hallo nochmal an alle
hier ist ja was los, toll wie sich so viele Leute an der Diskussion beteiligen. Der Kühlerdeckel ist ein einfacher Deckel und ist, um es so auszudrücken wie oben beschrieben, einfach nur zu. Ob am Ausgleichsbehälter der richtige drauf ist, weiß ich (noch) nicht, vielleicht kannst Du, ivaran, mir mal eine PN schicken. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens (JH Oldtimerservice Elmshorn, hat jemand Erfahrungen?). Die wird nochmal Zündungs- und Vergasereinstellung prüfen und dann das Kühlsystem auf Dichtheit, CO etc.; zudem eine Spülung des Kühlsysstems machen, da ich das selbst zuhause nicht möchte (wohin mit dem Sondermüll-Abwasser...). Egal wo die Ursache für das Problem liegt, diese Maßnahmen können bei einem 38 Jahre alten Wagen nie schaden und kosten nicht die Welt. Außerdem kann dort das Kühlsystem mit einem speziellen Apparat "richtig" entlüftet werden. Vielleicht bringt´s ja was. Ich wurde außerdem noch auf anderes aufmerksam gemacht: Der Kühlerventilator sieht irgendwie klein aus und es gibt scheinbar eine größere Version. Kostet beim Saabklubben nicht viel und ist bestellt; ist ja auf jeden Fall unschädlich. Das Problem scheint auch andere Oldtimer zu betreffen. Der Werkstattmeister erzählte mir, daß er neben seinen luftgekühlten VW noch einen Opel P2 hätte und der kann Stau oder Stop- and go auch nicht vertragen. In den 50ern und Anfang der 60er Jahre hätten viele Autohersteller das Problem mit langen Standgaslaufzeiten gar nicht draufgehabt, weil es sowenig Staus gab.... Er hat einen elektrischen Ventilator nachgerüstet, soll auch nicht viel kosten. Nicht ganz "oregenool" aber das Problem ist zumindest bei ihm weg.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
nochmal vielen Dank an alle
Christian
PS Gibt es hier im Norden sowas wie einen Stammtisch? Bin auch ansonsten interessiert, mal andere Saab-Oldtimerfahrer zu treffen