Unterschiede zwischen den versch. Trionic?

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hab mal eine "theoretische" Frage: Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Trionic 5, die in 9000er und 900NG verbaut sind?
Ist mir klar, das sicher die Software unterschiedlich ist zwischen 2.0 i, 2.0lpt, 2.0fpt, 2.3i, 2.3lpt, 2.3 fpt, 2.3 Aero und dann noch die Versionen mit Automatik. Was ich mich frage, ist, ob die HW bei all den Versionen ident ist, oder ob es da auch Unterschiede gibt.
Weiters frage ich mich, ob nur Tuner einer Trionic eine neue Software verpassen können, oder ob das auch die Saab Werkstätte mit dem Tech 2 kann (also z.B. einer Trionic aus 2.3 lpt die Soft für 2.0 fpt aufspielen).
Hab im Forum gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden...
 
ich weiß es nicht wirklich, aber mein Eindruck vom Lesen in div Threads ist, dass die Trionic 5 noch nicht flashbar ist (per Tech2), sondern da muß noch ein Chip (ROM) ausgetauscht werden.
 
Soweit ich weiss ist die Trionic 5 hardware technisch bei allen Modellen gleich. Nur eine Ausnahme gibt es wohl: die Trionic 5 MY 1993 soll leicht unterschiedlich (und damit nicht kompatibel dazu) sein wie die ab 1994. Ich glaube zwischen 9000 und 900/II gibt es diesbezl auch keine Unterschede.
Trionic 5 wird geflashed, aber nicht per Tech 2. Werksseitig sind 3 Pins vorgesehen, die in den Werkstatthandbuechern nciht dokumentiert sind - 63-65 glaube ich. Die Anschluesse benutzen wohl die Tuner (und das Werk), um neue Software aufzuspielen. Chip ausgetauscht wird nicht.
 
Meines Wissens wird bei Leistungssteigerungen (T5) auch an der Hardware was verändert.

Darum werden T5er Steuergeräte auch immer eingeschickt.
 
Also, meine schon mehrmals mal aufgemacht, die originalen und die leistungsgesteigerten. Wenn da wirklich hardware ausgetauscht wird, dann machen die das verdammt gut bei den SMD-Bauteilen...

Wenn man spezielle Hardware und Software braucht, um ein Image aufzuspielen, dann muss ich auch mein Steuergeraet einschicken, auch wenn sonst nichts veraendert wird... etwas komische Logik. Die T7 muss je nach Anbieter auch eingeschickt werden. Manche schicken einem das Tool zum selber flashen, ja... oder willst du mir erzaehlen, mancher Anbieter fummelt an der Hardware, und andere machen das gleiche ueber die Software???
 
Wenn Hirsch Leistungssoftware aufspielt (T7/T8), dann wird das beim Händler per IPRO gemacht - T5 muß eingeschickt werden.

Bei anderen Anbietern muß natürlich alles eingeschickt werden (bis auf die PPC Tuning Software die es allerdings auch wiederum nur für T7/T8 Modelle und nicht für T5 Fahrzeuge gibt), sie haben ja auch kein Vertriebsnetz mit Hardwareausstattung ....
 
Ja, das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass bei der T5 an der Hardware manipuliert werden muss, so wie du gefolgert hast...
 
Vielleicht ist es ja nur eine Bruecke die schreibrecht auf ein EEPROM oder so verweigert?!
 
Ja, das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass bei der T5 an der Hardware manipuliert werden muss, so wie du gefolgert hast...

Ich meine das mal aus "erster Quelle" bei einem Gespräch so verstanden zu haben, daher war "meines Wissens" nicht ganz richtig.

Wer das nächste Mal was damit zu tun hat, fragt einfach nach - so sollten wir jetzt einfach verbleiben ....
 
Zurück
Oben