leiser. Der Aero war wesentlich lauter als mein Fahrzeug (keine Ahnung, ob das original oder hieran was geändert war). Bei den ersten km Stadtverkehr ist mir das nicht aufgefallen, aber beim Beschleunigen in und über die 3000er Regionen schon sehr und dann auf der Autobahn war es auch zu laut, da fühle ich mich in meinem Wagen etwas geschonter …

Was ich am Aero sehr geil fand waren übrigens die Sitze. Allerdings war es ein Raucherfahrzeug, so was kommt mir nicht ins Haus. Außerdem war es ein Coupé und aufgrund meiner gerade noch so überschaubaren Kinderschar brauche und habe ich eine Limousine („Mährtürer“). Deswegen brauchte ich zum Glück nicht überlegen, ob ich nicht doch … Wenn es ein nichtrauchender 4Türer wäre, würde ich allerdings wechseln (vorausgesetzt der Wagen ist sonst, auch von seiner Historie usw., in Ordnung, das hatte ich nicht geprüft, mir ging es hier ja nur mal um die Unterschiede)

Viele Grüße
Sören
 
Fazit 1: Der Unterschied 210 zu 150 Pferdchen fällt lange nicht so krass aus wie gedacht. Ab Standgas bis 2500 Umdrehungen ist mir der Unterschied zu gering - leicht spürbar, aber sehr gering.


Dann war entweder der Aero kaputt oder deiner hat bereits einen Step1 irgendeines Tuners. Klar - unter 2000k Umdrehungen tut sich das nix - aber danach finde ich den Unterschied gigantisch!
 
Einen Diesel Turbo mit einem Benziner Turbo zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ein Turbo Diesel hat bereits bei 1500-1800 Umdrehungen sein volles Drehmoment erreicht und das liegt in der Regel höher als das eines Benziners mit Turbo.

Ein Benziner fängt bei der Drehzahl erst an Drehmoment zu entwickeln, dafür dreht er im oberen Drehzahlbereich auch 1.500 Umdrehungen höher aus als ein Diesel (Etwa 4500 gegenüber 6000 Umdrehungen).

Schau Dir bei Gelegenheit Drehmomentkurven an.

Natürlich kannst Du bei einem 150 PS und 210 PS Motor im unteren Drehzahlbereich keinen Unterschied feststellen, der Hubraum ist der Gleiche und der Turbo entwickelt noch keine Kraft.

Unterschiede werden erst bei mittlerer Drehzahl deutlich (Drehmoment).
 
Der Aero will etwas sportlicher gefahren werden...
wenn er einen Mitsu Turbo hat: Der TD0x hat mehr Puste nach hinten raus,
der Garrett ist untenrum etwas voller, läßt dann aber nach...

Was ist im 9 3 Aero eigentlich drin?
 
Das erklärt dan Sörens Empfinden:

"Ab Standgas bis 2500 Umdrehungen ist mir der Unterschied zu gering - leicht spürbar, aber sehr gering. O.k., in höheren Drehzahlregionen geht dann die Post ab"
 
Genau so isses. Ich hatte einfach mehr erwartet. Aber was solls, werde trotzdem demnächst einen Hirsch zur Tränke bringen :biggrin: ...

Bin übrigens heute mal nen aktuellen A3 140 PS TDI Probe gefahren, weil ich wegen des A3 meiner Freundin zu Audi musste. Musste trifft es - lang schon war ich nicht mehr so froh wie in dem Moment, als zur Rückfahrt die Saabtür ins Schloss fiel ...
 
Audi: Laaaaaaaaaaaangweilig :boring: ...kenn ich, das Gefühl


alle ziehmy´s vor bitte
 
Wer weiß, ob es mit Audi im Allgemeinen oder dem aktuellen A3 als TDI im Besonderen zusammenhängt ... Ich war sicher schneller unterwegs als mit meinem Auto, als ich mal auf den Landstraße auf den Tacho sah erschark ich: 140 ... Aber auf verwundenen Straßen hatte ich das Gefühl, gleich schmieren die 225er weg, man spürt die Geschwindigkeit sehr schlecht, auch wegen der (wohl zu) guten Geräuschdämmung, eben noch ist in den flotten Kurven alles in Butter und in der nächsten, etwas engeren, kommt das Gefühl: gleich bricht er aus ... Mir scheint, es gibt da keine "Warnzone" ... Im übrigen fuhr sich das Teil sehr unhandlich, indirekt, frontlastig ... und diese hohe Geräuschdämmung zusammen mit dem dumpfen Brummen des Diesels bewirkt bei mir immer so ein Unterdruckgefühl im Ohr - puh, pures Unwohlsein! Und egal ob ich mal geschlichen oder geheizt bin, die Verbrauchsanzeige ging nie unter 7 Liter, meist so 7,4 oder so .. der 130-PS-TDI meiner Freundin ist bei 5,9 "festgeschraubt" ... So viel zum Thema Fortschritt ... Da gönn ich mir doch den guten Liter mehr (an die 9 sinds zur Zeit) und fahre ein richtiges Auto :biggrin:
 
Es ist sicher so, daß durch immer bessere Fahrwerke die kritischen Bereiche immer später einsetzen. Aber nur, um im nächsten Augenblick an/ über die Grenze der Physik zu stossen.
Ohne Bodenhaftung hilft dann auch das beste Fahrwerk nicht mehr.
Eine starke Geräuschdämmung und einlullendes Gebrumme tut dann sein übriges dazu....

Ich krieg von meinem 9 5 den erinnernden "Nackenschlag" vom Tu, oder frühzeitig übersteuernde (oder gleich durchdrehende) Räder...ganz erfrischend eigentlich :smile:
 
Zurück
Oben