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Ich weiß, das könnte jetzt in eine Grundsatzdiskussion ausarten, aber da ich neulich diese Diskussion mit einem Hobbyschrauber hatte, würde mich interessieren, welche Meinungen bzw. Erfahrungen ihr auf diesem Gebiet gesammelt habt.
Konkret: mein Grand Voyager hat ein Loch im Außenschweller, Größe ca. 5cm x 2cm - leider unbemerkt gewachsen. Besagten Hobbyschrauber habe ich gefragt, ob er das für mich schweißen würde, da mir hier die Kenntnisse fehlen. Er hat abgelehnt (macht gar nichts mehr an Autos, die nicht ihm gehören), mir allerdings angeraten, den Schweller nicht zu schweißen, sondern mittels eines passenden Blechs und einer Kombination aus Kleben und Nieten zu reparieren. An einem seiner Fahrzeuge, an denen er mal so eine Operation vorgenommen hatte, konnte man von außen kaum noch erkennen, dass der Schweller überhaupt repariert wurde, so gut war das geklebte und vernietete Blech nachbearbeitet.
Nun ist ja bekannt, dass in der Automobilindustrie Verklebungen keine Seltenheit sind. Industrie und nachträgliche Reparatur sind aber natürlich zwei Paar Schuhe. Daher meine Fragen:
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Wenn ja, welchen Kleber kann man dafür empfehlen? 2K-Karosseriekleber? Der Hobbyschrauber verwendet ein Produkt von Petec.
Gibt es spezielle Niete? Stahlniete und kein Alu, soweit ist klar. Aber vielleicht gibt es sonst eine bestimmte Spezifikation?
Überhaupt, welche Verbindung übernimmt die Hauptrolle, die Klebung oder die Vernietung?
Worauf ist zu achten?
Oder ist davon komplett abzuraten?
Konkret: mein Grand Voyager hat ein Loch im Außenschweller, Größe ca. 5cm x 2cm - leider unbemerkt gewachsen. Besagten Hobbyschrauber habe ich gefragt, ob er das für mich schweißen würde, da mir hier die Kenntnisse fehlen. Er hat abgelehnt (macht gar nichts mehr an Autos, die nicht ihm gehören), mir allerdings angeraten, den Schweller nicht zu schweißen, sondern mittels eines passenden Blechs und einer Kombination aus Kleben und Nieten zu reparieren. An einem seiner Fahrzeuge, an denen er mal so eine Operation vorgenommen hatte, konnte man von außen kaum noch erkennen, dass der Schweller überhaupt repariert wurde, so gut war das geklebte und vernietete Blech nachbearbeitet.
Nun ist ja bekannt, dass in der Automobilindustrie Verklebungen keine Seltenheit sind. Industrie und nachträgliche Reparatur sind aber natürlich zwei Paar Schuhe. Daher meine Fragen:
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Wenn ja, welchen Kleber kann man dafür empfehlen? 2K-Karosseriekleber? Der Hobbyschrauber verwendet ein Produkt von Petec.
Gibt es spezielle Niete? Stahlniete und kein Alu, soweit ist klar. Aber vielleicht gibt es sonst eine bestimmte Spezifikation?
Überhaupt, welche Verbindung übernimmt die Hauptrolle, die Klebung oder die Vernietung?
Worauf ist zu achten?
Oder ist davon komplett abzuraten?