Verchromte Türöffner aus Saab 9000

Registriert
18. Apr. 2009
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Die Türöffner meines Saab 900 II Cabrio, die aber auch sonst standardmäßig bei Saab verbaut werden, sind an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Schwarzes Plastik, schlecht entgratet verziert mit einem durchscheinenden weißen Dekorstreifen. Könnten auch in einem Trabi verbaut sein...

Mir war so, als hätte ich irgendwo einmal Chromgriffe in einem Saab gesehen. Zuerst habe ich die Fotos von Mobile.de gescreent. Egal welche Serie, entweder keine Griffe im Bild oder Plastik. Dann bin ich auf gut Glück zum Schrottplatz gefahren (Kiesow). In einem Saab 9000 bin ich fündig geworden. Chromgriffe mit identischer Bauform und Griffschale. Zum Demontieren muss man nur eine Torx-Schraube lösen.

Jetzt glänzen die Griffe in meinem Cabrio, sieht um Lichtjahre besser aus. Warum sind die Dinger eigentlich so selten zu finden? Von ca 15 Saab 900/9000 war nur ein einiges Fahrzeug mit Chromgriffen ausgestattet. Und bei Mobile sieht man auch nur tristes Plasik.
 
Ich gebe zu, mir gefällt das Plastik besser...das harmoniert einfach besser mit dem gesamten Innenraum.

Ich finde diese Chrom Akzente (wie sie auch in aktuellen Pseudo-Premiumwagen drin sind) immer bissl wie gewollt und nicht gekonnt a la ..."demonstrieren wir mal bissl Wertigkeit durch einen glänzenden Chromgriff) auch wenn der Rest des Innenraums nicht dazu passt ... ausser vielleicht paar aufgesetzte Chromringe um den Tacho. ...naja ist halt Geschmackssache ... mir ist trotz Plastik jedenfalls noch kein Türöffner abgebrochen
 
übrigends die Griffe findet man auch im 9-3 Anniversary, glaube die sind mit Lederaustattung verbunden.

Premium halt :biggrin:

Grüsse
 
:confused:

9000er haben keine verchromte Griffe....
 
Hier sind die Dinger an einem 9.3. Ich habe sie aber definitiv aus
einem 9000er da hing noch der Hochkant Bordcomputer im
Amaturenbrett und es war definitiv die Fiat Chroma/ Saab 9000
Karosserie.

Die Griffe sind natürlich Geschmackssache, aber sie sind
original Saab, es ist also nicht so als hätte ich einen Schaltknauf
mit LED-Lichtorgel verbaut.
 

Anhänge

  • car-pictures.saab-9-3.door.panel.JPG
    car-pictures.saab-9-3.door.panel.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 56
Vorneweg - in unserem 9-3 sind sie auch. Eben auch mit Leder & Sondermodell. Hab ich mir noch nie Gedanken drueber gemacht.

Dann bin ich auf gut Glück zum Schrottplatz gefahren (Kiesow). In einem Saab 9000 bin ich fündig geworden. Chromgriffe mit identischer Bauform und Griffschale.

Dann muss aber der 9000er Vorbesitzer heftig gebastelt haben. Habe die anders in Erinnerung (besonders die Griffschale)

Hier sind die Dinger an einem 9.3. Ich habe sie aber definitiv aus
einem 9000er da hing noch der Hochkant Bordcomputer im
Amaturenbrett und es war definitiv die Fiat Chroma/ Saab 9000
Karosserie.

s.o.
 
...oder swatchman muss nächstes Mal genauer hinsehen woher seine Teile stammen:
9000er haben immer Kunststoffgriffe.:smile:

...vielleicht hat ja der Schrottplatztyp die Teile etwas "vorgemischt" :rolleyes:
 
Guckt mal in den 9-5er - dort wurden sie verbaut. Wichtig für den, der einen 4-Türer umrüsten will - vorn und hinten haben eine unterschiedliche Kunststoffschale.
Besten Gruß
Andreas
 
Habe meine verchromten Türgriffe auch aus einem 9-5 bei Elferink erstanden...
Sie sehen einfach stimmiger aus als die billigen Plastikgriffe, finde ich.

Habe sie nun seit 5 Jahren drinnen und kann mir mein Turbinchen ohne sie nicht mehr vorstellen.
Das bringt mich dazu....ich muß noch eine neue Heckblende bei Elferink kaufen.:biggrin:
 
Habe meine verchromten Türgriffe auch aus einem 9-5 bei Elferink erstanden...
Sie sehen einfach stimmiger aus als die billigen Plastikgriffe, finde ich.
Ist immer die Frage, was man sonst für ein Interieur drin hat. Bei meinem würden die überhaupt nicht passen. Wenn müssten es Antrazit/Titan verchromte sein. Bei einer hellen Innenausstattung und Chrom/poliertes Alu im Amaturenbrett dagegen kann ich es mir evtl vorstellen.


Flemming
 
Hi. Ich habe diese Chromgriffel wohl serienmäßig drin bei Mir. 902 Cab. mit talladega ausstattung. Mag wohl da dran liegen !
 
I stand corrected. Es war ein 9.5er kein 9000. Sogar gar nicht mal schlecht
in Schuss, leider Frontschaden - klassischer Offset-Crash. Alles Matsche...
 
Die Türgriffe im Trabant waren aus Alu
Nur 'am', nicht 'im'. Und wir reden hier von innen (Anfang bis Ende immer Bakelit oder ein ähnliches Zeug), nicht von aussen (erst Alu, aber ab 83 oder 84 auch Plastik).
 
Im Talladega Serie?

In meinem Talladega Coupe sind die auch drin, deswegen war ich anfangs etwas erstaunt über die Beiträge.

Gruß,

Markus
 
In meinen 5 Monaten mit einem 902 waren die Kunststoffgriffe mit das erste, was ich ausgetauscht habe. Die Chromteile sehen meiner Meinung nach besser aus und fühlen sich hochwertiger an.
 
Zurück
Oben