V4 Motor 1,7ltr LC tunen (Transit)

Registriert
02. Dez. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Ich bin neu hier, bin aus Wien und arbeite bei der Fa Haidweger in Strasshof(ehemaliger Saab Händler :-) )

Ich hab einen Transit bj 1973 mit der 1,7ltr V4 Maschine. Soweit ich herausgefunden habe, müsste das eine LC Maschine sein.

Ich bin eigentlich mit dem Motor ganz zufrieden, aber er verbraucht einfach sehr viel - so ca 13 ltr selbst bei sparsamer Fahrweise (bis max 65 kmH)
Es ist ein FoMoCo Vergaser mit einer Drosselklappe verbaut.

Welche einfachen Möglichkeiten gibt es denn, um das zu ändern?

Kolben tauschen will ich nicht unbedingt - aber wenn wer gebrauchte hat und es der einzige weg ist würd ichs auch machen.
Ich habe halt keine Werkstatt zur Verfügung, ich müsste zumindet den Motor auf derr Strasse ausbauen - das macht nicht so viel Spaß.
Gerade habe ich eine Wasserpumpe aus Malta bestellt - die hat wenistens nur 50€ gekostet :-) (Quinton Hazell)

Danke für eure Tips,

Jonathan
 
Ich hab´ehrlich gesagt keine Ahnung, was so ein Transit verbrauchen darf. Ist ja nicht gerade ein Aerodynamik-Wunder...
Auch weiss ich nicht, was er gelaufen hat und wann er zum letzten Mal vernünftig eingestellt wurde. Säuft er schon immer
oder erst in letzter Zeit? Fährst Du viel Kurzstrecke? Fragen über Fragen....
Große Hoffnungen, den Verbrauch senken zu können, würd´ich mir aber nicht machen.

Ciao!
 
Solche Verbräuche waren anno 73 nicht ungewöhnlich, hat jeder Granada auch locker geschafft, sogar schlecht eingestellte Käfer mit 50tkm alten Kerzen.
250/8er Benze mit Vergaser soffen mit Automatik locker 20L. Bei der Aerodynamik und dem Gewicht des Transit - im Vergleich zum Saab 96 -ist der Verbrauch eigentlich akzeptabel.
Irgendwo hab ich schonmal einen Transit mit 2,8er V6 Einspritzer (160PS) aus dem Granada gesehen. Hat jedenfalls gepasst. Bei Tuning gilt allgemein: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
 
Ich bin schonmal im Netz über "umbausätze auf Webervergaser für Transit gestossen" sollte 1-2 Liter Einsparung bringen! Musst halt mal Googeln.
Gruß meki
 
Mehr hilft Dir wie von Anderen hier schon erwähnt wohl die Suche auf speziellen Webseiten der TRANSIT - Kollegen.

http://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-ford-transit-bj-1970-t872374.html

Zum V4 im Transit habe ich selbst keine Erfahrung, bei meinen, in den 80ern gefahrenen saß ein Reihenmotor drinnen.
Und zu der Zeit war der Verbrauch nebensächlich, da ein vergleichbares Arbeitstier wie der VW-Bully auch nicht gerade sparsam war.

Gruß->
 
OT:

ich erinnere mich noch an Benzinpreise von 85 Pfennig zu Anfang meiner Autofahrerkarriere und das ist erst 26 Jahre her .... :redface:

und ich fuhr T2-Bulli
 
Hey, danke für die vielen Antworten, das ist ja ur cool!

Naja, das ich mir soviel nicht erwarten muss, ist mir schon klar. ich fahre aber max 65! bei dem Verbrauch von 13 Litern...

Weiss denn wer wieviel der Unterschied zwischen HC und LC ausmacht?

Hab schon überlegt vielleicht bekommt man günstige Kolben, dann könnte man mal umbauen - ist natürlich viel Arbeit.

Und irgendwas hab ich gelesen von Auspuffflansch auffräsen?

Köpfe runterbauen wäre wahrscheinlich das kleinste Problem auf der Strasse.

Gruß,
Jonathan
 
Ähh moment mal, die Einstellung ist ok.

Und es ist übrigens schneller die Köpfe so runterzuräumen als anders...
Weil wenn ichs in der Werkstatt mache, dann muss ich das Ding wieder raus schieben - der kann ja nicht drin stehen bleiben einfach so ein paar tage lang...

Ich mach viel auf der Strasse, weil ich faul bin.
Hab auch schon auf der Strasse einen Motor auseinandergenommen und komplett überholt...
Gruß,

Jonathan
 
Bei Tuning gilt allgemein: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Oder anders herum: Ausreichender Ladedruck ist bestenfalls (nämlich dann, wenn das Gewicht keine echte Rolle spielt) durch sehr viel Hubraum zu ersetzen. :smile:
 
Vonwegen Du Lümmel :aetsch:

Schau mal hier: http://www.was-war-wann.de/historische_werte/benzinpreise.html

2001= 1,42 DM - 2002 = 1,03 € (1,98 DM)

Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass der grösste Preissprung (natürlich nach oben) mit der Einführung des Euro stattfand?
Wie lügen wir uns denn das wieder schön?

Gestiegene Rohölpreise? - nö, war nicht...
Zoff im nahen Osten? - Da ist eigentlich immer Zoff.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Drecks-Euro bald Geschichte ist.....
 
Zurück
Oben