Venturi-LPG in 900 II Bj. 98 möglich?

Das hab ich auch schonmal gehört. Aber der Saab 900 II hat ja gar kein D3, sondern EURO 2, so steht es zumindest im Schein, oder seh ich da was falsch?
Selbst wenn es so waere wuerde sinngemaess das gleiche gelten.

D3, EURO2, EURO3, etc... sind sowas wie Verkaufsbezeichnungen, bzw. Gruppierungen fuer verschiedentlichen EWG papiere.
D.h. in den Papieren Deines 902 koennte statt D3 z.B. in den Anmerkungen stehen "... entspricht EWG99/12 brabrabra..." was dann spaeter in die D3 Gruppierung uebernommen wurde...

Die StVA erkennen das meist trotzdem so ohne weiteres nicht an und wollen eine Bestaetigung ueber D3 vom Hersteller/Importeur sehen.

In Deinem Fall kannst Du sogar Steuern zurueckbekommen und zwar rueckwirkend zum Tag der Zulassung auf Dich. (D3: EUR6,75/100ccm <=> EURO2: EUR7,36/100ccm, bei 2l Hubraum 135,-/pa ggue. 147,20/pa), wenn Du den Wagen also schon 5 Jahre hast, bekommst Du 60,- zurueck...
/To
 
Back to the roots.

Leuts, die Venturi ist doch wirklich nicht echt für das Fahrzeug geeignet.
Ich lese schon jetzt den Fred CE leuchtet bei Gasbetrieb. Das ist doch kagge.
 
@Turbo9000

naja das mit dem Umweltaspekt würde ich mal ausser Acht lassen wollen. Stimmt zwar das Gas sauberer verbrennt aber dafür verbraucht man ja auch mehr... Haben das beim GSP/GAP Lehrgang mal grob durchgerechnet der Vorteil ist verschwindend gering...:rolleyes::rolleyes:
 
Also das Auto ist gekauft. Die Venturi liegt im Schuppen. Tartarini in Oberhausen und der Gaspapst von meinem Kumpel haben ihren Segen gegeben. Es gibt kein zurück mehr.
Danke für alle Ratschläge. Ob ich die richtigen beherzigt habe, wird die Zukunft zeigen. Aber erstmal ein paar teure Tankfüllungen durchjagen, mit dem Einbau der Gasanlage lass ich mir Zeit. Werde dann Bericht erstatten, um eventuelle Nachahmer zu er- oder entmutigen (hoffe ersteres).

Ach so: Wer noch einen erquickenden Link für eine Mischerplatte hat, kann den hier bitte mal posten. Und ich hätte auch gerne einen Radmuldentank. Hat jemand Erfahrungen? Gebraucht einen rumliegen? Ich hätte zum Tausch eine 100l-Bombe.
 
Hat Tartarini Dir auch ein Gutachten geschickt ?
 
Nee, hab noch kein Gutachten. Laut Tartarini kommt das erst, wenn ich einen Nachweis habe, dass die Anlage in Deutschland eingebaut wurde (stellt die Werkstatt aus) und auch die Seriennummern der Anlagenbauteile das belegen. Kein Gutachten bekäme ich, wenn die Anlage in Polen eingebaut wurde. Ich halte euch auf dem laufenden, aber das mit dem Einbau kann noch einige Wochen dauern.
 
So, eine nächste Frage: Ich benötige nun noch die passende Mischerplatte für die Anlage. Kann mir jemand eine Empfehlung geben oder mich aufklären, worauf ich achten muss?


Ebenso bräuchte ich noch infos zum radmuldentank, der möglichst groß sein sollte.
danke.
 
Naja Radmulde ausmessen und den passenden suchen. Denke 70 Liter sollten passen. Am besten Höhe und Durchmesser checken.

Mischerplatte sitzt zwischen DK und Ansaugkrümmer, dort wird das Gas eingeleitet. Da etwas zu finden könnte sicher schwierig werden.

http://www.gasteile.de/

Die haben eigentlich fast alles. Frag mal nach. Dort findest du auch nen Tank.
 
Naja Radmulde ausmessen und den passenden suchen. Denke 70 Liter sollten passen. Am besten Höhe und Durchmesser checken.

Mischerplatte sitzt zwischen DK und Ansaugkrümmer, dort wird das Gas eingeleitet. Da etwas zu finden könnte sicher schwierig werden.

http://www.gasteile.de/

Die haben eigentlich fast alles. Frag mal nach. Dort findest du auch nen Tank.

Irgenwie nerven mich Internet Anbieter, wo man erst "Kunde" sein muß, um eine Preisinfo zu bekommen.....


Btw.

gibt es eigentlich die quadratiuschen schwarzen Abdeckstofen für den Stutzen auch einzeln zu kaufen?

Man hat mir meinen wohl auf dem Parkplatz geklaut:mad:
 
naja hat auch Vorteile. Da kommt nicht jeder gleich mit nem Preis angerannt. :biggrin:

Welche abdeckung? Diese für den Tankanschluss? Gibts eigentlich...:smile:
 
Welche abdeckung? Diese für den Tankanschluss? Gibts eigentlich...:smile:

Ja, die schwarze Platikabdeckung (ca. 5 x 5 cm). Der Deckel ist eigentlich über eine schmale Plastiklasche mit dem unteren Rahmen verbunden, die ist aber (wie meistens) gebrochen. Daher lose...
 
die haelt bei mir sicherlich auch nicht lange durch....
 
Immer diese Tankanschlüsse mit Adapter. Da lobe ich mir das direkte Anschließen der deutschen Pistole. Kein Adapter, mit dem man rumhantieren muss, der ggf. an der Pistole hängen bleibt (immer diese Spezialisten beim Tanken) und eben ein Bajonetvershluss für den Deckel. Ist halt nur ein weinig größer.

Flemming
 
Immer diese Tankanschlüsse mit Adapter. Da lobe ich mir das direkte Anschließen der deutschen Pistole. Kein Adapter, mit dem man rumhantieren muss, der ggf. an der Pistole hängen bleibt (immer diese Spezialisten beim Tanken) und eben ein Bajonetvershluss für den Deckel. Ist halt nur ein weinig größer.

Flemming

Wie tankst Du Gas?

1) An dem Adapter bleibt nichts hängen. Ich möchte sehen, wie man es schafft, dass ein Adapter an der Psitole hängen bleibt. Ist mir in 20 Jahre Gasfahren noch nicht passiert....
2) Es gibt keine deutsche Pistole!!! Die Deutschen sind die letzen in Europa, die Gas eingeführt haben. Die Systeme (egal welches), die in D vorhanden sind, stammen aus I/B oder NL.
3) Spätestens, wenn Du woanders tankst, brauchst Du einen Adapter. Daher ist der bloße Schraubanschluß, auf den dann der jeweils benötigte Adapter aufgeschraubt wird eindeutig die Beste Lösung....(Bei einem Festsystem muß auf das Anschlußsystem ein zusätzlicher Adapter drauf, was ungünstig ist)
 
aus B, die NLer haben den netten Bajonett-Verschluss, den ich an meinem alten hatte... den fand ich super.
Einerseits konnte man die NL Pistole direkt anschliessen, andererseits hatte das Teil auch direkt das Gewinde fuer den Adapter.

Die B-Loesung direkt am Fahrzeug waere wohl etwas klobig?!
 
Habe mal nen Anschluss hinter dem Kennzeichen gesehen... War mit Klappschanier und Magnethaltern fest. Fand ich genial... Ansonsten hinterm normalen Tankdeckel:biggrin:
 
Wie tankst Du Gas?
1) An dem Adapter bleibt nichts hängen. Ich möchte sehen, wie man es schafft, dass ein Adapter an der Psitole hängen bleibt. Ist mir in 20 Jahre Gasfahren noch nicht passiert....
Ich habe einen deutschen oder belgischen Anschluss, also kein Problem.
Tankst du so selten an einer Tanke, an der mal einer vor dir steht? Passiert mir öfter, dass die Leute die Tankpistole zu fest auf den Adapter schrauben. Beim Lösen dreht sich dann der Adapter mit raus und will ohne Zange (oder Schaubenschlüssel, soweit nicht wieder mal rund) von der Pistole runter :mad:. Oder der Adapter ist mal wieder nicht dicht, dann sieht man schön das Gas entweichen während der Fahrer auf der anderen Seite an der Tanksäule steht.

2) Es gibt keine deutsche Pistole!!! Die Deutschen sind die letzen in Europa, die Gas eingeführt haben. Die Systeme (egal welches), die in D vorhanden sind, stammen aus I/B oder NL.
Von mir aus, ich habe aber in D noch keine Tanke mit einem anderen Anschluss als dem auch in B üblichen gesehen. Somit B/D
3) Spätestens, wenn Du woanders tankst, brauchst Du einen Adapter. Daher ist der bloße Schraubanschluß, auf den dann der jeweils benötigte Adapter aufgeschraubt wird eindeutig die Beste Lösung....(Bei einem Festsystem muß auf das Anschlußsystem ein zusätzlicher Adapter drauf, was ungünstig ist)
Ja, entfällt bei mir für normal. Tanke für normal nur mit dem gleichen Anschluss, sonst Diesel.

Der Tankanschluss ist halt ein Deckel in der Seitenwand. So what, das Auto ist zum fahren da. Und dafür muss ich halt ständig tanken. Mag vielleicht nicht optimal aussehen, ist mir aber egal, so geht es bequemer.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben