Verbrauch schwankt -> Check Engine

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
152
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,

in letzter Zeit sagt die Check Engine Lampe ab und zu Hallo und dann kann man entweder einen hohen oder einen niedrigen Verbrauch (laut Anzeige) beobachten. Die Fehlerbeschreibung habe ich leider nicht mehr ganz im Kopf, aber es soll irgendwas zu fett bzw. zu mager sein.
An der Leistung des Autos ändert sich nichts. Also wenn es die Check Engine Lampe nicht geben würde, wüßte ich auch nichts davon.
Falls das jemand ebenso hatte... Wie konnte es behoben werden?
 
Ist so natürlich schwer nachzuvollziehen, der Fehlercode würde da schon helfen.
Was macht er denn in dem Augenblick, wenn die Lampe aufleuchtet und er einen hohen Verbrauch anzeigt? Qualmt der Motor dann dunkel, wenn du Gas gibst?
Und wie ist denn der tatsächliche Benzinverbrauch seitdem der Fehler auftritt? Gleich oder höher geworden??

Könnte ein Hinweis auf einen Defekt in der Lambdasonde sein. Aber um es genauer sagen zu können sind mehr Infos nötig!
 
würde erst mal auch auf die labdasonde tippen.
vielleicht hilft mal wieder eine zügige autobahnfahrt um die sonde richtig auf temperatur zu bringen und somit sich auch der schmutz von der sonde abbrennt.
hat bei mir manchmal geklappt.
besser wäre natürlich den fehler auslesen lassen.

gruss,uwe
 
Der Fehler wurde ja ausgelesen und es ging glaube ich um das Kraftstoff-Luftgemisch, welches zu fett bzw. zu mager ist. Kann das mit dem Kraftstoff-Luftgemisch zusammenhängen?
Den Fehlercode weiß ich ja leider nicht mehr.
Die Lambdasonde wurde erst vor ein paar Monaten getauscht. Es sei denn, die neue ist schon kaputt?!
 
Luftfilter tauschen LMM sauber machen und alle Unterdruckschläuche tauschen, dann sollte der fehler weg sein, war bei mir zumindestens so.
 
Kann man den Luftfilter auch als Laie kontrollieren/tauschen?
Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man ihn löst bzw. das Gehäuse öffnet?
 
Luftfilter kannst du acuh als Laie öffnen und Tauschen der ist mit 4Klammern zugemacht und die musst dur nur lösen dann kannst du den Deckel nach oben wegziehen. Zuvor noch die zwei großen schaezen Klammen losen dann ist der Deckel ganz frei, Dann Luftfilter raus nehmen und neuen einsetzen. Bekommt man beim Händler recht günstig.

Gruß Eike
 
Die Fehlercodes sind P0131 und P0171 ...vielleicht kommen die ja jemand bekannt vor? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Na ja, das WIS gibt da eine ganze Menge an möglichen Ursachen an.
Prüf mal den Stecker der (vorderen) Lambdasonde (kommt ein Kabel von der Sonde hoch und geht dann ein eine Steckverbiondung). Nimm's mal ab und schau nach, ob da Feuchtigkeit / Grünspan drin ist.

Ansonsten deuten die beiden Codes auf einen zu mageren Motorlauf hin, muss da mal ein Spezi messen, gibt es lt. WIS zu viele Möglichkeiten...

Gruß - Thomas
 
Ohne weitere Messgeräte schwierig. Der Drucksensor taucht in diversen Fehlermöglichkeiten auf. Bei den meisten ist ein ungleichmäßiger Leerlauf und eine "verschlechterte Fahrbarkeit" angegeben. Wie steht es mit dem Leerlauf bei dir?

Flemming

PS:
@Thomas: Sag mal, was hat man von dem Spritmonitor, dass man da seine Laufleistungen offenlegt?
 
Wie steht es mit dem Leerlauf bei dir?
Im Stand läuft er manchmal unruhig. So um die 1000 Umdrehungen und ab und an gibt es einen minimalen Ausschlag, wenn man in beobachtet.

Den Stecker der Lambdasonde kontrolliere ich heute mal, danke für den Tipp.
Hilft da Kontaktspray weiter?
 
Schau erst mal in den Stecker rein, wie es drinnen aussieht - im Zweifelsfall hilft da auch Kontaktspray!

Wie hat sich denn der Benzinverbrauch seit Auftreten des Fehlers verändert?
Ist der noch so wie vorher oder angestiegen?

@Flemming: für mich selber eine bequeme Kosten- und Verbrauchskontrolle und ab und an auch mal eine Rückmeldung von anderen Saabfahrern über deren Verbrauch. :smile:
 
Schau erst mal in den Stecker rein, wie es drinnen aussieht - im Zweifelsfall hilft da auch Kontaktspray!

Wie hat sich denn der Benzinverbrauch seit Auftreten des Fehlers verändert?
Ist der noch so wie vorher oder angestiegen?
Habe heute den Stecker und die beiden neben dran kontolliert. Sehen alle drei gut aus. Also keine Verfärbungen oder Verschmutzungen.

Der Verbrauch ist gestiegen. Gerade wenn er kalt ist, liegt der Verbrauch mal bei 14-16 Liter. Dazu scheint er sich im Schubbetrieb im ersten oder zweiten Gang auch manchmal zu verschlucken. Wenn er warm ist, ist der Verbrauch bei 11-12 Liter, dann ist das Verschlucken auch weg. Check Engine bleibt aber.
Wenn ich die Sicherung 28 ziehe ist Check Engine ja zurück gesetzt und der Verbrauch geht auch wieder runter, nach 3-5 km leutet dann Check Engine wieder und der Verbrauch steigt auch wieder.

Keine Ahnung ob es was damit zu tun haben kann, aber wie merkt man denn, ob er nur auf drei Zylindern läuft? Also das einer gar kein Feuer bekommt?
 
Mein Tipp:
Temperatursensor am Kopf.
Gibt der falsche Werte, bekommt das Steuergerät falsche Werte über die Motortemperatur. Das Gemisch wird angereichert, also fett. Spätestens nach Vorheizung der Lamdasonde und dem Versuch des Regelns durch diese, wird CE leuchten.

Über die Werte wird das Gemisch während der Warmlaufphase immer weiter abgemagert.
Einfach mal Tauschen, kostet nicht die Welt.
 
Hallo sommer,
ich tippe immer noch auf ein Steuerungsproblem durch Lambdasonde. Meiner Ansicht nach hilft nur Fehler auslesen und messen, sonst tippst du noch länger im Dunkeln!

Gibt verschiedene Temperatursensoren am Motor, habe dir von zweien mal einen Screenshot gemacht, kannst also sehen, wo sie sitzen.

Gruß - Thomas
 

Anhänge

....

Gibt verschiedene Temperatursensoren am Motor, habe dir von zweien mal einen Screenshot gemacht, kannst also sehen, wo sie sitzen.

Gruß - Thomas

???
sind beides mal die gleichen.
Helfe dem Sommer bitte jemand weiter, ein weiterer sitz zwischen 2. und 3. Zylinder der Ansaugbrücke, war es nicht der, der das Steuergerät bedient und der abgebildete für die Anzeige zuständig ist? Oder ist es doch umgekehrt gewesen:confused:.
 
Es ist der seitliche,
der an der Brücke ist für die Temperaturanzeige.:redface:
Ist der den Du bei Saab-ersatzteile schon gefunden hast.
SAAB NR: 91 82 270
SAAB NR: 42 29 084
SAAB NR: 90 49 0017
900-II alle 4 Zylinder (94-97)
Bis Fgst-Nr:
->V002172

SAAB NR: 91 82 205
900-II alle 4 Zylinder (97-98)

Ab Fgst-Nr:
V002173->
 
Zurück
Oben