V4 Motor Ausgleichswelle / Lager

Registriert
10. Dez. 2006
Beiträge
82
Danke
19
SAAB
96
Baujahr
1978
Hallo Schraubergemeinde,

leider muss ich meinen Motor zerlegen weil die Ausgleichswelle bzw. deren Lager hin sind.
Das Thema ist in diesem Forum hinlänglich bekannt.
Man kann in der entsprechenden "Suche" Funktion vieles wissenswertes darüber lesen.
Was ich aber tatsächlich brauche, wäre eine detaillierte schrittweise Ausbau-/ Einbauanleitung.
Also so eine wo alle Tips und Kniffe mit aufgelistet sind.
Hat jemand eine solche?:star:

Dazu auch noch weitere Fragen:?
Muss die Ölwanne tatsächlich ab? Ich hab mal gehört, man könnte das AW- Rad auch nur etwas lösen und dann durch schlagen mit dem Hartgummihamer auf den AW- Stumpf, diese soweit nach hinten austreiben, bis man das AW- Rad dann das Stück über die Ölwanne nach oben hin abzieht.
Ist das richtig oder ist das eine Legende?
- Was hat es mit irgendwelchen Löchern in den AW- Lagerschalen oder Motorblock auf sich? Müssen die irgendwie fluchten?:dontknow:
- Müssen die Lagerschalen in das Eisfach des Kühlschranks oder geht es auch ohne?

Der Motor ist ausgebaut insofern, erleichtert das die Arbeit beträchtlich.


Mit besten Grüßen,

amadeus
 
Mach´die Ölwanne auf jeden Fall mal runter und reinige sie bei der Gelegenheit. Ausserdem schadet da auch ne neue Dichtung
nichts.
Natürlich müssen die Ölbohrungen mit den Lagern fluchten. Sonst musst Du das bald wieder machen.
Wichtig ist ein passendes Werkzeug zum Einbau der Lager. Die sind schnell mal verkantet und dann Schrott.
Ich fand den Einbau immer ne eher kitzlige Sache.

Ciao!
 
Wichtig ist ein passendes Werkzeug zum Einbau der Lager. Die sind schnell mal verkantet und dann Schrott.


Ciao!
Lager mit Motoröl einstreichen und mit den Bohrungen fluchtend vorsichtig einsetzen!!
Gruß meki
 

Anhänge

  • BILD0688.jpg
    BILD0688.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 66
  • BILD0692.jpg
    BILD0692.jpg
    115 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben